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Alt 20.04.2009, 14:40
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=flo=
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Standard Inspektion Golf 4 1.4 16V (AKQ) 125.000 km - Was ist zu tun?

Hi Community,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 21 Jahre alt und fahre keinen Golf, sondern einen Polo 9N 1.4 16V.

Hier ist mein Polo:
polo9N.info » Mein Polo #2095

Dort habe ich auch schon einige Sachen selber gemacht.

Nun ja, was wird ein Polo-Fahrer bei euch suchen?


Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, ist der Golf der Tante meiner Freundin. Ihre Tante hat mich gebeten, mal ihren Golf genauer anzuschauen. Es ist ein VW Golf IV 1.4 16V mit dem Motorkennbuchstaben AKQ, aktueller Kilometerstand sind ca. 125.000 km.

Ich bin das Auto gefahren und mein subjektiver Fahreindruck war (gerade im Vergleich zum Polo) schlecht. Ich meine es ist okay, dass der Golf mit annähernd gleicher Motorisierung wie mein Polo (beide 75 PS) aufgrund des höheren Gewichtes etwas träger ist. ABER:

Mir ist beim Fahren folgendes aufgefallen:
- Die Kupplung kommt sehr spät (gefühltes letztes Viertel des Pedalswegs)
- Unruhiger Leerlauf
- schlechte Gasannahme
- schlechter Durchzug
- die Klimaanlage riecht etwas, nicht schlimm

Laut Aussage der Besitzerin hat das Auto einen erhöhten Benzinverbauch. Desweiteren sind unter dem Auto in der Garage kleine Ölflecken zu sehen. Könnte das der Simmerring sein?

Ich habe mir dann den Serviceplan angesehen. Leider ist seitdem Zahnriemenwechsel bei 70.000 km nicht viel gemacht worden, außer Ölwechsel (alle 20.000 km). Ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde noch gar nicht gemacht.

Anhand meiner Erfahrungen mit meinem Polo (der nun 100.000 km auf der Uhr hat) und was man so alles im Internet liest, würde ich folgende Sachen selbst durchführen:
- Luftfilter und Klimafilter tauschen
- Zündkerzen erneuern
- Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel
- Drosselklappe reinigen und neu anlernen (durch den Polo ist VAG-COM vorhanden)

In der Werkstatt würde ich dann das Auto mal durchchecken und auf jeden Fall einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen. Die Kupplung sollte auch geprüft werden.

Welche Tipps würdet ihr mir geben? Auf was soll ich achten?

Ich hoffe, dass ihr auch einem Polo-Fahrer helft.


MfG Flo


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Alt 20.04.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hi Community,


- Die Kupplung kommt sehr spät (gefühltes letztes Viertel des Pedalswegs)
.. Dass die kupplung so spät kommt .. is normal beim IVer Golf .. war bei mir das selbe Problem ... versuch die Kupplung mal zu entlüften .. das dürfte helfen .. andernfalls kann auch sein dass die kupplung hin ist .. könnte nat. auch n kleines Problem nach sich ziehn

Lg
Golf41.4 ist offline  

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Alt 20.04.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
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Oha, das wusste ich nicht, dass die Kupplung beim Golf IV so spät kommt. Gut zu wissen.

Die Kupplung wird beim Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet oder?


MfG Flo
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Alt 20.04.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
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Zitat:
Zitat von =flo= Beitrag anzeigen


Anhand meiner Erfahrungen mit meinem Polo (der nun 100.000 km auf der Uhr hat) und was man so alles im Internet liest, würde ich folgende Sachen selbst durchführen:
- Luftfilter und Klimafilter tauschen
- Zündkerzen erneuern
- Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel
- Drosselklappe reinigen und neu anlernen (durch den Polo ist VAG-COM vorhanden)

MfG Flo
Genau das sind die Sachen, die ich auch vorgeschlagen hätte, welche zu wechseln wären, anlernen der DK ist mit VAG-Com nicht nötig, macht der Wagen von alleine.
Abstecken, Reinigen, Anstecken, Motor im Stand einige Minuten laufen lassen. Fertig.

Was das Öl angeht, würde ich erstmal lokalisieren, wo das her kommt.
Kann auch einfach sein, dass die Ölablassschraube undicht ist, oder irgendeine ander Kleinigkeit.

Klimaanlage riecht? Wonach? Gammlig? Modrig?
Letzter Klimaservice war wann? ggf. mal machen lassen, da machen die meist auch gleich ne Desinfektion mit wenn die die Kühlflüssigkeit erneuern, da sich durch Wasseransammlungen Pilze, Bakterien o.Ä. bilden können.

gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 20.04.2009, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen, bisschen nach Gülle...

Klimaservice wurde noch keiner gemacht. Leider... Ich würds mit meinem Polo etwas anders betreiben, aber ich denke der Tante die Augen geöffnet zu haben...


MfG Flo
=flo= ist offline  

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Alt 23.04.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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dann mal husch husch nen klimaservice machen
da wird ja eh das gesamte mittel evakuiert und neu befüllt, und das alte mittel gereinigt und somit aufbereitet... das könnte dem geruch schon ein ende bereiten...
spark ist offline  

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Alt 23.04.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, der Klimaservice wird auf jeden Fall gemacht...


MfG Flo
=flo= ist offline  

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Alt 23.04.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Also Bremsflüssigkeitswechsel auf jeden Fall und Klimaservice wenns muffig riecht. Der unruhige Motorlauf und das schlechte Ansprechen auf Gas ist auf die verdreckte Drosselklappe zurückzuführen. Ansonsten halt alle Filter und Kerzen wechseln, wie du schon sagtest. Ggf. kannste noch den Zahnriemen sichtprüfen, je nach dem wie lange der schon drinhängt.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 23.04.2009, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das werde ich morgen alles so machen.

Filter, Zündkerzen und Drosselklappe mache ich selber.

Den Klimaservice, den Bremsflüssigkeitswechsel, den allgemeinen Check und die Prüfung des Zahnriemens überlasse ich der Werkstatt, die wissen was sie tun.

Danke euch allen!

Morgen berichte ich, wie es sich der Wagen nach dem umfangreichen Service anfühlt.


MfG Flo
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Alt 26.04.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, der Service ist gemacht und dem Golf gehts wieder einigermaßen gut.

Fahrwerkstechnisch ist alles in Ordnung, Bremsen passen, Auspuff ist noch dicht.

Kupplung wird vermutlich in den nächsten 20.000-30.000 km den Geist aufgeben.

Klimaanlage wurde gewartet und desinfiziert, bringt jetzt auch wieder volle Leistung.

Der Motor sah total ölverschmiert aus. Die Drosselklappe hatte rund 4 mm Ölkohle außenrum angesetzt. Dieser Öldreck zog sich dann sogar bis in den Luftfilter durch, die ersten Lamellen waren total zu! Der ganze Luftfilterkasten war total versaut... Alles gereinigt (Drosselklappe, Luftfilterkasten), Luftfilter und Zündkerzen getauscht. Motor startete sofort besser, lief die ersten 30 Sekunden wie ein Traktor (bis sich die Drosselklappe angelernt hat) und war dann sehr leise.

Der Durchschnittsverbrauch auf der gleichen Strecke (ca. 40 km) lag vorher laut MFA bei 9,1 l/100 km (da war das Auto schon warmgefahren), nach dem Service bei ca. 5,5 l (obwohl das Auto da ebenfalls kalt war).

Das Auto ist zwar nach wie vor träge im Vergleich zum Polo, hat aber gefühlte 10 PS mehr. Man konnte sogar überholen. *g*

Die Beifahrertüre rostet im unteren Drittel komplett (große Blasen und auch Rostflecken sind zu sehen), leider. Da Unterlagen von diversen Reparaturen und Wartungsarbeiten bestehen, würde ich bei VW versuchen, etwas in der Hinsicht zu erreichen. Das Auto hatte EZ 09/99, wäre im Herbst also 10 Jahre alt. Wie lange hat/hatte der Golf Rostgarantie? Beim Polo sind 12 Jahre.


MfG Flo
=flo= ist offline  

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Alt 26.04.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von =flo= Beitrag anzeigen
So, der Service ist gemacht und dem Golf gehts wieder einigermaßen gut.

Fahrwerkstechnisch ist alles in Ordnung, Bremsen passen, Auspuff ist noch dicht.

Kupplung wird vermutlich in den nächsten 20.000-30.000 km den Geist aufgeben.

Klimaanlage wurde gewartet und desinfiziert, bringt jetzt auch wieder volle Leistung.

Der Motor sah total ölverschmiert aus. Die Drosselklappe hatte rund 4 mm Ölkohle außenrum angesetzt. Dieser Öldreck zog sich dann sogar bis in den Luftfilter durch, die ersten Lamellen waren total zu! Der ganze Luftfilterkasten war total versaut... Alles gereinigt (Drosselklappe, Luftfilterkasten), Luftfilter und Zündkerzen getauscht. Motor startete sofort besser, lief die ersten 30 Sekunden wie ein Traktor (bis sich die Drosselklappe angelernt hat) und war dann sehr leise.

Der Durchschnittsverbrauch auf der gleichen Strecke (ca. 40 km) lag vorher laut MFA bei 9,1 l/100 km (da war das Auto schon warmgefahren), nach dem Service bei ca. 5,5 l (obwohl das Auto da ebenfalls kalt war).

Das Auto ist zwar nach wie vor träge im Vergleich zum Polo, hat aber gefühlte 10 PS mehr. Man konnte sogar überholen. *g*

Die Beifahrertüre rostet im unteren Drittel komplett (große Blasen und auch Rostflecken sind zu sehen), leider. Da Unterlagen von diversen Reparaturen und Wartungsarbeiten bestehen, würde ich bei VW versuchen, etwas in der Hinsicht zu erreichen. Das Auto hatte EZ 09/99, wäre im Herbst also 10 Jahre alt. Wie lange hat/hatte der Golf Rostgarantie? Beim Polo sind 12 Jahre.


MfG Flo
Ebenso beim Golf
AB-Rules ist offline  

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Alt 27.04.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal schauen, was sich da noch machen lässt


MfG Flo
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Alt 27.04.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Eigentlich nichts. Solange die Türe nicht großflächig durchrostet ist, kriegste da gar nix. Das is nur ne Absicherung, falls mal was falsch (oder gar nicht) konserviert wurde. So wie beim Golf V von der Mum meiner Freundin. Da is nach 3 Jahren die komplette Motorhaube weggegammelt.
hardy ist offline  

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Alt 27.04.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Polo sind die innen an der Falzkante minimal aufgerostet gewesen, da gabs ohne Murren neue Türen.

Da schaut das am Golf schon schlimmer aus. Ist auch ziemlich groß zu sehen.


MfG Flo


=flo= ist offline  

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