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Alt 11.03.2014, 18:11
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kev401
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Standard Handbremse lösen bei Bremsbelagwechsel ?

Hallo, wollte am Golf 4 die Bremsbeläge und Scheiben erneuern..muss ich die Handbremse unbedingt lösen und wieder einstellen ? ( Wenn ja, wie ?) oder kann ich einfach den Sattel abnehmen und die Beläge und Scheibe wechseln und den Sattel wieder drauf setzen ?

Gruß


kev401 ist offline  

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Alt 11.03.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Handbremse lösen und das Seil hinten aushängen, geht ganz einfach. Musst eh die Kolben zurück drücken/drehen. Hinterher das Seil wieder einhängen und paar mal die Bremse treten bzw Handbremse anziehen, sollte sich von selbst einstellen
Superdodo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Seil muss nicht ausgehangen werden. Achte bei. Zurückdrehen des Kolbens darauf das die Manschette nicht beschädigt wird und der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft
1,8turbo ist offline  

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didgeridoo (12.03.2014)
Alt 11.03.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kev401
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Also das Spezialwerkzeug habe ich da um den Kolben zurück zu drehen..und dann einfach nur das Seil am Sattel aushängen ? oder muss ich noch im Innenraum die verkleidung an der Handbremse abnehmen und da noch was lösen um das Seil hinten am Sattel aushängen zu können ?
kev401 ist offline  

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Alt 11.03.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kev401
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Hmm..was denn jetzt ?? Handbremse so lassen wie sie ist oder doch aushängen ?
kev401 ist offline  

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Alt 11.03.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du dranlassen, kannste aber auch aushängen, dann ist das Teil etwas beweglicher. Sonst brauchst du da aber nichts machen, lass bloß den Innenraum zusammen :P
Superdodo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Handbremse gelöst lassen und Seil dranlassen. Wenn du sowas noch nie gemacht, solltest du wenigstens jemanden dabei haben der das schon mal gemacht hat.
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kev401
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Okay..habe ich schön öfters..aber ist schon länger her und ich konnte mich nicht mehr dran erinnern ob ich die gelöst habe..habe letzte Woche noch die Beläge an einem Mazda 6 gewechselt..da musste ich die Handbremse im innenraum noch lösen..deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt..aber dann kann ich mir das ja sparen..

Vielen Dank
kev401 ist offline  

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Alt 12.03.2014, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und das sie auf gleicher Position stehen,da wo der zug drinne ist.
Golf4griese ist offline  

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Alt 12.03.2014, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also um an der Hinterachse die Bremsen (komplett Scheiben + Beläge) zu wechseln muss re/li jeweils am Bremssattel das Handbremsseil ausgehängt werden.
(Erster Arbeitsschritt)

Nach dem Einbau der Sättel (als letzter Schritt) wird das Seil wieder eingehängt.

Dann ein guter Hinweis:
UM DIE BREMSSCHEIBEN ZU WECHSELN MUSS DER BREMSSATTELHALTER NICHT DEMONTIERT WERDEN!
Die Bremsscheibe lässt sich so rausfädeln

Dann ist zu beachten, was Ingo schon erwähnt hat:
Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Achte beim Zurückdrehen des Kolbens darauf das die Manschette nicht beschädigt wird und der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft
Thema Handbremse (vom Innenraum aus) NACHSTELLEN:
-> Dies ist normalerweise nicht erforderlich!
Wenn du fertig bist, dreh die Hinterräder (bei gelöster Handbremse) mal von Hand durch.
Das sollte ohne Probleme möglich sein.
Ist das nicht möglich, sind die Handbremsseile zu straff und müssen vom Innenraum aus etwas gelockert werden.

Wenn mann aber - ganz im Gegenteil - die Handbremse bis an die Decke hoch ziehen muss, bis etwas passiert;
DANN kann man die Handbremse vom Innenraum aus etwas nachstellen um die Handbremsseile straffer zu machen.

Die Handbremsseile maximal so straff machen, dass der kleine Hebel an den Bremssätteln sich MAXIMAL 1mm anhebt:
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.06.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich in nen sehr kalten, Nassen klima lebe... gibts ne möglichkeit die Handbremsseile zu pflegen damit die nicht festgammeln? Ausser die Mechanik am sattel zu fetten?
kenny ist offline  

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Alt 10.06.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Sättel kannste zerlegen, neu abdichten und entsprechend fetten.

Die Seile ansich sind etwas kniffliger... primär gilt es zu verhindern das Wasser eindringt welches dann fest gammelt / friert. Die Original Gummitüllen reißen ja gerne ein.

Ich habe dann immer neue Seile verbaut und die Führungshülle des Seils mit etwas Schmiermittel gefüllt (Teflonspray o.ä.)
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.06.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja aber solange die Seile noch geschmeidig sind und die Tüllen ok sind lohnt sich ja nich da was zu tauschen. Dachte eher als vorsorge damit da nix passiert


kenny ist offline  

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