Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2014, 22:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Philipp86HD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard festsitzender abs sensor / ha rechts

hallo vw kollegen,

nachdem ich ein unverbindliches preisangebot(300 euro) für einen sensorwechsel vom :-) bekommen habe, hatte ich mich entschlossen den sensor selbst zu wechseln...

die befestigungsschraube habe ich spielend leicht abbekommen..
nur an den festgegammelten sensor scheitere ich...mit wd-40 und einer zange habe ich mich schon versucht...keine chance...
danach habe ich versucht, den sensor durch eines der 4 schraubenlöcher rauszuschlagen...ohne erfolg...ich habe den gesamten innen liegenden sensor zerschlagen....doch der sensor selbst hat sich nicht gerührt...nun wollte ich als letztes versuchen, die bremsscheibe auszubauen, um den sensor mit einer größeren auflagefläche zu treffen...an diese geschichte traue ich mich ehrlich gesagt nicht so ran...ich habe schon gelesen, dass ich quasi nur die 2 schrauben am bremssattel + die fixierungsschraube direkt an der nabe lösen muss...wie sieht dass mit dem bremskolben aus??muss ich den für den wiedereinbau zurück drücken??

eventuell kommt ja einer aus der nähe von mannheim und möchte sich 30 euro verdienen???nur den gängstern möchte ich das geld nicht in den rachen werfen...

vielen dank für ratschläge und tipps...

gruß

philipp


Philipp86HD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Jupp mach die bremse fix ab. Geht ganz schnell. Die beiden fixierschrauben und die halteschraube von der bremsscheibe. Dann kannste den alten rauspopeln. Danach das loch schön reinigen damit der neue gut reingeht.
Zurückdrücken brauchste da nix
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Philipp86HD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und wie bock ich den golf am besten hoch? die handbremse ist ja angezogen...die müsste ich ja dafür lösen...vordere räder würde ich mit keile befestigen und im notfall kann ich die andere hintere achsseite auch noch mit einem anderen wagenheber hochbocken...
Philipp86HD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ja genau. Vorn einfach Keile drunter und hoch damit
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Xylol für den nützlichen Beitrag:
Philipp86HD (16.08.2014)

Werbung


Alt 16.08.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Und Gang rein schadet auch nicht...
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Wenn du den Sensor draußen hast, achte drauf dass du den kompletten Plastikring (Gehäuse) mit draußen hast.

Achse ist wirklich nur "Loch" im Guss...

Tipp: Nimm eine Langnuss SW11 oder 12, wickel Schleifpapier drum - und fahr damit durch die Öffnung in der Achse, somit wird es ordentlich sauber.

Der Neue Sensor muss leicht saugend in die Achse rutschen, bitte NICHT schlagen oder sonstiges. Daher gut sauber machen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Genau so wie meine Vorredner sagten. Ein Glück, dass du keinen 4Motion hast. Da weißt du echt nicht, wie du die Bohrung ausschleifen und vom Rost befreien sollst.

Wie ein kleines Mädchen gestern mit der kleinsten Feile gewerkelt.
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Philipp86HD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo freunde...

nachdem ich mich jetzt doch entschlossen habe, dass auto in eine freie werkstatt zu bringen (der golf ist das auto meiner freundin, daher wollte ich nichts riskieren), bekam ich heute den anruf, dass der sensor zu lang ist und an die radnabe anschlägt....what the fu**?!?!?!...ich hatte den von febi bilstein besorgt...

kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör

der mechaniker hat jetzt selbstständig einen sensor von bosch bestellt....aber mal ehrlich, der sensor von bosch wird doch jetzt nicht kürzer sein oder??die dinger werden doch letztendlich eh alle von einem hersteller produziert und bekommen nur ne andere makierung...

ich bin ja mal gespannt, was morgen rauskommen wird...
Philipp86HD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ich verbaue immer nur welche von febi. ..hatte mit den noch nie Probleme. ..das mit der Länge kann ich mir nicht vorstellen... die wollen bestimmt noch extra Geld verdienen; ).
Hattest doch nach schlüsselnummern bestellt oder?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marcel1988 Werkstatt 2 06.04.2012 12:05
paizisc Golf4 0 11.07.2011 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben