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Alt 20.02.2014, 08:50
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ZeuSinatoR
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Standard HU trotz Fehler?

Hallo

habe ein Problem. Bei mir leuchtet ab un zu ein Fehler auf. Einmal leuchtet er einige Tage, danach ist der Fehler wieder einige Wochen weg. Jetzt hab ich am Freitag HU. Und seit heute früh ist der Fehler wieder da



Gibt das Probleme beim TÜV?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Daniel


ZeuSinatoR ist offline  

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Alt 20.02.2014, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird es garantiert Probleme geben. Aber die Kontrollleuchte geht in der Regel nicht aus Spaß an. Hast du den Wagen mal ausgelesen? Eventuell ein Sensor defekt?
DjChrisE ist offline  

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Alt 20.02.2014, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da kommst du nicht durch die HU.
Ist ja ein Abgasrelevanter Fehler und die AU gehört ja zur HU.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ZeuSinatoR
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Danke schonmal!

Ich hab ihn schon mehrmals auslesen lassen, aber immer dann wenn die Leuchte NICHT aufleuchtet. Und dann wird nie etwas gefunden. Sie leuchtet ja nicht ständig, das is das Problem Einmal ein paar Stunden, dann ein paar Tage. Und dann ist teilweise wochen/monatelang wieder nix...

Nun hat sie 2 Monate nicht geleuchtet. Heut früh steig ich ein, un sie leuchtet wieder auf. Und morgen TÜV

Heisst quasi wenn ich morgen hinfahr, und die Lampe leuchtet. Könnte es theoretisch "nur" bei der AU Probleme geben?
ZeuSinatoR ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Sobald irgendeine Lampe leuchtet kannst dir in den meisten Fällen die Plakette abschminken
Ich würde sagen ab zur nächste Werkstatt und auslesen lassen.
Alternativ ADAC anrufen und kommen lassen. Wenn man Mitglied ist
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann musst du den Speicher jetzt auslesen lassen, dann haste einen Anhaltspunkt was nicht stimmt.

Anders geht es nicht.
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf Dir den MaxiScan MS509.

Mit diesem sehr coolen Gerät kannst du den Fehlerspeicher einfach ganz lässig auf dem TÜV Parkplatz löschen, bevor du zur Hauptuntersuchung antrittst.
Dann nur noch Daumen drücken, dass die Lampe die nächsten 45 Minuten aus bleibt

Auf Dauer solltest du natürlich schauen, dass du dem Fehler auf die Schliche kommst und ihn behebst.
Vermutlich die Nach-KAT Lambdasonde oder der KAT, der einen zu geringen Wirkungsgrad hat
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Nur Fehler löschen bringt auch nix...
Wenn das Snüffelstück was der TÜVer in die AGA steckt sagt das die Werte nicht passen hast mit dem Gerät gar nix gekonnt.
Fachgerecht reparieren und gut ist.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, aber dann ist ja auch der Readyness-Code gelöscht ....


Edit:

Zu langsam
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Werden nicht alle aufgetretenen Fehler gespeichert, auch wenn sie nur einmalig oder sporadisch auftreten? Wundert mich jetz etwas, dass der Fehlerspeicher komplett leer is. Evtl nur n Elektronikfehler?
Flo1911 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Leute..

SOLLTE es die nach-KAT Sonde oder der KAT selbst sein, dann bringt das sehr wohl etwas.
Funktioniert die Gemischaufbereitung inkl. vor-KAT Sonde gut, so wird der Wagen auch mit leicht defektem KAT oder defekter nach-KAT Sonde die AU bestehen

Motor sollte im Idealfall halt betriebswarm sein

Und wenn dann noch die Lampe aus bleibt ist alles tutti.

Bei kaputtem KAT oder nach-KAT Sonde besteht kein dringender Reparaturbedarf.
Wen die gelbe lampe im Tacho nicht stört, kann bis zur nächsten HU weiter so herumfahren.

..und was ist, wenn für die gelbe Lampe die Abgasrückführung oder die SLP verantwortlich ist?
Dann wird das der Prüfer nicht mit seinem tollen "Schnüffel-Gerät" feststellen können - sondern maximal dann wenn ein Fehler abgelegt ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Sollte sollte sollte...
Auf Glück würde ich mich beim TÜV nicht verlassen wollen... Aber jeder wie er es will
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von ZeuSinatoR Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich am Freitag HU.
Der Daniel (Threadersteller) hat am Freitag (morgen??!) seine Hauptuntersuchung.
Ich finde man kann es mal einfach riskieren mit vorab Fehlerspeicher löschen und dann anschließend das Auto bis zur AU auf Betriebstemp halten.

Mit Pech klappts halt nicht - dann ist eine Nachuntersuchung fällig.
Aber wer weiß? vielleicht gibts noch mehr Mängel am Golf; dann sowieso -> Nachuntersuchung

Ich würds einfach riskieren.
Mit Glück kommt er durch und hat erstmal Ruhe.

Wär natürlich jetzt interessant, was im Fehlerspeicher steht..
.. solange der Motor aber ruhig läuft, nicht ruckelt und auch sonst nicht zickt, wird es nichts schlimmes sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Sollte sollte sollte...
Auf Glück würde ich mich beim TÜV nicht verlassen wollen... Aber jeder wie er es will
Warum nicht ? Das schlimmste was passieren kann, ist dass du die HU nicht bestehst.

Du wirst dort nicht verprügelt, der Hund wird nicht auf dich gehetzt, noch nicht mal ausgeschimpft :-)

Eine Nachprüfung ist auch nicht so teuer.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Daniel (Threadersteller) hat am Freitag (morgen??!) seine Hauptuntersuchung.
Ich finde man kann es mal einfach riskieren mit vorab Fehlerspeicher löschen und dann anschließend das Auto bis zur AU auf Betriebstemp halten.

Mit Pech klappts halt nicht - dann ist eine Nachuntersuchung fällig.
Aber wer weiß? vielleicht gibts noch mehr Mängel am Golf; dann sowieso -> Nachuntersuchung

Ich würds einfach riskieren.
Mit Glück kommt er durch und hat erstmal Ruhe.

Wär natürlich jetzt interessant, was im Fehlerspeicher steht..
.. solange der Motor aber ruhig läuft, nicht ruckelt und auch sonst nicht zickt, wird es nichts schlimmes sein.
... so würde ich es auch machen.
dehnhart ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kauf Dir den MaxiScan MS509.

Mit diesem sehr coolen Gerät kannst du den Fehlerspeicher einfach ganz lässig auf dem TÜV Parkplatz löschen, bevor du zur Hauptuntersuchung antrittst.
Dann nur noch Daumen drücken, dass die Lampe die nächsten 45 Minuten aus bleibt

Auf Dauer solltest du natürlich schauen, dass du dem Fehler auf die Schliche kommst und ihn behebst.
Vermutlich die Nach-KAT Lambdasonde oder der KAT, der einen zu geringen Wirkungsgrad hat
Wäre ich ganz vorsichtig... zählt als Täuschung.
 

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Alt 20.02.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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LOL welche Täuschung?
jetzt hörts aber auf

...aaach macht doch was ihr wollt!
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Ja macht doch alle was ihr wollt ist eure Zeit und euer Geld.
Ich fahr lieber mit ruhigen Gewissen zum TÜV und weiß das mein Auto ohne Probleme durch kommt als daneben zu stehen und zu Hoffen und zu Bangen das alle Kontrollleuchten ausbleiben und der AU Rechner sagt es passt.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Ja macht doch alle was ihr wollt ist eure Zeit und euer Geld.
Ich fahr lieber mit ruhigen Gewissen zum TÜV und weiß das mein Auto ohne Probleme durch kommt als daneben zu stehen und zu Hoffen und zu Bangen das alle Kontrollleuchten ausbleiben und der AU Rechner sagt es passt.
Klar das ist natürlich das Optimum. Keine Frage. Aber bei meinem 14 Jahre alten Golf habe ich sowieso ein mulmiges Gefühl beim TÜV :-(

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Wäre ich ganz vorsichtig... zählt als Täuschung.

Aber die Leute beim TÜV sind doch KFZ-Meister oder Ingenieure für Fahrzeugtechnik und sollen den Zustand sachverständig beurteilen. Ich denke nicht, dass das Löschen des Fehlerspeichers vor einer HU als Täuschung zu werten ist. Da es sich um einen Funktionsumfang handelt, der standartisiert gegeben ist.

Geändert von dehnhart (20.02.2014 um 10:12 Uhr)
dehnhart ist offline  

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Alt 20.02.2014, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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habe es ja nicht um sonst erwähnt. nen guter kumpel hat das mitn bmw gemacht und der prüfer hat ihn rasseln lassen.
 

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Alt 20.02.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bei durchgefallener HU kostet die Nachprüfung innerhalb eines Monats 5€, bei der AU wird nochmal komplett abgerechnet. Könnte man ja auch direkt bei der Werkstatt machen lassen, die die Repertur macht und anschließend den Wisch mitbringen.

Der Lupo meiner Ma hatte letztes Jahr im April seinen Termin. Hingefahren und nicht bestanden. Beanstandet wurden die Bremsschläuche vorne und die AU wurde nicht bestanden aufgrund eines Fehlers im Speicher. Die Anzeige im KI war vorher definitiv aus. Habe den Fehler gelöscht und er kam nicht wieder --> Bestanden, obwohl die Abgasprüfung mit VCDS nicht funktionierte.

Das Snüffelstück kam nichtmal zum Einsatz, die moderneren Autos (ab der Jahrtausendwende ca) haben so tolle Sensoren, dass es eigentlich auch ohne geht.


PhilippJ_YD ist offline  

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