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Alt 02.05.2014, 10:21
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tenni54
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Standard Eintragung beim Chip tuning (Optimierung)

Hallo liebe leute, villeich kann mir da ja jemand mehr Auskunft darüber geben.
Ich habe vor mein golf 4 Tdi 90 ps, Bj. 98 chippen zu lassen. Doch weiß nicht wie das mit dem eintragen abläuft. Ich mein, man muss es ja eintragen lassen um später mal normalen TÜV machen zu können.
Danke schonmal im vorraus.


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Alt 02.05.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Nein merkt niemand auch nicht bei der AU
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Alt 02.05.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Ist schwer nachzuweisen, aber wenn du ein ruhiges Gewissen haben möchtest, dann lässt du ihn Chippen mit Tüv-Abnahme und kannst den Krempel dann auch entsprechend deiner Versicherung melden.
 

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Alt 03.05.2014, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tenni54
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Zitat:
Zitat von FAV Beitrag anzeigen
Nein merkt niemand auch nicht bei der AU
Ah. Bist du dir da sicher?
Die Abgas werte werden sich doch ändern, oder etwa nicht?
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Alt 03.05.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tenni54
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Ist schwer nachzuweisen, aber wenn du ein ruhiges Gewissen haben möchtest, dann lässt du ihn Chippen mit Tüv-Abnahme und kannst den Krempel dann auch entsprechend deiner Versicherung melden.
Ich sag dir ganz ehrlich, das würde mir dann zu hohe Kosten sein.
tenni54 ist offline  

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Alt 03.05.2014, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tenni54
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Ist schwer nachzuweisen, aber wenn du ein ruhiges Gewissen haben möchtest, dann lässt du ihn Chippen mit Tüv-Abnahme und kannst den Krempel dann auch entsprechend deiner Versicherung melden.
Ich sag dir ganz ehrlich, das würde mir dann zu hohe Kosten sein.
tenni54 ist offline  

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Alt 03.05.2014, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Rein rechtlich gesehen ist es eine Änderung der Motorleistung und "müsste" abgenommen und bei der Versicherung gemeldet werden.

Aber wer macht des schon, 99% aller gechippten fahren einfach so...
Twi$taR ist offline  

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Alt 03.05.2014, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es häufen sich auch die Fälle vor Verkehrsgerichten bei denen eine Beschlagnahmung der Unfallautos und Prüfung der elektronischen Bauteile stattfindet - und da kommt es immer raus und man kriegt fette Teilschuld. Bei guten Tunern gib es ganz easy peasy einzutragende Gutachten für entsprechendes Entgeld.
Wenn euer Tuner euer Auto chipt und ein bestehendes Gutachten nur gegen exorbitante Mehrkosten aushändigen will, handelt er übrigens sittenwidrig und würde beim erstreiten des Kaufpreises des chiptunings verlieren.

Nur mal soviel dazu
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Alt 03.05.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Es häufen sich auch die Fälle vor Verkehrsgerichten bei denen eine Beschlagnahmung der Unfallautos und Prüfung der elektronischen Bauteile stattfindet - und da kommt es immer raus und man kriegt fette Teilschuld.
Nenn mir bitte ein Beispiel. Chiptuning interessiert weder Tüv noch Polizei, da beide keine Möglichkeiten haben dies nachzuweisen ohne mit jedem Wagen irgendwo auf einen Rollenprüfstand zu fahren, und selbst dann ist nicht gegeben das die Werte auch korrekt sind.
 

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Alt 03.05.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Nenn mir bitte ein Beispiel. Chiptuning interessiert weder Tüv noch Polizei, da beide keine Möglichkeiten haben dies nachzuweisen ohne mit jedem Wagen irgendwo auf einen Rollenprüfstand zu fahren, und selbst dann ist nicht gegeben das die Werte auch korrekt sind.
Gut, dass ich nen Quattro habe

Das merkt man nicht bei der AU und bei der HU oder Kontrolle auch nich.

Und Teilschuld kriegste nur, wenn der Unfall kausal zum Chiptuning war. Das heißt, der Unfall passierte unmittelbar durch die höhere Leistung. Somit kenn ich keinen Grund, wo das sein kann
CaLiBaN ist offline  

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Alt 03.05.2014, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Durch Erlöschen der BE ist eine Teilschuld quasi unumgänglich. Genauso wie wenn man 135 auf der Autobahn fährt und einen vollkommen unverschuldeten Unfall hat. Erhöhtes Betriebsrisiko führt zu Teilschuld.

@Robin: Du weißt genau wie ich das meine. Natürlich gibt es da keine sachverständigen Ingenieure wie Sand am mehr (geben tut es die aber - man denke nur an die tune it safe Initiative), aber: es reicht schon das festgestellt wird, dass keine in der BE integrierte Herstellersoftware drauf ist - und das kann man in Sekunden beantworten, bei quasi jedem Auto.
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Alt 03.05.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Noch mal: Wie sollen die das machen, und nenne ein Beispiel. Und zwar mit Quellen, denn ansonsten ist das wieder alles nur heiße Luft. Und wer schult die eigentlich und stellt Unterlagen bereit? Müsste ja dokumentiert werden was pro Auto wo drauf sein darf und wie dies zu erkennen ist etc.!
 

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Alt 03.05.2014, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann dir Robin alles schön erklären (hat er bei den A4-Freunden mal sehr ausführlich gemacht). Es gibt Tuning-Task-Force bei den Landespolizein, die stecken ihren Läppi in die Buchse und sehen in Sekunden per online-Abfrage ob die Software manipuliert wurde oder nicht. Nicht umsonst hat VAG eine TP (Tuning Protection) in neueren Steuergeräten etc. Selbst wenn man den Serienstand zurückgespielt hat, bleibt es 100 % nachweisbar.
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Alt 03.05.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich habs zwar eingetragen, aber deswegen gibt der tüv auch nix anderes in seinen pc ein und die AU klappt ohne weiteres. wenn du nen gescheite firma hast die das macht, werden sich die abgaswerte nicht bzw nur sehr geringfügig ändern, sodass alles innerhalb der toleranzen bleibt. streng genommen ist es ohne eintragung natürlich nicht legal, aber das muss jeder selber wissen
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Alt 03.05.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Da steht "Verdacht auf Chiptuning", was aber nicht ausreicht. Ich kann dir das deshalb sagen, weil ich mich darüber mit einem Familienmitglied (Leiter Verkehrskommissariat und für eben solche Fälle zuständig) schon oft unterhalten habe, und der sagt das es den Fall wo die Kiste dafür beweisrechtlich sauber geprüft wurde hier noch nie gegeben hat, und man daran auch zu 99,9% kein Interesse hat. Also wenn du schon so toll behauptest es geht und das wird gemacht etc., dann schieb nicht andere nun vor um das zu erklären...

PS:
Warte immer noch auf das/die Beispiel(e), dann lass ich mich gerne überzeugen wenn dem wirklich so ist. Ansonsten bleib ich bei dem was ich selber gesehen habe und aus erster Hand weiß

Geändert von Mitchell_V5 (03.05.2014 um 12:34 Uhr)
 

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Alt 03.05.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Such ich nacher mal raus. Mit tapatalk sehr mühsam.

http://www.verkehrsportal.de/verkehr..._tuning_02.php
haviii ist offline  

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Alt 03.05.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
Der Versicherer des GTI hat zufällig Kenntnis von der durch Chip-Tuning herbeigeführten Leistungssteigerung erlangt und prüft, welche Rechtsfolgen durch die Tuningmaßnahme eingetreten sind.
Ab da muss man schon nicht mehr weiterlesen weil nicht relevant zu den hier getätigten Aussagen. Dort geht man bereits davon aus das irgendwer den Fahrer verpfiffen hat, da wird durch die Polizei/Tüv aber nix nachgewiesen und dann der Versicherung gesagt. Also ein vollkommen anderer Vorgang.
 

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Alt 03.05.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tenni54 Beitrag anzeigen
Die Abgas werte werden sich doch ändern, oder etwa nicht?
Die ändern sich sicherlich, aber die Diesel AU ist so lächerlich. Im Endeffekt gucken se ob die Anlage dicht ist, wenn du einen engagierten Prüfer hast guckt er ob du den richtigen Kat drin hast und ansonsten wird die Trübung gemessen. Wenn dein TDI danach nicht qualmt wie ein Schornstein kommst du auch durch die AU.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.05.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Durch Erlöschen der BE ist eine Teilschuld quasi unumgänglich. Genauso wie wenn man 135 auf der Autobahn fährt und einen vollkommen unverschuldeten Unfall hat. Erhöhtes Betriebsrisiko führt zu Teilschuld.
Nein.

Wenn dir jemand hinten rein fährt und du US-Standlicht hast kriegste auch keine Teilschuld.

Es muss Kausalität bestehen. Und bei Chiptuning fällt mir kein Fall ein.
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Low Edition (03.05.2014), mk4jan (03.05.2014)
Alt 03.05.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem ordentlichen Chip Tuning gibt es ein Gutachten und eine Eintragung.

Und für Ca. 500 Euro Leistung und Gutachten kann man nicht meckern.

Greetz


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haviii (03.05.2014), rabbitiv (04.05.2014)
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