Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2014, 21:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
selfurion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard WFS / Standgasprobleme 1,6L SR Bj. 12/97

Nabend

Ich habe mir heute einen 97er Golf IV 1,6L SR gekauft.

Vorweg:

- Öl war fast leer, hab neu aufgefüllt
- Batterie war leer / wurde aufgeladen ( Keine Ahnung ob sie voll ist )
Tank ebenfalls fast leer / wurde gefüllt

so nun zum Problem:

Kollege hat ihn eine Strasse weiter in die Reinigung gefahren, Auto lief ohne Probleme.

Ich hol ihn am Abend ab, Zündung geht an, WFS Symbol blinkt dauerhaft , Motor startete nicht. kein klicken kein nichts.

Fremdgestartet und siehe da er lief für 2 sekunden... WFS ist anscheinen angesprungen. Dieses Spiel ging 5-6 mal.

Nach einigen hin und her blieb er an. Allerdings mit Drehzahlschwankungen von 1000-400 incl. Auto aus. Bin ne Weile gefahren und es hat sich eingependelt.

Nach kurzer Zeit fing es wieder an und er wollte auch kurzerhand nicht anspringen. Er fing sich aber wieder, allerdings blieben die Schwankungen.

Nun die Frage woran kann das liegen. Vorab Fehlerspeicher auslesen kann ich erst morgen machen...

Ich hab wie gesagt Öl nachgekippt. Der Messstab war der letzte Millimeter noch nass. Da ich nicht wusste was vorher drin war ( kein zettel im Motorraum ) hab ich 10W 40 reingekippt ( Info hier ausm Forum rausgesucht )
hab 3 Liter reingeschüttet.

Keine Ahnung ob es daran liegen könnte ...

Vermutung meinerseits:

Batterie leer / fast leer
Zündkerzen

Jemand ne Ahnung / Tipps?

Danke im vorraus


selfurion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

hast du nachdem du 3 liter reingekippt hast mal ne weile gewartet und den ölstand erneut überprüft?
alau ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.08.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
selfurion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jep ein wenig über dem geriffelten
selfurion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
selfurion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kumpel meinte noch da es ja das Problem am Anfang mit der WFs gab, könnte der Motor durch die Elektronik auf ein sogenanntes " Notlaufprogramm " läuft, kann diese Aussage stimmen?
selfurion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Mach mal erst Stück für Stück! Erst einmal muß die Spannungsversorgung auf gesunde Beine, d.h. entweder Batterie richtig laden oder gleich neue Batterie rein. Bevor die neue Batterie eingebaut wird, machst Du mal gleich den Batteriekasten raus und schaust mal darunter. Masseverbindungen (bis zum Motor/Getriebe) prüfen und instandsetzen. Neu Batterie rein und den Plusverteiler prüfen. Dann Ladespannung messen, ob die Lima richtig lädt. Dann Fehlerspeicher auslesen/löschen und vielleicht noch gleich die Drosselklappe säubern und neu anlernen. Danach fahren und noch einmal Fehlerspeicher pürfen! Ansaugschlauch inkl. T-Stück zur Motorentlüftung prüfen, weil es da immer Risse gibt und Falschluft hinter dem LMM ins System kommt. Wenn es im T-Stück schon etwas ölig ist, dann kannst die Strecke neu machen!
Das die Karre so wenig Öl hatte ist Mist, kann man aber leider nicht mehr ändern. Die nächste Zeit wird es Dir sagen.
Weitere Fehler schreibst Du dann hier wieder rein!

Geändert von Schlupf (07.08.2014 um 22:50 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
selfurion (08.08.2014)
Alt 08.08.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
selfurion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke dir

So neuer Stand.

Drehzahlschwankung war nen loser Unterdruckschlauch.
Batterie is ne Neue drin.
Das Problem mit der WFS besteht immer noch, allerdings weiss ich nun auch warum. Der Signal Geber im Schlüssel sendet ein zu schwaches Signal, heisst muss wohl neuer Schlüssel daher ...

Jemand ne Ahnung was der Spass kosten kann?


MfG Selfu


selfurion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kevin 1994 Golf4 2 14.02.2013 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben