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Alt 25.02.2014, 14:22
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Frage Kaufberatung Golf 4 1.9TDI 131PS

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Golf! Da ist mir dieses Angebot aufgefallen:
Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.9 TDI Pacific, Diesel,

wie findet Ihr den Preis? Ich meine ich würde eigentlich nicht mehr als 3000 dafür zahlen wollen!

Welche Wartungsarbeiten und Reparaturen könnten auf mich zukommen? (Querlenker...AGR...etc?)

Es wäre wirklich cool wenn Ihr mir helfen könntet sodass ich auch bei der Verhandlung schlagfertige Argumente bringen kann!

MFG

Flo


Flo246 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann vieles auf dich zukommen. Dir kann auch nach 2km der Motor hochgehen. Normale Verschleissteile auf Verdacht zu handeln ist schlichtweg Blödsinn. Wagenheber, Decke und dann anfangen. Am Rad ruppeln, horizontal und vertikal, um defekte Radlager oder Spurstangenköpfe auszuschliessen. Desweiteren die Gummis auf Risse prüfen und und ruppeln ob ausgeschlagen. Motor auf Undichtigkeit prüfen. Siff am AGR ist normal. Serviceheft durchgucken, wie er wann wo gewartet wurde. Ruhig mal wen mit VCDS Carport etc. Mitnehmen zum Fehlerspeicher auslesen. Mit VCDS auch interessant Spritzbild der PD Elemente gibt Erkenntnis über die ungefähre Laufleistung, ob gedreht wurde. Passiert beim Diesel oft. Sowie die Diesel auch oft gechippt sind! Sonst rosten die TDIs an den vorderen Kotflügeln. Hoffe der Besichtigungsleitfaden hilft etwas.
Achja und frag ob der Turbo schon gewechselt wurde, kann ab 200.000 schonmal passieren, dass der hopps geht
PuKY ist offline  

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Alt 25.02.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde den Preis nicht übertrieben - das Auto macht einen sehr gepflegten Eindruck und wenn du alle oben aufgeführten Punkte beachtest (PuKY´s Posting) und alles okay ist finde ich den Preis sehr angemessen.
Sushi2504 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hex2bin
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Ich wäre da ein wenig zurückhaltender. Mir sind jedenfalls nur wenige vernünftige Fahrer bekannt, die einen Golf IV mit bösem Blick ausstatten und dann die üblichen Turboregeln (Warmfahren, Kaltfahren, usw.) beachten.
Ein 131PS TDI ist zwar flott, aber immer noch kein Rennwagen, dann braucht der auch keinen bösen Blick, könnte also ein Indiz dafür sein, dass der Wagen ordentlich getreten wurde (wozu brauchst du sonst nen bösen Blick?).
hex2bin ist offline  

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Alt 25.02.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

Danke für die Beiträge! Die Tipps werde ich mir mal zu Herzen nehmen!

Ja der böse Blick wäre das erste was wegfliegt!
Bin ja auf der Suche nach einem Sparsamen Auto, hab jetzt auch noch einen Polo EZ2007 1.4TDI Bluemotion entdeckt (OK ist kein Golf, aber um für 2Jahre von A nach B zu kommen würde dieser es aucht tun) hat damit jemand erfahrungen?

MFG

Flo
Flo246 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hex2bin
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Ich habe meinen Golf mittlerweile verkauft und fahre selber einen 1,4 TDI (allerdings ohne Bluemotion-Zusatz). Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, da die Motorcharakteristik "gewöhnungsbedürftig" ist (großes Turboloch, dann kurzzeitig Schub, dann wieder nichts). Auf der BAB bei Richtgeschwindigkeit (nach GPS, nicht Tacho) braucht der Wagen nicht viel weniger als ein höher motorisierter 2,0 TDI (etwa 5,5-6l), ist aber auf Landstraßen ausgesprochen sparsam (der Normverbrauch von 3,9l ist ohne zu Schleichen durchaus machbar).
Was auf langen Strecken nervt ist das hohe Fahrgeräusch, das nicht mit dem Komfort eines Kompaktwagens vergleichbar ist. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Polo durchaus weniger frisst als ein Golf und zudem weniger Steuern kostet (231€) als der 1.9 TDI.
Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr? Ich fahre etwa 30.000km/p.a. und habe einen Schnitt von 5,2l, wünsche mir aber hin und wieder mehr Leistung, da die 59kw einfach nur zum Mitschwimmen reichen, für mehr aber auch nicht. Zudem solltest du das fehlende Überholprestige nicht vergessen.
hex2bin ist offline  

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Alt 25.02.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, ich fahr den 131 PS TDI schon seit über 100tkm. Meiner hat jetzt ca 240tkm und kann nichts negatives sagen. Durch die Tiefelegung is natürlich immer das Problem das die kompletten Achsgummis schnell verschleißen sonst habe ich jedoch keine Probleme. Ich fahr mit meinem auch häufiger mal zügig und trette ihn. Hab immernoch den ersten Turbolader und die erste Kupplung. Ein Indiz dafür das der Turbolader bald hinüber ist ist viel Öl am Ladeluftkühler. Pfeifen tut mein Turbolader schon immer. Einfach mal Probe fahren.

Edit: Seh gerade das er eine grüne Plakette hat, das spart defintiv ne Menge Kohle
Fränky89 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Flo246
 
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Hey,

Naja ich ackere so 25000 km ab im Jahr! Und das momentan auf nem 1.6l Seat leon 1p benziner -> KOSTENEXPLOSION

Deshalb ziehe ich den Polo jetzt während meines Studiums in erwägung und danach dann irgend ne starke drehmomentschleuder ;-)


Flo246 ist offline  

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