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Alt 07.05.2014, 15:38
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Eiskratzer
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Standard Multifunktionsanzeige (MFA) nachrüsten

Hallo Forums Gemeinde,

habe als Gast schon viel durch dieses Forum gelernt, da allerdings nicht alle meine Fragen beantwortet werden konnten, habe ich mich nun mal hier registriert um noch ein wenig mehr zu erfahren.

Ich besitze einen Golf 4 1,4l/55kw Baujahr 03/2002 km:56000 mit MFD Navi und MFL mit Freisprecheinrichtung.

Würde jetzt gerne ein Kombiinstrument mit großen MFA/FIS nachrüsten.
Gebraucht habe ich, für mich nichts passendes gefunden (220km/h Tachoscheiben)

1. Frage könnte man sowas bei VW wohl noch bekommen, bzw. wie müsste die Teilenummer lauten 1JO920846A X 220km/h ?

Habe deshalb in der Bucht einen 1J0920825 ersteigert indem ich die Platine gegen eine 1J0920846A tauschen würde. Wobei ich den tausch am liebsten von einem Profi mach lassen würde (habe ein wenig bammel vor dem Zeigertausch)

Da ich nicht weiß wie die 1J0920846A Platine im bezug zur Wegstreckenkennzahl codiert ist, müßte das bestimmt angepasst werden. Da das Ki später durch eine VW Fachwerkstatt eingebaut werden soll nun zur

2. Frage würde eine Fachwerkstatt sowas machen oder müsste ich sowas vorher selbst erledigen ?

Da ich von Programmieren oder codieren keine Ahnung habe wäre ich auf fremde Hilfe angewiesen.

3. Frage ist sowas noch legal oder bewege ich mich schon auf verbotenem Gelände?

4. Frage wer könnte mir bei so was helfen ?

Für`s durchlesen und eure Hilfe bedanke ich mich schon mal mit freundlichen Grüßen

Eiskratzer


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Alt 07.05.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Servus!

Tachos mit 220-km/h Tachoscheibe UND großer MFA sind ultra selten.
Du kannst aber auch ohne Probleme einen Tacho bis 260km/h beim 1.4er einbauen.
Das ist technisch kein Problem. Außerdem sieht es gleich etwas schicker aus, wenn da mindestens 260 aufm Ziffernblatt steht

FALLS du aber unbedingt einen 220er Tacho haben willst, geht das auch.
Entweder du findest einen, oder du lässt dir (von mir zum Beispiel) einen Tacho mit 220km/h Tachoscheibe zusammenstellen.
Wie du Dir vielleicht denken kannst wird es nicht ausreichen einfach die Tachoscheibe eines 260er Tachos gegen die Tachoscheibe eines 220er Tachos zu tauschen.
Dann stimmt nämlich die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr.
-> Es muss darüber hinaus die Software des Tachos angepasst werden!

Zu deinen Fragen:

1.
Klar gibt es das noch neu bei VW.. zum Beispiel:
Sport-Edition Tacho bis 220 km/h und großer MFA:
1J5920846X -> Preis: 646 Euro
oder einen Tacho mit "normalem" Design, großer MFA und Tachoscheibe bis 220km/h:
1J0920846X -> Preis: 712 Euro

.. je nach dem wie wertvoll dein Golf ist, würde ich lieber zu einem gebrauchten, bzw. ordentlich gebastelten Kombiinstrument greifen.

2.
Wenn du einen neuen Tacho bei VW kaufst, kannst du den auch dort einbauen und anlernen lassen.
Für das NACHRÜSTEN der MFA Funktionen darfst du aber sicherlich nochmal ein paar hundert Euros einplanen. (Verkabelung + Lenkstockschalter + Temp Sensor)

Ich würde wie bereits gesagt einen etwas günstigeren Tacho verwenden. Gerne auch mit 260km/h Skala .. diesen würde ich bei jemandem anlernen lassen, der sich damit auskennt (privat) und den MFA Hebel sowie die Verbindung zum MFD usw musst du halt selbst nachrüsten. (da gibt es Adapter-Kabel für in eBay)

3.
Legal, illegal, scheißegal
Klar darf man am Tacho herumbasteln. Kilometerstand darf aber nicht verändert werden, bzw. MUSS bei einer Abweichung dokumentiert werden und beim Verkauf auch angegeben werden.
Bei einem Golf 4 1.4 kräht aber kein Hahn danach
Wenn es 100% legal zugehen soll, dann musst du ein neues Kombiinstrument bei VW bestellen und auch dort einbauen lassen. Dann wird alles schön dokumentiert und du bist am Ende rund 1000€ los

4.
Da darfst du dich gerne vertrauensvoll an mich wenden
Wo kommst du her?

Geändert von didgeridoo (07.05.2014 um 16:51 Uhr)
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Alt 07.05.2014, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Eiskratzer
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Grüß Gott didgeridoo,

recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, hast mich auf jeden fall schon mal etwas schlauer Gemacht.

Das ich am besten damit fahre, wenn ich mir einen Tacho selbst zusammen bastle ist jetzt klar. Mechanisch ist das vielleicht ja auch nicht so schwer, aber für die ganze Codierung die damit in Zusammenhang steht, fehlt mir die Hardware und auch das Know-how.

Wenn Du mir dabei weiterhelfen könntest, wäre es schon Toll. Zumal ich auch aus Stuttgart komme.

Wie schon oben erwähnt, der Plan ist, in einen 1J0920825 mit 220km/h Tachoscheiben (der ist bestellt und kommt in 2 Tagen) eine Tachoplatine vom 1J0920846A (Platine muss noch in Polen bestellt werden) einzubauen. Dann sollte das ganze in meinen 1.4 Golf (möglichst legal Dokumentiert vielleicht durch Rechnung) eingebaut werden.

Grüß`le

Eiskratzer
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Alt 07.05.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eiskratzer Beitrag anzeigen
Wie schon oben erwähnt, der Plan ist, in einen 1J0920825 mit 220km/h Tachoscheiben (der ist bestellt und kommt in 2 Tagen) eine Tachoplatine vom 1J0920846A (Platine muss noch in Polen bestellt werden) einzubauen. Dann sollte das ganze in meinen 1.4 Golf (möglichst legal Dokumentiert vielleicht durch Rechnung) eingebaut werden.
Das funktioniert nicht ohne weiteres.
Mit dem 1J0920825 Tacho wirst du wahrscheinlich nichts anfangen können.
Der ist nicht kompatibel mit deinem Fahrzeug (WFS 2).
Außerdem ist der garantiert vom Hersteller MMO, bzw. Bosch.

.. über die "Tachoplatinen aus Polen" liest man viel Schlechtes.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte von dem eigentlich nur das Gehäuse und die 220 Tachoscheiben nutzen.
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Alt 07.05.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das klappt aber nicht, wenn das Gehäuse von einem anderen Hersteller ist.

Schau mal hier: Frag diesen Verkäufer (in England) mal, von welchem Hersteller der Tacho ist, bzw. ob "VDO" auf der Rückseite steht.
Falls ja, kannst du hier evtl. ein Schnäppchen machen: [KLICK]

-> Software von einem deutschen 1.4er VDO IMMO3 Tacho drauf
-> Tachoscheiben gegen 220er Scheiben aus einem VDO Tacho tauschen, oder Scheiben bei X-Tuners anfertigen lassen
-> Anlernen, Anpassen und Spaß haben.

EDIT: Ah, ich seh gerade auf den Artikelfotos: Es ist ein VDO Tacho. Ein Schnäppchen

EDIT2: Den Tacho muss ich mir ja fast selbst unter den Nagel reißen...



Geändert von didgeridoo (07.05.2014 um 18:16 Uhr)
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Eiskratzer (07.05.2014)
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