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Alt 08.07.2014, 09:44
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Standard Airbag (Ja ich weiß) - Richtiges Kabel zum löschen ?

Hey Leute, jetzt hats mich auch erwischt (2 Türer - Klassiker)
Ich werde mal die Steckverbindung unterm Fahrersitz prüfen, welche
es ja mit großer Wahrscheinlichkeit sein wird.

Meine Frage, eher eine Absicherungsfrage ist, ob ich folgendes Kable verwenden kann :

http:/
AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD VW AUDI SEAT SKODA kompatibel mit CarPort, VAG-COM bis Version 409, VCDS-Lite, VWTOOL: Amazon.de: Küche & Haushalt AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD VW AUDI SEAT SKODA kompatibel mit CarPort, VAG-COM bis Version 409, VCDS-Lite, VWTOOL: Amazon.de: Küche & Haushalt

So wie ich es verstanden habe, soll es auch mit sämtlicher Software was es da so gibt verwendbar sein und eben auch für Fahrzeuge ohne CAN-Bus , so wie mein Golf 4 bj 99.

Was meint ihr , lieg ich richtig, kann ich ordern ?


Nforcer ist offline  

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Alt 08.07.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Eher nicht. Kenne kein Billigkabel, welches auf das Airbagsteuergerät zugreifen kann und auch, ohne Risiko fürs Steuergerät, den Fehler löschen kann.
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Alt 08.07.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Andere Meinungen ? - Erfahrungen ? - Vorschläge ?
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Alt 08.07.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, ich hab die gleiche Meinung.
Es ist bekannt, dass VAG-Com im schlimmsten Fall das Golf 4 Airbag-Steuergerät zerstört.

Lass den Fehler in einer Werkstatt beheben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2014, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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In der Werkstatt werden sie auch den Speicher löschen, sehe nicht wo da, es selbst zu machen, ein erhöhtes Risiko ist ... Ich werde dem Konzern garantiert nicht x 100 € in den Rachen schmeißen, damit sie n scheiss bit in nem flashspeicher neu setzen.

Geändert von Nforcer (08.07.2014 um 10:23 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre günstiger, wenn du es in einer Werkstatt machen lässt und dann vllt 100€ dafür bezahlst.
Alternativ kannst du dir selbstverständlich auch ein aktuelles VCDS Diagnoseinterface kaufen und dann selbst der Sache auf den Grund gehen

EDIT:
Für das reine Fehlerspeicher-Löschen verlangen Werkstätten im Schnitt 20-30€
Wenn du Dir also sicher bist, dass der Fehler behoben ist, kannst du auch nur zum Speicher löschen in die Werke fahren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nforcer Beitrag anzeigen
In der Werkstatt werden sie auch den Speicher löschen, sehe nicht wo da, es selbst zu machen, ein erhöhtes Risiko ist
Das Risiko liegt nicht am Benutzer, sondern in der verwendeten Hardware.
Mit VCDS aus dem obigen Link gehts wunderbar.
Feischtel ist offline  

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Alt 08.07.2014, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schätzt ihr das Risiko des Zerschießens ein ?
In den Rezensionen (113 an der Zahl) bin ich über keine zerschossene Hardware gestolpert, dafür aber über viele erfolgreiche Einsätze, auch bei airbags ....

Wer von euch hat denn tatsächlich mal ein Gerät zerschossen mit nem "Billig-Kabel" ,
oder kennt zu mindest jemanden aus erster Hand (Nicht Forum gelesen sondern RL) ?
Nforcer ist offline  

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Alt 08.07.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist schon etwas naiv, oder?
Ein neues Airbag-Steuergerät kostet mit Einbau mindestens 500 Euro.

Dann such Dir wenigstens hier im Forum jemanden aus deiner Nähe, der ein richtiges VCDS hat und Dir den Fehlerspeicher löschen kann..
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nforcer Beitrag anzeigen
Wie schätzt ihr das Risiko des Zerschießens ein ?
In den Rezensionen (113 an der Zahl) bin ich über keine zerschossene Hardware gestolpert, dafür aber über viele erfolgreiche Einsätze, auch bei airbags ....
Unabschätzbar, da nichtmals klar ist ob der Fehler wirklich existiert, oder man einfach nur VagCOM aus dem Netz verbannen wollte um VCDS mit Dongel-Hardware verkaufen zu können.

Es ist schon verwunderlich das man das Problem nur von VagCOM und keiner anderen Software hört.
z.B. WBHDiag (Version 0.86) sollte dir die Fehler auch löschen können.


Zitat:
Zitat von Nforcer Beitrag anzeigen
Wer von euch hat denn tatsächlich mal ein Gerät zerschossen mit nem "Billig-Kabel" ,
oder kennt zu mindest jemanden aus erster Hand (Nicht Forum gelesen sondern RL) ?
Ich habe zumindest schon erfolgreich mit Billigkabel alle Fehler bei einem "betroffenem" Steuergerät gelöscht.


Wenn dein Golf IV Bj98 ist, hast du aber vermutlich sowieso nicht das betroffene Stg. verbaut.
BennY- ist offline  

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Alt 08.07.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist das so? Dann teste es doch mal
Und nein, ich zahle sicher nicht das neue.
Extra für dich, nochmal in Fett:
Ich habe zumindest schon erfolgreich mit Billigkabel alle Fehler bei einem "betroffenem" Steuergerät gelöscht.


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Weil es zu der Zeit keine andere Software für so etwas gab?
Wann ist denn "zu der Zeit"?
Audi-VWTool, WBHDiag, etc. gibt es auch nicht erst seit gestern... Vlt. war dir einfach keine andere Software bekannt!?
BennY- ist offline  

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Alt 08.07.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alles falsch.
DIY geht sehr wohl, und es ist auch gefahrlos. Wenn man es richtig macht!
nur:
wenn man garnicht weiss, um was es geht, auch das technische Hintergrundwissen nicht hat…
dann ist man mit 100€ beim besser bedient.
erster Schritt ist: welches Airbag-Steuergerät ist verbaut?
ist es „das” falsche, dann geht man sowieso zum VAG-Vertragshändler.
Die seriösen SW-Vertreiber warnen vor den Steuergeräten per Angabe der Nummern auf den Labeln der StG.
Die Nummer kann man selber lesen, das schon ist eine Leibesübung feinster Güte.
Desweiteren: Fehler löschen setzt Reparatur bzw Reinigen bzw Erneuern des Steckers unterm Sitz voraus (so denn dieser Fehler überhaupt gemeldet wird).
Auch da darf man sich nicht „blöd” anstellen. Es ist nicht unübel, wenn man technisch ein wenig „vorbelastet” ist.

Was man machen kann ist das Lesen der Nummer am StG. Dazu muss eine handflächengrosse Abdeckung rechts neben dem Gaspedal weg. Dann ist, mit Taschenlampe, die Nummer des StG lesbar.

Zitat:
Es ist schon verwunderlich das man das Problem nur von VagCOM und keiner anderen Software hört.
z.B. WBHDiag (Version 0.86) sollte dir die Fehler auch löschen können.
Das ist falsch. Zumindest alles, was von blafusel kommt, warnt vor dem StG mit der Endung „… …A” bzw einem Totalausfall, wenn man mit KKL dran geht. Warnung ist inhaltlich dasselbe wie von Ross.

EDIT: Da ich schon einiges über „überlabelte” StG gelesen habe, vermute ich, dass die betroffene StG-Serie von VAG- im Rahmen von Airbag-Reparaturen stillschweigend d.h. auf Kulanz getauscht / geflasht wurden.

Geändert von Wilhelm (08.07.2014 um 11:55 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.07.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Zumindest alles, was von blafusel kommt, warnt vor dem StG mit der Endung „A” bzw einem Totalausfall, wenn man mit KKL dran geht. Warnung ist inhaltlich dasselbe wie von Ross.
Und wo finde ich den Hinweiß? Hatte extra vorher nochmal bei blafusel nachgesehen und keine entsprechende Warnung gefunden, eine kurze google Suche nach WBHDiag 65535 Airbag war auch nicht besonders erfolgreich.

Und warum im Fußraum rumkriechen, wenn angeblich nur das Fehler löschen kritisch ist? Auslesen der Teilenummer sollte in jedem Fall problemlos möglich sein.
BennY- ist offline  

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Alt 08.07.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen




Falsch. Auch das reicht um den Fehler zu setzen. Darum ÜBERSPRINGT die jeweilige Software -erstmal- das Airbasteuergerät.
Das ist so richtig. Jedenfalls wird es z.B. in blafusel ausführlich für jeden zugänglich so beschrieben.

Die Tatsache, dass die fehlerhaften StG nach 14 Jahren, wie auch immer (?) fast (ist das so???)„ausgerottet” sind, heisst doch nicht, dass ich blauäugig ein Draufloswurschteln empfehlen kann!

Wenn man die Mühe scheut, den Deckel ab zu machen, hat man eben, wenn man Pech hat… die Arschkarte. Und ich bezweifle, dass in diesem Fall eine Kulanz greift…

@BennY-: WBH-Diag-Handbuch Seite 12 v. 32 widmet dem Problem eine ganze Seite. Im Programm ist ein Haken zu setzen und ok zu klicken. Es wird an anderen Stellen auf die Problematik und die Hintergründe eingegangen. Ich hab mir das irgend wo abgelegt…die Nachschau im Pedalraum schien mir den aufwand wert.
Gibt hier im Forum irgend wo Bilder. Die Bilderstellung war feinster chinesischer Circus…

Geändert von Wilhelm (08.07.2014 um 12:30 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
BennY- (08.07.2014)
Alt 08.07.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm nein, Naiv bin ich nicht. Ich denke auch, dass ich Als Elektrofachkraft und Informationstechniker genügend von der Materie beider Bereiche kenne.
Dies ist ein Forum und ich versuche hier Informationen zu erlangen um es im Anschluss nach reiflicher Bewertung der Sachlage möglichst sinnvoll anzugehen. Naiv könntest du mich nennen, hätte ich es einfach gekauft. Also vielleicht einfach mal nicht übers Ziel hinausschießen @ didgeridoo .

@ Wilhelm: Ich habe andernorts gelesen, dass sich das Airbag-Steuergerät bei der Mittelkonsole befindet (zwecks Identifizierung des STG)
Nforcer ist offline  

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Alt 08.07.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Nforcer: es ist natürlich „Mittelkonsole”, aber die endet … unten am Pedalraum rechts. Und dort ist die Klappe. Das StG sitzt hinter der Klappe. Diese ist offensichtlich auch nur Zugang zum StG.

Um Zugang zum Thema zu kriegen, ist dieses Forum nur begrenzt geeignet, weil hier z.B.© sehr eng greift. Ausserdem wird das Thema durch gesetzliche Vorgaben eingegrenzt.
Wenn man das Thema ernst angeht, ist zeitlicher Aufwand angesagt. Der „rentiert” sich nicht, d.h. der ist unterm strich m.E. billiger. Kann aber Freude machen. Ich habe auch selber gemacht. Mit KKL und PC und freier SW. Aber eben, sag ich mal, solide. Hat Spass gemacht, ob es sich kaufmännisch gerechnet hat, weiss ich nicht. Vermutlich nicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.07.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich verstehe was du meinst. Soweit ich es atm einschätzen kann, ist die Gefahr es zu zerschiessen, nach Prüfung des Steuergeräts und Voraussetzung nicht ein Betroffenes zu haben, rellativ klein. Somit könnte ich mir das Kabel ordern und den Speicher löschen. Es ist ja nicht nur der Geldwert, man will ja auch was dabei lernen und Erfahrungen sammeln. Umso größer ist die Freude beim "Selfmade" Effekt
Nforcer ist offline  

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Alt 08.07.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du Nforcer, ich wollte dich nicht angreifen
Mehrere User haben jetzt ihre Meinung dazu abgegeben - und du kannst jetzt damit machen, was du willst.
Als Elektrofachkraft und Informationstechniker kannst du mit Sicherheit Computernetzwerke einrichten oder Starkstrom Steckdosen verbauen.
Das hat aber nicht direkt etwas mit Fahrzeugelektronik zu tun

Aber gut, um das Thema jetzt mal in eine konstruktive Richtung zu lenken:

- Steck den Stecker unter deinem Sitz mal bei ausgeschaltener Zündung aus
- Reinige die Kontakte (Bremsenreiniger, Druckluft, kleiner Schraubendreher)
- Steck den Stecker wieder zusammen und bau den Sitz wieder richtig ein
- Fahr zu jemandem (oder einer Werkstatt) um den Fehlerspeicher abzufragen
- Lass Dir das detaillierte Fehlerprotokoll geben inkl. Airbag Stg Teilenummer und dem genauen Fehler-Wortlaut.
- Im gleichen Zuge lässt du den Fehlerspeicher löschen
- Mit etwas Glück ist danach schon Ruhe im Karton
- Wenn nicht: Musst du dem Fehler weiter auf den Grund gehen

Die Sparfuchs-Methode gibts dann auch noch:
Widerstand direkt am Stg einlöten, Fehler löschen = Fehler behoben.
Das kann aber ungesund sein im Falle eines Falles..
Nähere Details dazu gibts nicht.



Geändert von didgeridoo (08.07.2014 um 13:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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