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Alt 11.03.2014, 12:07
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Standard Golf 4 Inspektion

Hey Leute ich hab mal paar Fragen da ich überall eh was anderes lese.

Also ich hab jetzt 234.393km runter und muss zur Inspektion. In meinem Motor hängt ein Schild mit Zahnriemen alle 90.000km wechseln. Gemacht wurde e am 04.03.2010 bei 136.000km also bij ich ja drüber. Was kostet mich sowas ca und was sollte ich bei der hohen KM Anzahl noch tauschen ? Ich fahre ca 1000km Autobahn pro WOCHE. Er raucht aber nicht noch stottert er im Stand lediglich springt er warm sehr sehr schwer an und auch nur mit Schlüssel gehalten ( baut irgendwie in den ersten 2 Sekunden keine Drehzahl auf, ABER NUR WARM KALT GEHT ES)

P.S ist ein AJM PD 85KW mit Chip auf 143 Ps

Schonmal besten Dank an euch und das super Forum !



Geändert von Nailis (11.03.2014 um 12:09 Uhr)
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Alt 11.03.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der AJM bwekommt alle 60TKM nen neuen Zahnriemen.... so war s bei meinem 2000er AJM
golfiv19 ist offline  

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Alt 11.03.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hängt ein Schild ahs der Werkstatt wo alle 90.000 draufsteht hnm
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Alt 11.03.2014, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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na dann mach dich ma noch mal richtig schlau....
golfiv19 ist offline  

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Alt 11.03.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Baujahr hast du denn? Bis Model(nicht Baujahr)2000 ist das Wechselintervall 60.000 km.

*Edit

Baujahr egal, Intervall ist alle 60.000km
Henner321 ist offline  

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Alt 11.03.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das schlechte anspringen liegt am Temperaturfühler
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Alt 11.03.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wo liegt der temp Fühler denn ?
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Alt 11.03.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AJM weiß ich nicht genau hier ist ein Bild:

Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/38/3573/41004323/temperaturfuehler-2771391629126807683.jpg
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Alt 11.03.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da hab ich gleich mal eine Frage was den evtl kaputten Fühler angeht. Man hat ja auf der Fahrerseite das Ventil wo wenn man es aufdreht wasser rauskommt. Ich Fülle wasser nach und nach 10km ist das wasser weg und der motor wird warm, offne ich das ventil aber und kipp kein wasser nach kann ich 10km fahren und der wagen bleibt etwas unter 90°...

Kann das zusammenhängen ? Keine sorge ich bewege den golf immoment nicht
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Alt 11.03.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das komplette Kühlwasser raus.
Dann wechselst du:

- Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle(n)
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Doppeltemperaturgeber

Anschließend wieder frisches Kühlwasser mit G13 Frostschutz rein.

Die Materialkosten dürften bei rund 200€ liegen und den Zeitaufwand schätz ich auf 3-4 Stunden.
Danach dürfte wieder alles in Ordnung sein
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Henner321 Beitrag anzeigen
Welches Baujahr hast du denn? Bis Model(nicht Baujahr)2000 ist das Wechselintervall 60.000 km.

*Edit

Baujahr egal, Intervall ist alle 60.000km
Ääääh nö...

Tips & Tricks: Wartungsintervallverlängerung, Nachrüstmöglichkeiten, Spritspartips, Motor: Zahnriemen, Öl und Einfahren und vieles mehr


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Lass das komplette Kühlwasser raus.
Dann wechselst du:

- Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle(n)
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Doppeltemperaturgeber

Anschließend wieder frisches Kühlwasser mit G13 Frostschutz rein.

Die Materialkosten dürften bei rund 200€ liegen und den Zeitaufwand schätz ich auf 3-4 Stunden.
Danach dürfte wieder alles in Ordnung sein
Kann ich so unterstreichen BIS AUF DIE ZEITANGABE. Ich hab allein schon die Zeit gebraucht um den Motorhalter ein und aus zu fedeln. Zahnriemen vor MJ. 04 haben noch diesen kack Zahnriemenspanner den man einstellen muß, bis das alles passte geht auch einiges an Zeit ins Land. Also nur Zahnriemen ca. 6Std. plus Thermostat und Temperaturfühler...
jaganot ist offline  

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Alt 11.03.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich würde ICH dafür auch länger brauchen.
Die Zeitangabe sollte ein Richtwert sein, mit dem man die Werkstattkosten ausrechnen kann.
Ich glaub nicht, dass eine Werkstatt dafür eine Arbeitszeit von 6 oder mehr Stunden rechtfertigen kann?

Egal.. wenn man es selbst machen will (z.B. mit dem Buch "So wirds gemacht") dann kann man ruhig mal einen kompletten Samstag einplanen
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ne Ahnung. Also ne freie werke bei uns nimmt 450€ ohne Material. macht bei 60€/Std. 7,5Std. die eingeplant sind. Du weißt doch, was ne Werke abrechnet und letztendlich gebraucht hat sind zwei paar Schuhe. War bei mir in der Lehre genau so. 8Std. abrechnen für 4Std. Arbeit weils halt der Hersteller so vorgibt...

Zum selber machen gibts auf YouTube klasse Videos am lebenden Objekt. Finde ich 1000x besser als Beschreibungen in Schriftform. Das Buch is aber trotzdem GOLD wert, dass stimmt allerdings...
jaganot ist offline  

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Alt 12.03.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir einer sagen wo ich den Schlauch der auf der Abdeckung liegt anschließe ? Der ist ab :/
Nailis ist offline  

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Alt 13.03.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Huch
Da ist ja auch noch ein T-Stück dran. Ist das offen?

Warum wurde das originale Ansaugrohr durch diesen Quatsch ersetzt?
Ist das ein R32 DSG Luftfilterkasten?

Eventuell ist das eine Unterdruckleitung, die normalerweise an den Luftfilterkasten angeschlossen gehört
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.03.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm Leute ich habe noch ne frage, welche Teile im Motor kann ich ausbauen und reinigen ? Weil mit 235.000 km wird sich bestimmt irgendwo mal was zusetzen gibt es da irgendwelche bauteile die ich ohne bedenken ausbauen/reinigen und wieder einbauen kann ?
Nailis ist offline  

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Alt 15.03.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja da gibts n Sprichwort, never change a running system. Gab schon Leute die versucht haben die Ansaugbrücke zu reinigen und dabei ihren Motor lahmgelegt haben. Würd nen großen Service machen, alles was kaputt tauschen und dann fahren, fahren, fahren...
jaganot ist offline  

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didgeridoo (16.03.2014)
Alt 18.03.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ne frage an euch, kann mir jemdand die TN von dem Thermostat und dem Temperaturgeber sagen ?
Nailis ist offline  

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Alt 19.03.2014, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Doppeltemperaturgeber (neu - grün - oval abgeflachter Stecker): 059919501A
Doppeltemperaturgeber (alt - quadratischer Stecker): 059919501

Thermostat (für AJM): 044121113
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Alt 19.03.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dankesehr mit welchen preisen kann ich rechnen ider gibt es da ne vw seite wo man über die tn bestellen kann ?


Nailis ist offline  

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