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Alt 05.05.2014, 07:28
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Chevrolet
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Standard reduzierte Leistung 1.9 TDI (ARL)?

Hallo,

ich habe meinen Golf (Bj. 2003, GTI TDI [Motorcode ARL], 212 tkm, erster Turbo, erste Kupplung) erst seit 3 Monaten und bin noch nicht ganz so begeistert vom Durchzugsvermögen des ARL-Motors. Er fühlt sich gerade in unteren Drehzahlen (bis ca. 1800/1900 U/min) schlapp an und braucht, zumindest m.E. für einen Diesel, ein bisschen Drehzahl. Ich habe versucht, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h zu erreichen, nur mit Anlauf packte er lt. Navi 206 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich aber total irrelevant, da ich mich in diesen Geschwindigkeitsbereichen sowieso nicht bewege.

Mein Vorgängerfahrzeug war ein Skoda Fabia RS TDI mit dem BLT-Motor (ähnlich dem ASZ, nur mit DPF) und dieser lief, zumindest subjektiv, entschieden besser. Möglicherweise hatte er ein kürzer übersetztes Getriebe, die genauen Daten habe ich jetzt nicht zur Hand.

Aufgrund der obigen Problematik nutzte ich eine Rabattaktion von einem regionalen Chiptuner und ließ die Software des Motorsteuergerätes "optimieren". Das Ergebnis merkt man deutlich, nach den Hochrechnungen (ich war noch auf keinem Leistungsprüfstand) des Tuners müsste der Golf ca. 184 PS haben, der durchzug ist schon wesentlich besser, jedoch auch nicht so, dass man Jubelsprünge machen kann. Der Verbrauch liegt denke ich noch im Rahmen mit 5,8 - 6,5 Liter (ich fahre auf 225/45/R17), nur Autobahn und Landstraße.

Den verdreckten Luftfilter habe ich gleich nach dem Kauf ersetzt, OBD2 sagt keine Fehler im Speicher.

Als Vergleich dient mir ein Dienstwagen mit dem gleichen Motor (nur steckt selbiger in einem Seat Toledo), der wesentlich spritziger wirkt. An den KM sollte es nicht liegen, letzterer steht ebenfalls schon jenseits der 150 tkm.

Wer kann helfen?
Wo kann ich noch anfangen zu suchen, welche Werte auslesen?
Könnte der Luftmassenmesser (auch noch der Erste lt. Vorbesitzer) bereits nicht mehr die richtigen Werte liefern, ohne gleich Fehlercodes zu setzen?

PS: Bevor gemeckert wird, ja, ich habe die Suche bereits benutzt, leider nichts Aussagekräftiges gefunden.



Geändert von Chevrolet (05.05.2014 um 07:53 Uhr)
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Alt 05.05.2014, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

Bist schon auf den nockenwelle/hydrostößel thread gestoßen?

Ja, ein langsam sterbender luftmassenmesser wuerde auch leistungseinbußen mit sich bringen..wenn's bei 212 tkm noch der erste ist, sogar gut Moeglich dass der zu niedrige Werte gibt, aber da kann man nur mutmaßen..ne logfahrt waere da am sinnvollsten..
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Alt 05.05.2014, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Nockenwelle/Hydrostößel-Thread sagt mir erstmal nix. Darf ich mir jetzt Sorgen machen ?

Mein Kumpel (Personenidentität mit Vorbesitzer des Autos...) meinte auch, dass er am Ende irgendwie schlechter gezogen hat als zum Kauf, wobei er den Golf von 2006 - 2014 gefahren ist und dies vll. auch subjektive Eindrücke sind, weil er sich an die Leistung gewöhnt hatte.

Das Auto wurde nur in einer VW-Fachwerkstatt gewartet, alle Inspektionsintervalle penibel eingehalten.

Eine Logfahrt meinst du mit OBD2-Auslesesteckerchen dran?

Geändert von Chevrolet (05.05.2014 um 08:51 Uhr)
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Alt 05.05.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html

Ja genau per obd2 das meinte ich..

Geändert von LeeTeN (05.05.2014 um 09:03 Uhr)
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Alt 05.05.2014, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oje, der Thread ist lang und Furcht einflößend!

Der Motor läuft im Stand sehr ruhig und auch sonst sind jetzt keine abnormalen Geräusche vernehmbar. Kein Vergleich zum vorherigen Skoda, der lief wesentlich ruppiger.
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Alt 05.05.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor im Stand ruhig laeuft is schomma gut...

Wollt dir den thread einfach mal gezeigt haben da man ab 200 tkm mal n Blick unter den Ventildeckel schauen sollte...

Naja ich wuerd erstma die Werte checken (/lassen) wenn moeglich..
Mwb 3/8/11
Gibt n Trick mit ner diode die man anstelle des LMM testhalber anschliesst um zu checken ob er dann besser laeuft..bei Interesse am besten mal googeln, weiss grad auch net wie man die anschliesst

Geändert von LeeTeN (05.05.2014 um 09:37 Uhr)
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Alt 05.05.2014, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte es eventuell auch an der Abgasrückführung liegen?

Beim Skoda trat ein defektes AGR-Ventil sehr häufig auf und führte u.a. dazu, dass er bei niedrigen Drehzahlen in der Gasannahme sehr, sehr ruckelte. War davon selber betroffen und hab 2 mal das Ventil geschrubbt, bis ich genervt ein neues gekauft hab.

Wenn man das Ventil manuell schloss (d.h. den Unterdruckschlauch abzog, damit es nicht öffnet) lief der Skoda super, die Beschleunigung wurde auch besser.
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Alt 05.05.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

AGR kann schon sein, ja. Ich stelle mir eher die Frage warum der Tuner Hand an dein Auto gelegt hat wenn der nicht sauber läuft, eigentlich geht man nur an Motoren ran die einwandfrei funktionieren.
Zieh doch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und fahr ne Runde und schau, ob sich das Fahrverhalten verändert.
 

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Alt 05.05.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tuner hat vor der Softwareanpassung das Steuergerät ausgelesen und keine Fehler festgestellt, eine Probefahrt hat er nicht gemacht, dies haben wir erst nach der Anpassung getan.

Wenn ich den LMM abklemme, hat er dann überhaupt noch Leistung? Die Sonde liefert ja keine Signale mehr, der Skoda (da hatte ich bereits einen defekten LMM) fuhr dann in eine Art Notprogramm inkl. MIL und ich kam nur noch auf 120 km/h.
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Alt 06.05.2014, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern den LMM abgeklemmt und eine runde probe gefahren, Ergebnis wie im vorigen Beitrag prophezeit: Auto ging in eine Art Notlauf, kein Turbo mehr, max. 120 km/h, merkwürdigerweise setzte es keine MIL. Vielleicht bin ich einfach nicht lang genug so gefahren. Weiter gehts mit der Suche....

Frage an die ARL-Fahrer: Ab welcher Drehzahl (ungefähr) setzt bei euch der Turbo ein?
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Alt 06.05.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte den "gefühlten" vollen Druck, den habe ich erst bei ca. 2000 U/min, dann geht er wirklich ganz ordentlich.

Der Lader ist auch größer als bei den 130PSern, oder? Das würde zumindest erklären, warum sich der Fabia so gut wie keine Anfahrschwäche leistete (und er hatte, zumindest bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 140 km/h, tatsächlich eine höhere Drehzahl als der Golf).
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Alt 06.05.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich warte jetzt ab, bis der Diensttoledo mit dem gleichen Motor (wobei mir ein Kollege gerade gesteckt hat, dass dieser auch gechippt wurde.....) wieder fit ist, mache vorher vll. noch eine Proberunde mit OBD2-Werten auslesen und harre der Dinge, die da kommen...

Seit gestern rutscht auch die Kupplung etwas durch in höheren Gängen. Pandora, wieso hast du mich heim gesucht?

Geändert von Chevrolet (06.05.2014 um 13:13 Uhr)
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Alt 06.05.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage..definiere einsetzen..muss mal in die logs schaun aba ab 1800 oda so is mit sicherheit schon der grossteil des Ladedrucks da
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Alt 10.12.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chevrolet Beitrag anzeigen
Gestern den LMM abgeklemmt und eine runde probe gefahren, Ergebnis wie im vorigen Beitrag prophezeit: Auto ging in eine Art Notlauf, kein Turbo mehr, max. 120 km/h, merkwürdigerweise setzte es keine MIL. Vielleicht bin ich einfach nicht lang genug so gefahren. Weiter gehts mit der Suche....

Frage an die ARL-Fahrer: Ab welcher Drehzahl (ungefähr) setzt bei euch der Turbo ein?
Also meiner fängt bei so ca. 2000/umin an, dann mit 2200 zieht er und um die 2400-2500 geht es richtig ab.
Vergleichbar zu dem 110PS G4 von meinem Vater der auf ca 130PS "optimiert" wurde, zieht er wesentlich später, dafür kräftiger.


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