Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2014, 18:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Frage V5 Motor gut/schlecht Erfahrungen

Hallo Community

Ziehe in Erwähnung mir einen V5 zu,zu legen.....
würde gerne eure Erfahrungen hören,zu einem was die Kette angeht es wird überall geschrieben Wartungsfrei und Wieder rum das die Kette oft Probleme macht (ist das ein seltenes aufkommen?)

wäre nett wenn ihr mir etwas Input geben könnt

und nein ich möchte kein 1.8T


six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zumindest muss die Kette genau inspiziert werden, ob sie sich ggf. gelängt hat, der Spanner nicht mehr richtig funzt und ob sie dadurch rasselt.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Kette ist Standard. Entweder in den Kaufpreis miteinplanen oder einen kaufen, bei dem das schon gemacht wurde.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Kette ist Standard. Entweder in den Kaufpreis miteinplanen oder einen kaufen, bei dem das schon gemacht wurde.

Grüße
aber warum dann Wartungsfrei?
six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

der VR5er ist an sich ein robuster gutmütiger Motor, die Kette wird aber früher oder später ein Thema.
Im Unterhalt kaum billiger als ein VR6, deswegen wohl ein Nischenmodell,Spritverbrauch moderat, keine Rakete, lässt sich aber gut bewegen, für Cruiser sicher ne gute Wahl, Anschaffung entsprechend günstig... und nicht zu vergessen...Geiler Sound :-)
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ja aber bestimmt besser wie mein jetziger 1,6 16v???
six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von six400 Beitrag anzeigen
Ja aber bestimmt besser wie mein jetziger 1,6 16v???
wenn ich zwischen diesen beiden wählen müsste, dann sicher den V5,
aber da gibt es ja mehrere Kriterien
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wartungsfrei ist die Steuerkette auch geplant gewesen. Allerdings gibt es viele Schwachstellen. Und nicht nur beim Golf 4. Kurz: VW kann keine Steuerketten bauen
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.169
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was kostet eine steuerkettenwechsel bei ausgebautem motor ca.?
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal zum Thema was "wartungsfrei" angeht:
Nur weil die Kette von VW als wartungsfrei gesehen wird, heißt das nicht, dass sie es auch ist.
Das Thema gab es schon vor den VR Motoren mit den G-Ladern, die auch als wartungsfrei von VW offeriert wurden.
Allerdings sind die Probleme mit den Ketten bei den VR-Motoren nicht mehr so extrem wie zu Golf 3 Zeiten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
jessica87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2013
golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 9,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab meinen jetzt 40000 km mit 89000 gekauft...nimmt kein öl und macht sehr viel spass...mann kann eine menge leute mit ärgern
mit einer tankfüllung komme ich 500 km weit bei zügigiger fahrweise zu jeweils ein drittel land stadt ab....
Sound super...habe immer sommer 19 Zöller drauf und mit denen schaffe ich vmax 225...und wenn du dir den kaufst kannst auf jeden fall handeln...habe meinen von 3800 auf 3200 runtergehandelt..als highline mit allem schnickschnack
.....viele schreckt der Verbrauch ab...
jessica87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Kette ist nicht Wartungsfrei. Zumindest wenn der Motor auf LongLife gelaufen ist. Hab ich grade selbst hinter mir. Entweder einen Kaufen wo die Kette gemacht ist oder wie gesagt beim Kauf mit einplanen.


Sonst gibt es nichts schlechtes zu sagen über die 5 Zylinder. Fahre meinen jetzt selbst 1,5 Jahre und ich werde ihn auch weiterhin fahren
Verbrauch liegt bei 10L im Schnitt. Und da ist alles bei, Stadt Land und mal Treten. Mit ner füllung komm ich ca. 500km.
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.335
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.470 Danke für 4.273 Beiträge

Standard

Jooo des bissl Kette is doch fix gemacht *duckundweg*

Motor is bei Pflege genau so haltbar wie jeder andere auch. Also Geld für Wartung und Ölwechsel sowie anfallende Pflege sollte vorhanden sein - aber das gilt für JEDEN Motor.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Was würde so ein Wechsel der Kette kosten?
six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Selbst gemacht 1000

Machen lassen 2000-2500
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.335
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.470 Danke für 4.273 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von six400 Beitrag anzeigen
Was würde so ein Wechsel der Kette kosten?
Bei VW weiß ich vom Golf 3 VR6 12V also im Grunde selber Motor nur als 6 Zylinder, 2 Ventiler ohne NW-Verstellung circa um die 900 - 1200€ kostet.

Also Kette ohne Ölpumpe,... etc.

Wird beim V5 ähnlich sein,...

Zitat:
Zitat von GolfV5AQN Beitrag anzeigen
Selbst gemacht 1000

Machen lassen 2000-2500
Kommt drauf an was man alles ersetzt,... mit Lagern und Ölpumpe und ZKD usw. biste bei 1300€ nur fürs Material

Wenn der Motor schon draußen ist - halt immer die Frage. Lieber einmal Rundumschlag und dann RUHE für die nächsten 150.000km

Geändert von VW-Mech (02.03.2014 um 19:59 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

ok dann danke erstmal für eure infos...

mal sehen wie ich mich entscheide und wenn,was ich aus meinen noch raus holen kann.

$$$$
six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Devil204
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Golf IV VR5 4Motion
Ort: Ried im Innkreis (Austria)
Verbrauch: 14
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hy six400, hab das gerade alles neu gemacht bei meinem , wenn der Motor schon ausgebaut is und das Getriebe weg is dann geht das alles fix und is eigentlich kein aufwand , musst nur die zwei Deckel weg machen und dann hast dunda nur noch 2 ketten , 2 spannen und 3 Gleitschienen , wichtig is nur das man die Ölpumpe evtl. Auch gleich mit tauscht da da eh nur mehr die Ölwanne im weg is und 4 kleine schrauben , ich hab für die Ölpumpe direkt beim freundlichen 180 Euro bezahlt und für ketten spanner und schienen inkl. allen schrauben und Bozen neu ca. 650 Euro also alles zusammen so um die 900 euronen , wenn du irgendwas wissen willst dann kannst MIR GERNE SCHREIBEN , hab meinen ganzen umbau mit Bildern dokumentiert und kann dir dann da auch weiterhelfen . lg tobi
Devil204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Devil204 für den nützlichen Beitrag:
six400 (09.03.2014)

Werbung


Alt 17.03.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Kurz: VW kann keine Steuerketten bauen
Richtig ..tun Sie auch nicht die bauen fast nix mehr selbst..vielleicht noch chassi und motorblock da Hoerts aba auch schon fast auf
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Spitzfindigkeit


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schmucki31 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 16.02.2013 01:05
Mike Dasbach Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 05.02.2012 15:07
Seno Werkstatt 8 06.09.2011 19:44
3lton Werkstatt 5 05.08.2011 16:10
pepe Werkstatt 6 20.05.2009 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben