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Alt 11.02.2014, 22:12
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c0rex21
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Standard Golf 4 Drehmoment

Hallo Golf4.de User

Ich habe am Montag die Praktische Prüfung bestanden und jetzt am rumheizen*g*

Jetzt hab ich eine kleine frage, ich fahre einen Golf 4 2.0 und bei so normaler Fahrt schalt ich so ca bei 3000-3500U/min je nach dem halt.

Jetzt meine Frage der hört sich ja schon bei den Touren relativ laut an ist das gesund erst ab 5500U/min zu schalten da ja laut Werksdingens Die Max.Drehmoment bei 5200U/min ist. Tut das dem Motor gut, ab und zu oder eher ned? Möchte mein Baby ned gleich verballern

Möchte noch dazu schreiben dass ich weder ein Raser noch sonst etwas bin. Halte mich stets an die Höchstgeschwindigkeiten und an alle Verkehrsregeln ! Nicht dass ihr denkt ''Oh mahn 2 tage und schon sowas''

Danke und angenehmen Abend noch



Geändert von c0rex21 (11.02.2014 um 22:18 Uhr)
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Alt 11.02.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Schau nochmal genau in die Unterlagen und schau mal nach maximalem Drehmoment bei xxx u/min und max. Leistung bei xxx u/min. Vermutlich wirst Du dann schon etwas feststellen ;-).
 

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Alt 11.02.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Solange du deinen Golf warm gefahren hast und es wirklich nicht übertreibst sollte der Motor das schon vertragen!
Deine Geldbörse wird drunter leiden. Aber du bist ja noch Anfänger und da ist das ja normal, dass man die Grenzen des Menschen, des Autos und der Finanzen austestet... ;-)
Ps: der 2.0er für einen Anfänger war keine so gute Entscheidung wie ich finde. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Gute Fahrt!
G451 ist offline  

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Alt 11.02.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
c0rex21
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Alles klar !
Zitat:
Ps: der 2.0er für einen Anfänger war keine so gute Entscheidung wie ich finde. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Wieso meinst du ?
c0rex21 ist offline  

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Alt 11.02.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zu großer Motor und dafür zu wenig "Saft". Magere 116 PS-Maschine, die sich -meiner Meinung nach- ordentlich Benzin gönnt. Außerdem soll der nicht zu den solidesten Motoren gehören. Fahre selber einen 1.4er aber auch nur weil ich ihn seeeehr günstig bekommen habe. Die beste "nicht-Turbo" Mischung aus Verbrauch, Kraft, Zuverlässigkeit, etc ist und bleibt der 1.6er.
Kann aber auch alles Quark sein und du wirst mit deinem 2.0er völlig zufrieden sein und kannst den Mehrverbrauch bestens verkraften.
G451 ist offline  

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Alt 11.02.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
c0rex21
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Naja eigentlich wollt ich auch einen 1.6er jedoch hab ich den 2.0 von einem Verwandten bekommen, sehr gepflegt und ''nur'' 80000km alles frisch gemacht etc. für einen Super Preis nicht vergleichbar mit anderen Internetinseraten oder ähnliches.
c0rex21 ist offline  

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Alt 11.02.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von G451: mank095
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Alles kann nichts muss! ;-)
Wenn du ihn für einen guten Preis bekommen hast und die Laufleistung stimmt, solltest du eigentlich bei guter Pflege und Wartung noch paar Jährchen was vom Golf haben...
Viel Spaß damit und bei Fragen weißt du an welches Forum du dich wenden kannst. :-D
G451 ist offline  

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Alt 12.02.2014, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von c0rex21 Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage der hört sich ja schon bei den Touren relativ laut an ist das gesund erst ab 5500U/min zu schalten da ja laut Werksdingens Die Max.Drehmoment bei 5200U/min ist.
Glaub ich nicht
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.02.2014, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Zu großer Motor und dafür zu wenig "Saft". Magere 116 PS-Maschine, die sich -meiner Meinung nach- ordentlich Benzin gönnt. Außerdem soll der nicht zu den solidesten Motoren gehören. Fahre selber einen 1.4er aber auch nur weil ich ihn seeeehr günstig bekommen habe. Die beste "nicht-Turbo" Mischung aus Verbrauch, Kraft, Zuverlässigkeit, etc ist und bleibt der 1.6er.
Kann aber auch alles Quark sein und du wirst mit deinem 2.0er völlig zufrieden sein und kannst den Mehrverbrauch bestens verkraften.
So ein Quatsch.
Der 2.0L Motor/Getriebe hat einige entscheidende Vorteile gegenüber den 1.4/1.6l Motoren
Außerdem ist der 2.0 Motor mit Sicherheit langfristig haltbarer.
Das einzige häufig auftretende Problem bei dieser Maschine:
Der Ölverbrauch! (also immer schön den Ölstand im Auge behalten! )

Der 2.0 verbraucht bei entsprechender Fahrweise 7l/100km

Die beste "nicht-Turbo" Mischung aus Verbrauch, Kraft, Zuverlässigkeit, etc ist meiner Meinung nach eindeutig der VR6
Der verbraucht bei spaßigen 200PS lediglich 9L und gehört mit zu den robustesten Benzin-Motoren.

Aber um noch mal auf die Frage des Threaderstellers einzugehen:
Wenn du lange Freude an dem Motor haben willst,
dann fahr den Motor nebst Wasser und Öl sachte warm.
Das bedeutet nach dem Kaltstart einfach die ersten 20min oder 20 Kilometer nicht über 3.000 Upm drehen und "Gaspedalstellung 100%" vermeiden.

Damit gibst du dem Motor mit all seinen Komponenten Zeit sich langsam auszudehnen/ zu erwärmen.

Wird ein Motor direkt nach dem Kaltstart "getreten", dehnen sich die unterschiedlichen Materialien im Motor unterschiedlich stark aus.
Hinzu kommt, dass das Motoröl erst im betriebswarmen Zustand (Öltemperatur ab 80 Grad) optimale schmier-Eigenschaften hat.
Heizen direkt nach dem Kaltstart bedeutet also zwangsläufig -> erhöhter Verschleiß!

Dazu sei noch zu erwähnen, dass wenn der Tacho 90 Grad (Wassertemperatur!) anzeigt, dass das Öl zu diesem Zeitpunkt teilweise noch keine 40 Grad hat.
Also Tacho 90 Grad sollte nicht heißen -> Vollgas

Zum Thema Schaltzeitpunkt:
Du hast beim 2.0L Motor einen großen Hubraum.
Das schöne daran: es liegt bereits bei rel. niedriger Drehzahl "gut Power" an.
Das heißt: Du kannst den Wagen immer mit niedriger Drehzahl fahren bzw. schon früh schalten.

-> Und grob gesagt: Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch!

So, ich denke das war erstmal genug für den Anfang
Gute Fahrt - und immer schön darauf achten, dass der Motor genug Öl hat.

PS:
Bis 5500U/min würd ich ihn nur drehen lassen, wenn es unbedingt sein muss und wenn der Motor sicher Betriebstemperatur hat
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.02.2014, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Zum Thema Schaltzeitpunkt:
Du hast beim 2.0L Motor einen großen Hubraum.
Das schöne daran: es liegt bereits bei rel. niedriger Drehzahl "gut Power" an.
Das heißt: Du kannst den Wagen immer mit niedriger Drehzahl fahren bzw. schon früh schalten.…
Gott schütze die letzten verbliebenen Zweiventilsauger…
wenn es ein AQY ist, gilt diese Kennlinie. Die anderen 2.0 sind geringfügig anders + etwas ungünstiger.
Zitat:
Jetzt meine Frage der hört sich ja schon bei den Touren relativ laut an ist das gesund erst ab 5500U/min zu schalten da ja laut Werksdingens Die Max.Drehmoment bei 5200U/min ist.
Du kannst z.B. bei Wiki nach dem max. Drehmoment der 2.0 schauen.

Zur Kennlinie: der flache Drehmomentverlauf ist fast wie bei den grossen Dieseln von Audi.
Den 2.0 kann man von der Drehzahl fahren wie einen Diesel. Nur eben ist er weniger laut, weniger ruppig als die 1.9 im Golf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AQY Leistungskennlinie.jpg (50,3 KB, 27x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

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didgeridoo (12.02.2014)
Alt 12.02.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Schmierges
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Und hat keine Scheiss Anfahrschwäche!
Schmierges ist offline  

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Alt 12.02.2014, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist, dass der 2.0er Öl und Sprit frisst wie Sau und das bei Süßen 116 PS. Wenn das jemand von einem Auto verlangt dann ist der 2.0er das richtige Auto.
G451 ist offline  

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Alt 12.02.2014, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das bedeutet nach dem Kaltstart einfach die ersten 20min oder 20 Kilometer nicht über 3.000 Upm drehen und "Gaspedalstellung 100%" vermeiden.
Den Golffahrer will ich sehen der nen 2,0l ohne Tuning oder sonstwas besonderes 20 Kilometer warmfährt, so weit ist bei den meisten nichtmal die komplette Strecke^^

Meinen Diesel fahr ich ca. 10km warm (da dann dafür auch kaum Gas und unter 2000u/min) und danach ist es mir egal weils halt doch nur ein Alltagsgefährt ist.
Ist ja immer noch Welten besser wie die 90% die sich ums Warmfahren überhaupt nicht kümmern.
stillgrey ist offline  

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Alt 12.02.2014, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass der 2.0er Öl und Sprit frisst wie Sau und das bei Süßen 116 PS. Wenn das jemand von einem Auto verlangt dann ist der 2.0er das richtige Auto.
Der Sprit ist mir egal… krieg ich billiger.

Mein Nachbar hat einen 1.6.
Der tankt morgens immer nur halb voll… und fährt dann seine Strecke.
Abends ist der Tank dann kurz vorm Überlaufen.
Den Überschuss-Sprit verwerte ich im 2.0, dem bösen Säufer.
Wir teilen uns natürlich das Geld und so kann der 1.6er praktisch kostenneutral jeden Morgen betankt werden. Halbvoll.

Thema Öl: bei 0,3Gm Laufleistung kriegt er sein Öl, so wie ich meine Haftcreme. Das alles im Grünen Bereich ist!
Wilhelm ist offline  

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cabrio79 (12.02.2014)
Alt 12.02.2014, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aqy ? War das net n Motor ausm g3 ? Und das leistunsdiagramm passt auch absolut nich..was hier manche in einen Topf schmeissen (kopfschuettel)

Edit: ne im g3 Wars glaub der ADY..Sry..trotzdem passt das Diagramm net..

Geändert von LeeTeN (12.02.2014 um 15:39 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.02.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wer den AQY beackert, weiss, woher das Diagramm ist.
Es ist ein bisschen von (eigener) hand nachgezeichnet,
weil das böse © es so wöllte.
Ich kann aber auch Zweifler verstehen, die behaupten, der Golf sei garnicht von Volkswagen.


Das Messdiagramm hat ein bisschen klitzekleine Welligkeit
im Drehmomentverlauf.
So ist das halt mit Serienstreuung und Diagrammen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.02.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Der Sprit ist mir egal… krieg ich billiger.

Mein Nachbar hat einen 1.6.
Der tankt morgens immer nur halb voll… und fährt dann seine Strecke.
Abends ist der Tank dann kurz vorm Überlaufen.
Den Überschuss-Sprit verwerte ich im 2.0, dem bösen Säufer.
Wir teilen uns natürlich das Geld und so kann der 1.6er praktisch kostenneutral jeden Morgen betankt werden. Halbvoll.

Thema Öl: bei 0,3Gm Laufleistung kriegt er sein Öl, so wie ich meine Haftcreme. Das alles im Grünen Bereich ist!
Die nummer verstehe ich nicht ganz..... dein kumpel tankt morgens halb voll und wenn er wieder kommt ist sein tank voll ?? Also verbraucht der 1,6 nix sondern produziert sprit---- ok ihr habt die energiekriese gelöst
Halfpro ist offline  

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HungrigerGolf (14.02.2014)
Alt 12.02.2014, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Halfpro Beitrag anzeigen
Die nummer verstehe ich nicht ganz..... dein kumpel tankt morgens halb voll und wenn er wieder kommt ist sein tank voll ?? Also verbraucht der 1,6 nix sondern produziert sprit---- ok ihr habt die energiekriese gelöst
Haha ich auch nicht! ist zwar nicht wichtig, aber das musst du uns noch mal genauer erklären...
G451 ist offline  

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Halfpro (12.02.2014), HungrigerGolf (14.02.2014)
Alt 12.02.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Meinung zur eigentlichen Frage:
Ich fahre einen 1.6er und schalte den deutlcih früher. Über 3000 Umdrehungen habe ich nur auf der Autobahn. In der Stadt bin ich unter 2000 Umdrehungen unterwegs oder mal eben beim anfahren knapp drüber.

Also so hoch brauch man die Motoren doch nicht drehen lassen.
bedlam ist offline  

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Alt 14.02.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen

Also so hoch brauch man die Motoren doch nicht drehen lassen.
Kann man aber machen wenn man ein wenig Spaß haben will und mal auf verbrauch nicht so achtet .

Fahr nen Golf 3 ....der wird jeden tag mit Vollgas auf der Autobahn bewegt ,..und öfter auch vorm roten geschaltet , warum auch nicht , und wird zudem immer schneller gut eingefahren , das einzigste ist dann immer , mehr Öl brauch er . Und so lange fahr ich nie ein Benziner warm .

Besser ist da wohl ein Auto mit mehr PS zb ...so das man mehr Reserven hat , und nicht immer zb ein 50 PS Auto voll auszureizen . .



Geändert von Jeager (14.02.2014 um 23:25 Uhr)
Jeager ist offline  

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