Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.05.2014, 18:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
R.L619
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Golf 4 1.9TDI
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schlüssel gehäuse gewechselt/ Autobatterie leer ?!?!?!

Hallo,
Also zunächst ich habe mal das Forum abgesucht und auch das internet nur irgendwie nichts zu meinem Problem gefunden deshalb der thread hier. Ich besitze einen Golf 4 bj 2000 mit 2 funkschlüsseln 1 funktionierte(bis gestern( der andere länger schon nicht.) Gestern wollte ich bei meinem funktionierenden schlüssel das Gehäuse wechseln ich habe den schlüsselbart die platine und den transponder gewechselt natürlich auch eine neu batterie eingelegt. Dann wollte ich zum auto und die ZV testen nichts. Dann wollte ich das Auto starten ging nicht hörte sich an alsob die batterie leer seie licht ging auch aus. was normal nicht sein kann weil ich mit ihm am mittag noch gefahren bin habe auch mehrere methoden ausprobiert um den schlüssel zu aktivieren nichts.
Nun meine frage hängt das mit der Batterie und dem schlüssel nun zusammen oder einfach scheiß timing ?
Bin für jede hilfe seeehr dankbar
Gruß R.L


R.L619 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Thinjection
Benutzer
 
Benutzerbild von Thinjection
 
Registriert seit: 21.03.2014
Golf IV
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Satzzeichen machen, wie wärs?

Die Batterie deines Autos hat überhaupt nichts mit deinen Schlüsseln zu tun. Vielleicht hast du einen Verbraucher angeschaltet lassen?
Thinjection ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thinjection für den nützlichen Beitrag:
R.L619 (16.05.2014)
Alt 16.05.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
R.L619
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Golf 4 1.9TDI
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja ok ich versuche es mal mit paar mehr satzzeichen
Ja weiß nicht habe normalerweise nichts angelassen gehabt, kein licht oder so. Aber das hilft mir schonmal sehr weiter. Am Besten batterie aufladen lassen und dann nochmal versuchen oder ?
R.L619 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Naja, altersschwache Batterien im Auto vertragen da nicht viel. Ich hatte vor dem Haus das Radio angemacht so 2-3 Stunden Radio gehört. Danach konnte ich nicht mehr starten. Zum Glück hatte ich einen Zweitwagen zum Starthilfe machen.

Ich habe mir aber gleich eine neue Batterie bestellt, weil mich die schwache Batterie schon öfter ärgerte.

Hast Du keine Starthilfekabel? Es ist doch das einfachste, jemand in der Nachbarschaft zur Starthilfe zu finden.
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hegauer für den nützlichen Beitrag:
R.L619 (17.05.2014)
Alt 16.05.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Thinjection
Benutzer
 
Benutzerbild von Thinjection
 
Registriert seit: 21.03.2014
Golf IV
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Oder miss mal mit einem Multimeter die Batteriesspannung, dann kann ich dir sagen ob die Batterie alt ist..
Thinjection ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thinjection für den nützlichen Beitrag:
R.L619 (17.05.2014)
Alt 17.05.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard Batterietest mit Multimeter

Ja wenn das so einfach wäre....

leider sagt die Batteriespannung überhaupt nichts aus über die Leistungsfähigkeit oder das Alter eines Akkus (Autobatterie).
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hegauer für den nützlichen Beitrag:
R.L619 (17.05.2014), Wilhelm (17.05.2014)

Werbung


Alt 17.05.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Naja, wenn sie Kernschrott ist, schon
Liegen weniger als 10,7V an den Polen an, ist sie tiefentladen und je nach Alter ohnehin auszutauschen. Damit wäre das Symptom behandelt, bleibt die Frage nach der Ursache.
Liegen weniger als, na sagen wir mal... 11,4V an, reicht oftmals einfach nur nachladen. Je nach Alter ist das aber keine dauerhafte Lösung.

Wenn es sich um eine originale Batterie handelt, ist auf dem Minuspol (oder auf dem Gehäuse in der Nähe davon) eine vierstellige Ziffernfolge. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an.
Z. B. 3400 wäre die 34. Woche im Jahr 2000. So wüssten wir schon mal um das Alter der Batterie (oder eben korrekt: des Akkus).
Wie sich das bei "Zubehörprodukten" verhält, weiß ich allerdings nicht.

Wenn ich das richtig entziffert habe, wurde lediglich das Schlüsselgehäuse getauscht. Im Normalfall muss man da nichts neu anlernen und sooo wahnsinnig viel Saft zieht sich die ZV beim Öffnen nun auch wieder nicht.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Benandi für den nützlichen Beitrag:
R.L619 (17.05.2014), Thinjection (17.05.2014)
Alt 17.05.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
Ja wenn das so einfach wäre....

leider sagt die Batteriespannung überhaupt nichts aus über die Leistungsfähigkeit oder das Alter eines Akkus (Autobatterie).
Es war Zeit,dass das mal so deutlich geschrieben wurde.

Andere Beiträge zur Sache sind, mit Verlaub, Quark. Oder höflicher gesagt: das abgeschriebene Nichtwissen aus der Tiefe der Automobil-Foren.

Kurzzeitiges Runterknüppeln der Batterie (z.B.bei Fehlversuche) zerstört diese nicht, wenn man es zu toll treibt, muss man Fehler löschen und Drosselklappe neu anlernen.
Grund: Sulfatierung geht über die Zeit…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ganz sicher das es nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat? Wenn du da an deinem Schlüssel rumgefummelt hast?
Hört sich für mich nämlich so an. Weiss nicht wie es bei VW ist aber bei uns bei Mercedes ist das genau so wie du beschreibst. Wenn der Schlüssel einen weg hat bekommst du zwar eine Lenkfreigabe (Also Lenkradschloss entriegelt) aber keine Startfreigabe. Das heisst du startest und startest aber der Wagen springt nicht an und irgendwann hört er dann einfach auf zu rödeln und alles ist aus...Wegfahrsperre eben.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard Funkschlüssel Wegfahrsperre

Die FFB (FunkFernBedienung), oft fälschlich als Funkschlüssel bezeichnet, hat NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun. Die Wegfahrsperre hängt NUR mit Transponder im Schlüsselgehäuse zusammen. Auch in Schlüsseln ohne FFB ist ein Transponder, der die Wegfahrsperre "entriegelt" wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird.

Inzwischen gibt es auch Tanspondersysteme, die statt mit NFC (Induktion) per Funk eine größere Entfernung ermöglichen. Das ist in diesem Fall aber nicht relevant.

So wie es der TO beschreibt, kann es sich nur um eine "entleerte Batterie handeln. Originalton TO: Licht (Anzeigeleuchten) gehen beim Anlassen aus. Das zeigt eindeutig das Zusammenbrechen der Spannung durch den hohen Anlasserstrom an. Ergo: Batterie leer. Das kann man am besten durch eine Ladung beheben.

Die aktuelle Kapazität kann man nur mit einem Speziell Ladegerät mit Kapazitätsmessung ermitteln. So ein Gerät entlädt die Batterie bis an die Entladungsgrenze (ca 11V) und misst dann die Ladekapazität (AH).

Aber auch diese Kapazität ist in der Praxis nicht abrufbar, weil sie nur unter Idealbedingungen annähernd erreicht wird. Hohe und niedere Temperaturen, sowie extrem niedere oder hohe Entladeströme beeinflussen die mögliche Kapazität der Batterie extrem.


hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, defekt, gehäuse, schlüssel, zentralverriegelung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kai87 User helfen User 1 16.11.2013 14:17
DarkSigns Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 22 05.07.2013 14:06
Damager2140 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 14.09.2011 20:17
AlexN Golf4 21 25.12.2010 12:58
krombacher1 Golf4 7 06.08.2009 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben