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Alt 07.06.2010, 22:37
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hannes90
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Standard Kupplungstausch-Anleitung-Golf 4 100PS PD

hey leute,
brauch mal wieder eure hilfe

nach dem vor zirka 1 monat schonmal meine kupplung ordentlich gerutscht ist im 3.gang und ich einfach merke, das sie nicht mehr die beste ist, würd ich sie gerne tauschen, hab aber keinen plan was ich dazu alles benötige bzw wie es gemacht wird...
mein auto hat jz 171000 km am buckel
wäre also toll wenn mir jemand eine anleitung geben könnte, der sowas schon mal bei dem motor gemacht hat u ahnung davon hat
infos über das matrial das ich benötige und die ungefähren kosten wären auch toll
werkstatt mit hebebühne u der notwenigen austattung ist vorhanden

danke, schon mal !


hannes90 ist offline  

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Alt 07.06.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1 Frage hast du Ahnung ? bisschen zumindest
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Alt 07.06.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hannes90
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jaa denk schon, dass ich ein wenig ahung habe aber kupplung hab ich noch bei keinem auto getauscht :/
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Alt 07.06.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also Anleitung :

Fang am Besten am Batteriekasten an . Batterie Abklemmen - Batteriekasten demontieren!
Danach alle Rohre / Kabel vom Getriebe lösen die stören könnten !
Jetz demontierst du den Starter(Anlasser) er sollte durch 2 schrauben drangebaut sein.

Wenn du das alles gemacht hast , Motor aufhängen am besten ein Motorhebegerüst dies baust du einfach oben in den Motorraum! Ansonsten fällt dir Motor entgegen Fail

Antriebswellen ausbauen:
Jetz fangst du am besten so an Komplette Bremsanlage also Bremssattel und Träger demontieren , danach die bremsscheibe runter AntriebswellenMutter runterschrauben (Schlagschrauber ) dan SpurStangen ausbauen ( wenn sie nicht rausgehen "Prellen" das heißt ein hammer auf eine seite anlegen und auf der anderen seite dagegenschlagen so wird das geprellt und geht locker raus) . danach wenn die Antriebswelle rausgeht so versuchen .

Wenn nicht ? dan Federbein ausbauen !

Jetzt demontierst du die Antriebswellen diese sind geschraubt durch Vielzahnschrauben !


Also weiter geht´s : Jetz kannst du die Motorhalterung auf Getriebeseite demontieren und dan die Halterung unten am Motor in der Mitte .

Jetzt noch alle Getriebeschrauben rausschrauben und zwei drinnenlassen nicht das es dir gleich entgegen kommt .

Danach eine 2 Person holen und Getriebe durch kippen und wackeln herrausziehen!
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Alt 07.06.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gruß
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Alt 07.06.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hannes90
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vielen dank, kann mir so zirka was vorstellen druntern.... ich denke da hab ich einiges vor, nächste woche
gruß
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Alt 07.06.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du Probleme hast kannst dich gerne melden

kann dir auch paar foto´s morgen mal Senden mit einigen info´s wo was ist

habe allerdings nen V5
aber sollten wir hinkriegen

gruß
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Alt 07.06.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Um die Antriebswellen zu demontieren, reicht es wenn man die Zentralschraube in der Mitte löst, die Innenvielzahnschrauben am Getriebe und dann die 3 Schrauben vom Gelenk unten. So muss die Spurstange nicht gelöst werden. Bremse usw. kann auch zusammenbleiben

Man kann dann das Radlagergehäuse komplett weiter rausziehen, und die Antriebswelle rausnehmen!

Die auf der Fahrerseite muss raus, die auf der Beifahrerseite kann theoretisch auch drinbleiben, sondern muss nur am Getriebe gelöst und hochgebunden werden. Wenn das zu wenig Spiel bringt, dann ggf. die 3 Schrauben vom Gelenk unten lösen, und das Radlagergehäuse auch rausdrücken

Schrauben und dieses Halteblech übrigens erneuern und nicht wiederverwenden!

Geändert von ColtTix (07.06.2010 um 23:05 Uhr)
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Alt 07.06.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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danke, ja bitte fotos wären toll.... kann ich mir mehr vorstelln druntern
hannes90 ist offline  

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Alt 07.06.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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/close the text

Geändert von GolfV5 (07.06.2010 um 23:10 Uhr)
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Alt 07.06.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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/fail
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Alt 07.06.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Als KFZ-Mechatroniker bei VW sollte man das ein Stück weit von sich behaupten können oder? Aber deshalb wohl auch das "fail" vorhin von dir...

Die Frage ist ja nur, warum sich soviel mehr Arbeit machen, Bremse, Spurstange usw. demontieren, wenn es auch einfacher geht.
Gut ich gebe zu, als "Privatschrauber" hat man nicht die festgelegte Soll-Arbeitszeit im Nacken, aber man will ja auch nicht 2 Tage in der Garage verbringen!
ColtTix ist offline  

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Alt 07.06.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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nein habe den Beitrag 2 mal gepostet

oke sorry bin leider ein Mazda´ler

aber mache es halt privat öfter
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Alt 07.06.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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/fail
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Alt 26.05.2014, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Grad liegen geblieben! Bekomme keinen einzigen Gang mehr rein. Kupplung fritte!
Brauche ich irgendein spezial Werkzeug für den ganzen Wechsel samt ZMS ?? Das ZMS wir auch fällig sein, da schon sehr stark vibriert hat beim anfahren etc. Kupplung ist auch sehr oft durchgerutscht. Der Hobel hat fast 180.000 runter...und da hab ich mir grad nen robusten Golf gekauft als Daily. Das Ding ist ne reine Baustelle!
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 01.06.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja nen Dorn zum Kupplung zentrieren wäre schon gut. Schwungrad kann man wohl mitm Schraubendreher im Anlasserzahnkranz blockieren um die Schrauben mit Drehmoment festzuziehen. Und für die Kupplung ne 9er Zwölfkant-Nuss
ColtTix ist offline  

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Alt 01.06.2014, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dir nen Kupplungs Zms Paket kaufst, ist das eventuell schon vormontiert. Hab ich letztens erst bei einem User verbaut mit Axr Motor. D.h. Du benötigst einfach nur den Vielzahn der etwas länger ist für die Schwungradschrauben.
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.06.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab alles zerlegt. Warte jetzt auf die Kupplung mit ZMS, dürfte morgen da sein. Hab auch gelesen das die teilweise vormontiert ankommen. Mal abwarten


CrAzYToMmY ist offline  

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