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Alt 11.04.2014, 12:59
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Benutzerbild von kenny
 
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Beitrag Leistung TDI ASZ

Hallo Forum,

bin mir meinem ASZ nun seit gute 5000km auf der Strasse und irgendwie wunder ich mich was die Leistungsentfaltung angeht. Irgendwie will der nicht so richtig ziehen, klar 130PS PD is kein Rennwagen aber grade beim Kickdown fühlt der sich etwas schwach auf der Brust an.

Kopfdichtung ist neu und beim wechsel hab ich Turbo auf spiel geprüft, alles gereinigt usw keine Probleme. Raucht nicht, verbraucht 6,5~7,5L bei mischfahrweise (4Motion Variant) also glaube da ist alles ok.

Gibts bestimmte werte die ich bei VW auslesen lassen kann? Ladedruck oder so?
Hab leider nicht wirklich n vergleichsfahrzeug in der Klasse daher ist das auch keine Alternative.


thanks!


kenny ist offline  

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Alt 11.04.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

also zunächst mal ist natürlich Automatik und 4Motion schon mal dafür verantwortlich, das er dir bei weitem nicht so spritzig vor kommt wie ein normaler Fronttriebler mit Handschaltung, sollte man immer bedenken.
Oft sind beim TDI die Luftmassenmesser mit der Zeit ungenau, dadurch werden falsche Werte geliefert und der Wagen verliert Leistung, bei vielen passiert das so schleichend das sie es nicht mal mitbekommen bis mal jemand anderes damit fährt und sagt das er nicht so richtig will. Du könntest also mal dort ansetzen und schauen. Auch den Ladedruck kannst du bzw. VW während der Fahrt mitloggen und ansehen.

Bedenke aber, so angaben wie "zieht nicht richtig und fühlt sich irgendwie lahm an" sind alle subjektiv, also mag durchaus alles in Ordnung sein mit dem Auto und du hattest vielleicht andere Erwartungen?

Gruß, Mitchell
 

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Alt 11.04.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du den "Kickdown" beim ASZ nicht bei genau 1900 Upm machst, geht da halt nicht viel.
Ist ganz normal.

Nur zwischen 1900 Upm und 2000 Upm schiebt der gut vorwärts
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.04.2014, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

hält er beim Kickdown die Drehzahl nicht ohnehin sehr hoch? In die Bereiche kommt man dann doch gar nicht.

Gruß, Mitchell
 

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Alt 11.04.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ab zum Softwaretuner und gut ist. Dann dürfte der etwas besser gehen.
mofire ist offline  

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Alt 11.04.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

dafür sollte man aber vorher wissen ob der Wagen nun einen Fehler hat oder nicht, da guckt leider nicht jeder Tuner nach.

Gruß, Mitchell
 

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Alt 11.04.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, möcht ja erstmal wissen ob da was defekt ist bevor ich den chippen lasse. Ist überigens nen Schalter kein Automatik.

Kann der Turbo "alt" sein? Nicht mehr so gut ziehen?
kenny ist offline  

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Alt 11.04.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na komm er meint halt den "trittdurch" beim Gaspedal
LeeTeN ist offline  

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Alt 11.04.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa... Hast ja recht ...wenn wir schonmal dabei sind:
Es heisst anders als .. groesser als.. nicht groesser wie
LeeTeN ist offline  

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Alt 23.04.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ok... kein Kickdown sondern Digitales Gaspedal auf 1 :P

Hat sich bisher nix neues ergeben, habe nochmal den lader auf spiel geprüft und da ist minimal... aber keine Kratzspuren im bereich vom Schaufelrad. Hab trotzdem festgestellt das ein tiefes heulen zu hören ist im niedrigen Drehzahlbereich. Klingt nicht wie das typische Turboheulen wenn der sich verabschiedet sondern viel tiefer und auch nur wenn ich beschleunige in den tieferen drehzahlen. Resonanzgeräusche vom LLsystem?

Kann eine schadhafte vorförderpumpe leistungsmangel verursachen? Er hat in letzter Zeit das problem das er hin und wieder nicht ordentlich anspringt, wieder ausgeht nachdem er kurz rumwürgt oder einmal sogar garnicht ansprang und ich mehrere versuche brauchte. Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.

Bekannter meinte das ich die injektoren mal einstellen sollte da diese fehler nach dem ZKD tausch gekommen sind.


kenny ist offline  

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