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Alt 14.05.2014, 10:40
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NoMaD
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Standard Leisen Endschalldämpfer für 400 PS 1.8t

Hey,

bin mittlerweile leicht ratlos. Fahre einen ~ 400 PS Golf 4 mit 1,8t Garret GTX Lader Umbau. Aktuell fahre ich ne 3 Zoll-Anlage ab Turbo mit Sportkat, einen wirkungslosen mini Mittel-Schalldämpfer und einen Einzelanfertigung-Absorbations-Endschalldämpfer. Per Box sind damit 100-200 in 8,5 sec möglich.

Der Wagen klingt super, aber ist sehr laut im Tiefton-Bereich und es ist nicht möglich damit unauffällig im Straßenverkehr teilzunehmen.

Habe viele Tests schon gemacht, z.B. schon einen Serien-Kat mit Reduzierung von 76 mm auf glaube 50-55mm gefahren, selbst das macht sich Leistungstechnisch nicht deutlich spürbar bemerkbar. Daher bin ich experimentier-freudig.

Da ich aktuell stets nur Absorbationsschalldämpfer hatte (die konstruktionsbedingt ausschließlich Mittel/Hochton dämpfen) wollte ich jetzt dringend einen möglichst groß dimensionierten Reflexionsschalldämpfer ausprobieren (die konstruktionsbedingt besonders gut den Tiefton wegdämpfen).

Hat jemand einen Tip für einen legalen, möglichst groß dimensionierten (2,5" oder 3" Einlass wäre wünschenswert) Reflexions-Endschalldämpfer für den Golf4?


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Alt 14.05.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bastuck baut angeblich Reflexions-Endschalldämpfer, die relativ leise sind.
Jedenfalls wenn man einen neuen kauft.
Die gibts mit 2,5 Zoll Eingang.

Beim Mittelschalldämpfer würde ich weiterhin auf einen reinen Absorbationsschalldämpfer setzen.
Der kann aber ruhig dick und lang sein.
Ein guter Mittelschalldämpfer macht sich besonders im Innenraum bemerkbar.

Hast du es schon mal mit einem 1.8T Serien-Endschalldämpfer versucht?
(55mm Rohr am Eingang)

Geändert von didgeridoo (14.05.2014 um 10:50 Uhr)
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Alt 14.05.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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@Digeridoo: Leider sind diese Dämpfer für Turbofahrzeuge völlig ungeeignet und stoßen im 1,8T schon bei 200PS deutlichst an ihre Grenzen. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
1 Rohr geht hinein und ist perforiert. Das Rohr endet im Dämpfer. Die Abgase gehen hier erst einmal in Steinwolle oder was das fürn Zeug ist. Daneben führen 2 weitere Lochblechrohre weiter nach hinten in die Reflexionskammer und enden dort. Schließlich führt ein neues Rohr aus dem ESD wieder hinaus.

Das ist schon prinzipbedingt für Turbos ungeeignet. Ichj hatte so einen Dämpfer an meinem 1,8T Umbau eingebaut. Der Dämpfer ist wirklich leise. Allerdings stauen sich die Abgase auch extrem. Selbst bei 200Ps ist der Dämpfer im Bereich der Steinwolle total dunkelbraun verfärbt und somit völlig überhitzt. Nicht einmal der Vorschalldämpfer ist so stark überhitzt und verfärbt ;-)...

Auf Rückfrage bei Bastuck erhielt ich zur Antwort, dass die Dämpfer für Turbofahrzeuge nciht geeignet sind. Eigentlich auch logisch.

Es gibt allerdings die "Turboline" von Bastuck. Das sind 70mm Universaldämpfer. Leider ohne Zulassung.

@Nomad: Wirklich leise Dämpfer wird man im Zubehör, insbesondere bei diesen Leistungen kaum finden. Der Luftdurchsatz ist einfach zu groß. Ich vermute, derzeit ist es eine Art Catbackanlage? Vlt bietet sich hier eine Lösung mittels Serienschalldämpfern der leistungsstärkeren Fahrzeuge an. Für mein nächstes Umbauvorhaben hatte ich hier mit einem ESD von einem R Modell mit 270PS geliebäugelt. Ich denke, viele Möglichkeiten hast Du nicht für leise und trotzdem Durchsatz. Eventuell kannst Du ja mal "Klinge" anschreiben, der wird Dir vlt in der kommenden Woche etwas sagen können. Er ist derzeit auch an was Leisem mit Durchsatz dran.
 

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Alt 14.05.2014, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
steinek
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Ja du hast recht,da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Kann dir nur die Empfehlung gegen die Finger von fertigen Auspuffanlagen ala Bastuck( hast du ja selber schon erkannt) zu lassen.Gehe zu einem vernünftigen Auspuffbauer und lass dir einen Auspuff bauen.Das geht aber nicht für 20 Euro den Topf :-) Habe selber viel experimentiert einen Leistungstarken 1,8t leise zu bekommen und habe am Schluss dann eine 76mm Anlage mit 3!! Töpfen und einem 100 Zeller bauen lassen.Ist nicht laut,aber beim gemütlichen Cruisen auf der AB mit 4000 Umdrehungen fallen dir da nach 2h die Ohren ab.Wenn du Leistung haben willst muss die Anlage einfach frei sein.Habe mir dann eine 90er Anlage mit Klappe bauen lassen.Seit dem ist es wirklich angenehm mit dem KFZ zu fahren.
Fazit:Suche dir eine vernüftige Firma mit Know How und lass dir eine vernüftige Anlage bauen.Kann dir gerne per Pn die Kontaktdaten meines Auspuffbauers nennen.

Gruß
steinek ist offline  

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Alt 14.05.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Habe bereits mir schon eine bauen lassen, alles durch.... von mehreren Auspuffbauern.

Laut ist nicht schneller. Habe damals meinen GT-R mit lauter Auspuffanlage 2x3 Zoll Downpipe in 1x 3,5 Zoll Midpipe in Endstück 1x 3 Zoll 3,9 sec 100-200 km/h gefahren.

Habe dann eine Auspuffanlage bauen lassen, das Endstück wurde in 3,5 Zoll und extrem! leise gebaut. Einige GTR Fahrer sagten es leiser als Serie!!! Habe es aber nie mit nem Phonmeter nachgemessen.

Das Auto fuhr 100-200 in 3,7 sec... knapp 1187 PS...
Beim Golf wirds auch möglich sein! Leider kann ich die Dämpfer die damals genommen wurde nicht als Basis nehmen, da sie von der Form niemals unter den Golf passen würden.

Leistung und Leise ist definitiv möglich. Schau dir jeden Veyron usw an, und die haben auch keine WUnderdämpfer. Ob der Wagen nun 20 PS verliert ist mir fast schon egal, möchte nur nicht wieder tagelang aufs Auto verzichten um dann mit enttäuschten Blick wieder eine laute Anlage vor mir zu haben. Zur Not kommt ein Serien ESD dran
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Alt 14.05.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wie Du gerade selbst sagst, möglich ist es. Nur - ob es von der Baugröße dann passt ist die zweite Frage. Das ist ja genau der Punkt. Der Platz reicht unterm Serienfahrzeug nur für eine begrenzte Baugröße und ich vermute, hier wirst Du ohne Leistungsverluste nix wirklich dezentes bekommen oder bauen können ;-).

Daher mein Tip mit dem Seriendämpfer eines größeren Turbofahrzeugs, idealerweise mit serienmäßig besserer Abgasnorm. Diese ist zwar hier egal und wirkt sich ja nirgends aus, nur für die Argumentation bei der Eintragung wäre es vermutlich hilfreich. Es könnte dann sowas wie "Abgasanlage entspr. Serienstand 2,0 TFSI" oder dergleichen im Schein stehen.

Das Premiumhersteller gute Abgasanlagen bauen können bestreitet ja niemand. Nur, ich denke, Du weist auch, wieviel diese kosten, richtig? In Abwägung des Kosten/Nutzen Prinzips wird man hier sicherlich auf eine kostengünstigere Lösung ausweichen wollen und müssen.

Unter Ausnutzung des vorhandenen Platzes könnte man sichelrich auch selbst etwas konstruieren. Nur bei den aktuellen TÜV und Eintragungsrichtlinien müßte hier ein kompletter Abgasprüfzyklus gefahren werden. Was der kostet, weist Du ja sicherlich, vermute ich zumindest. Also alles in allem wird es so und so nicht günstig.

Und zu Steinek, ich denke nicht, dass es hier um 20 Euro +- für die Anlage geht. Nur ist die Frager eben, ob man 500-1000 Euro für sowas ausgibt, oder eben doch noch viel viel mehr.
 

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Alt 14.05.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Bastuck:
Die sind mittlerweile aufgewacht und bauen auch nur noch Absorbtionsdämpfer.
Hatte kürzlich noch mit nem Mitarbeiter gesprochen weil Bastuck bei mir "um die Ecke" ihren Sitz hat.


Aber ich denke wenn du wirklich was unauffälliges willst was dir nicht total die Leistung in den Keller fährt wirst du um eine Einzelanfertigung wohl nicht herum kommen.
Ampire ist offline  

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Alt 14.05.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Wäre ich für, wenn die Auspuffbauer nicht alle nur "lauter" könnten. Leiser bauen kann eigetnlich keiner. Jeder weiß auf anhieb nur, was man weglassen sollte, damit es lauter wird. Leider meine Erfahrung.
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Alt 14.05.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt halt drauf an was du ausgeben willst... Das Problem ist halt, dass Firmen wie z.B. HG-Motorsport zwar Einzelanfertigungen anbieten, aber trotzdem die fertigen Schalldämpfer von Bull X und Co verwenden. In diesem Fall müssen komplett neue Schalldämpfer mit längerer Rohrführung im Dämpfer verbaut werden.
Ampire ist offline  

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Alt 14.05.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Daher meine Frage ob jemand Dämpfer kennt, bei dennen die Dämpfwirkung im Tiefton hoch ist (Spricht zwangsweise für Resonanzdämpfer), und die Rohrführung recht groß ausfällt.

Ich möchte das Rad nicht selbst erfinden.
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Alt 14.05.2014, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe an meinem AGU nach einer 3" DP und einem 200 Zeller Kat eine Simons Anlage in 2,5". Die Lautstärke würde ich seriennah einschätzen, außer einem leichten brabbeln im Stand echt leise. Alles Absorbtionsdämpfer, gibt es auch in 3".
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Alt 14.05.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Frag doch mal bei HMS oder f-town an!

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen, dann biste bei denen genau richtig
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Alt 14.05.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
steinek
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Zitat:
Zitat von NoMaD Beitrag anzeigen
Habe bereits mir schon eine bauen lassen, alles durch.... von mehreren Auspuffbauern.
dann haben die alle nicht viel Ahnung gehabt von ihrem Handwerk....

Serientöpfe?Dann nimm doch direkt eine Serienanlage,und wundere dich weil vorne alles zerschmolzen ist :-)

Naja mach mal..
steinek ist offline  

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Alt 14.05.2014, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Also ich habe an meinem AGU nach einer 3" DP und einem 200 Zeller Kat eine Simons Anlage in 2,5". Die Lautstärke würde ich seriennah einschätzen, außer einem leichten brabbeln im Stand echt leise. Alles Absorbtionsdämpfer, gibt es auch in 3".
Hört sich interessant an, kannst mal einen Link zur Simonsanlage schicken? Kommst zufällig aus dem Raum NRW? Würde gern mir live anhören. K03 oder welcher Lader? Auch eine ABgasseite eines k03 dämpft extremst.
NoMaD ist offline  

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Alt 14.05.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Frag doch mal bei HMS oder f-town an!

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen, dann biste bei denen genau richtig
F-Town und HMS kenne ich beide aus dem R35 GT-R Bereich. Glaube sind paar Hunder KM Entfernt.

Nein Geld spielt für mich immer eine Rolle Bin natürlich geizig. Aber wenn keine andere Wege als in Frage kommen, werde ich das auch tun.

Geändert von NoMaD (14.05.2014 um 19:25 Uhr)
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Alt 14.05.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Zitat:
Zitat von steinek Beitrag anzeigen
dann haben die alle nicht viel Ahnung gehabt von ihrem Handwerk....

Serientöpfe?Dann nimm doch direkt eine Serienanlage,und wundere dich weil vorne alles zerschmolzen ist :-)

Naja mach mal..
Die wenigsten haben Ahnung davon leiser zu machen, die wenigsten wollen eine leise Auspuffanlage haben, fast alle wollen brülltüten.

Ne Serienanlage möchte ich nicht, aber der Tausch des 3" 100 Zellers gegen den Serienkat mit 55mm Verrohrung zeigte mir, dass es bis auf Veränderungen in der Lautstärke und subjektiv minimal späteren Ansprechen des Laders nicht wirklich verschlechtert hat. Die Räder drehten weiter bei Tempo 100+ durch. Die Abgastemperaturen hielte sich in etwa im gleichen Temperaturbereich.

Die Garret Lader vertragen laut Hersteller es nicht, wenn die längere Zeit über 930 °C ab bekommen. Habe davor am meisten Angst. Habe mir Spaßeshalber zum experimentieren bei Ebay einen Serientopf aus dem Zubehör gekauft. Bin aber weiter für andere Lösungen offen.
NoMaD ist offline  

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Alt 14.05.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoMaD Beitrag anzeigen
Hört sich interessant an, kannst mal einen Link zur Simonsanlage schicken? Kommst zufällig aus dem Raum NRW? Würde gern mir live anhören. K03 oder welcher Lader? Auch eine ABgasseite eines k03 dämpft extremst.
Für den Golf 4 finde ich jetzt nur 2,5" Anlagen, manchmal gibt es die gleichen auch in 3".
simons golf 4 | eBay

Lexmal hat die aber auch da
Golf IV - Lexmaul performance

Ich fahre die auf einem K03 und du hast natürlich Recht, die kleine Abgasseite gibt sowieso schon kaum was her. Komme aus NRW, Nähe Bonn.
P.atty ist offline  

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Alt 14.05.2014, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Für den Golf 4 finde ich jetzt nur 2,5" Anlagen, manchmal gibt es die gleichen auch in 3".
simons golf 4 | eBay

Lexmal hat die aber auch da
Golf IV - Lexmaul performance

Ich fahre die auf einem K03 und du hast natürlich Recht, die kleine Abgasseite gibt sowieso schon kaum was her. Komme aus NRW, Nähe Bonn.
Wäre mit 2,5 Zoll restlos zufrieden, und behaupte wenn jenseits von 1000 PS über 3 Zoll funktionieren, werden 2,5 Zoll dicke für 400 PS reichen.
NoMaD ist offline  

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Alt 30.05.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Info, fahre seit ca. 2 Wochen einen 60 € Ersatzschalldämpfer von Ebay, in seriengröße / 55mm und normalen Resonanzdämpfer. Der Wagen ist endlich richtig leise. Performance ist kaum schlechter geworden, für eine Beschleunigung im 4. Gang 100-190 km/h habe ich vorher ohne Schalten usw 7.7 sec gebraucht, nun 7.9 sec. Für mich ist der Luxus nun endlich unaufällig leise von A nach B zu kommen diese minimalen Performance-Einbusen mehr als wert.
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Alt 01.06.2014, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Abgasgegendruck noch human ist,warum nicht :-)


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