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Alt 07.06.2014, 13:01
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VWDK
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Standard Golf 4 1,6L 16V Kompressionsprobleme

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,6L 16V Baujahr 2001,
Es fing mit einem leichten Motorruckeln beim Fahren im unteren Drehzahlbereich (2000-3000 U/min) und wurde immer schlimmer.
Da ich schon alle relevanten Teile: Drosselklappe, AGR, Zündkerzen, Zündspulen getauscht hatte, fuhr ich zur VW- Fachwerkstatt.
Dort wurde innerhalb von 3 Tagen herumprobiert, bis man schließlich die Kompression nachgemessen hat. Die Werte Zylinder 1: 15,7bar / Zylinder 2: 15,5 bar / Zylinder 3: 15,8 bar / Zylinder 4: 13,2 bar.
Nun meine Frage, was denkt ihr soll das der Fehler sein, oder müßte der Motor auch so sauber laufen und ich sollte weitersuchen.


MfG

VWDK


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Alt 07.06.2014, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mit der Kompression läuft der.
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.:R16 (10.05.2020)
Alt 07.06.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VWDK
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Hast du eventuell noch eine Idee woran es liegen könnte?
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Alt 07.06.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich nehme mal an das der Fehlerspeicher leer ist? Hat er das ruckeln nur bei Volllast oder auch Teillast?
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Alt 08.06.2014, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VWDK
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Korrekt, Fehlerspeicher ist leer.
Das Problem tritt im Teillastbereich auf, wenn er bei ca. 2000 U/min läuft ist es am schlimmsten. Du nimmst das Gas weg, tourst ab und gibst wieder ein bißchen Gas und schon ist das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich da.
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Alt 09.06.2014, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich würde die Agr mal mit einem Blech provisorisch verschliessen
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Standard Kompression zu niedrig 2. Zylinder

Hallo ich habe mir ein Golf lV 1.4 16v zugelegt. Jetzt läuft jedoch der Motor unruhig. Habe mal die Kompression messen lassen. Zylinder 1. 3. 4. zwischen 8-9 Zylinder 2. hatte 3bar.

Könnte einer mir sagen was die Ursache sein könnte mit was ich am besten anfangen soll?

Danke vorab
Mit freundlichen Grüßen
Mehmetkirkalti ist offline  

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Alt 10.05.2020, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Druckverlust Prüfung machen. Kopf muss eh runter
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Alt 10.05.2020, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Idee Kompression gut! Andere Ursachen ....

Zitat:
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Die Werte Zylinder 1: 15,7bar / Zylinder 2: 15,5 bar / Zylinder 3: 15,8 bar / Zylinder 4: 13,2 bar.
Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mit der Kompression läuft der.
Der Motor hat ab Werk 21 bar Druck. Der Unterschued zwischen den Zylindern darf 3 bar nicht überschreiten und die Verschleißgrenze liegt bei 7 bar.
Da ist bei dir also noch Luft nach unten

Der Motor ist übrigens auf SuperPlus ausgelegt. Vielleicht fährt du den teuren Sprit zukünftig.

Dieses Ruckeln kann viele Ursachen haben. Das AGR Ventil würde ich auch mal prüfen. Meiner (auch AZD) ging mir a.G. eines offenen AGRs während der Fahrt aus und nicht mehr an. Wobei du das schon geprüft hast und es, wenn, auch im Fehlerspeicher stehen müsste.

Dann bliebe da neben den Zündspulen und Zündkerzen noch die Spritpumpe bzw. deren Ansteuerung und die Einspritzdüsen. Luft sollte er bei bereits geprüfter Drosselklappe bekommen. Dazu wäre vielleicht noch die Ansaugbrücke zu reinigen.
Wie sieht es mit dem Luftmassenmesser aus ?
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Alt 10.05.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Lieb gemeint, aber die Antwort von 1,8turbo bezog sich nicht auf den Fred von 2014

Der gute Mehmetkirkalti hat neben einem neuen Thread auch gleich noch auf zwei alte geantwortet, und bei 3bar Kompression ist der Zylinder hin und Kolbenringe/kopfdichtung müssen neu. Bitterer Gebrauchtwagenkauf, das Ding ist wohl platt...
kre4k ist offline  

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Alt 13.05.2020, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Datun ist mir erst nach dem Post aufgefallen.

Wobei er da schon Pech hat ... der Wagen muss ja bei der Probefahrt noch gelaufen haben


.:R16 ist offline  

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Stichworte
kompression, motorruckeln


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