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Alt 14.09.2014, 19:57
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Standard 5W-30 LL

Hallo G4 Fans,

fahre seit Ende März 14 ein G4 1,9 TDI (101 PS; PD; Scheckheftgepflegt; BJ. 2002 u. bei 158200 km gekauft). Der Service/Inspektion wurde schon beim Händler gemacht. Da ich viel fahre hab ich 170670 km auf der Uhr. Was ich genau wissen will, kann man mit einem LL-ÖL bis zum nächsten Ölwechsel 30 tkm (188tkm) fahren o. ist es besser immer 15tkm (bald bei 173tkm) zu wechseln?

Würde mich gern auf eure Antworten freuen.


MFG

Maisai


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Alt 14.09.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der 30tkm ll servie is der letzte scheiss . schmeiss es nach 15tkm raus und dann hast ruhe
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Alt 14.09.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie jetzt? ich dachte, man wechselt immer ein jahr das öl. Ist da was passiert? bin zuvor immer benziner gefahren u. hab zwischen 10-15 tkm gewechselt
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Alt 14.09.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist besser alle 15 Tkm das Öl zu wechseln da freut sich der Motor drauf und wird Dir somit länger Freude machen
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Alt 14.09.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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QG0 jedes Jahr oder maximal 15000km

QG1 alle 2 Jahre oder maximal 30000km

Wenn du selbst 15.000 Intervalle einhälst machst nix verkehrt...
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Alt 14.09.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir ist QG1. die 30tkm werd ich im nächsten jahr zwischen märz/april erreichen
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Alt 14.09.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm. Meine 3 Longlife-fahrzeuge fahren im durchschnitt 28.000km pro interval. Hatte bisher keine Probleme.
Motor 1: 310 tkm
Motor 2: 380 tkm
Motor 3: 285 tkm

Ich frag mich staendig watt die leute fuer Probleme haben mit dem Longlife...ich fands damals zum kotzen 2x pro Jahr das Oel wechseln zu muessen! Haltet tut das trotzdem nicht laenger ( Motor 4 mit 300tkm is mitm laderschaden verkauft worden und hatte den 15er interval )
Gibhin ist offline  

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Alt 14.09.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maisai Beitrag anzeigen
bei mir ist QG1. die 30tkm werd ich im nächsten jahr zwischen märz/april erreichen
Deine SIA wird sich melden, von daher einfach beachten und Service durchführen.
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Alt 14.09.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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ganz grosse probleme haben die v6/r32 motoren die ölpumpen verkocken durch die langen intervalle .. erhöhter öldruck auf den spanner .. kette längt sich übermässig und reist irgentwann ..
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Alt 14.09.2014, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eben. Die Ablagerungen sind nicht zu unterschätzen. Hier: 13 Jahre Longlife

Sind die Kettendeckel von meinem V6. Und so sah es überall aus

Feischtel ist offline  

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Alt 14.09.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Mhm. Meine 3 Longlife-fahrzeuge fahren im durchschnitt 28.000km pro interval. Hatte bisher keine Probleme.
Motor 1: 310 tkm
Motor 2: 380 tkm
Motor 3: 285 tkm

Ich frag mich staendig watt die leute fuer Probleme haben mit dem Longlife...ich fands damals zum kotzen 2x pro Jahr das Oel wechseln zu muessen! Haltet tut das trotzdem nicht laenger ( Motor 4 mit 300tkm is mitm laderschaden verkauft worden und hatte den 15er interval )
was meinste genau? 2 mal im jahr ölwechsel o. diese longlife geschichte. 2 mal im jahr ölwechsel hör ich zum ersten mal. ich überleg mir, bei meiner fahrweise immer bei 25tkm den öl zu wechseln. mir erscheinen die 15 tkm zu früh u. 30tkm zu spät
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Alt 14.09.2014, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Eben. Die Ablagerungen sind nicht zu unterschätzen. Hier: 13 Jahre Longlife

Sind die Kettendeckel von meinem V6. Und so sah es überall aus

ich red vom diesel. benzineru. longlife geht garnicht
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Alt 14.09.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ein Hinweis an die V5/V6 fahrer...es geht hier um nen TDI. Da laengen sich seltenst die Steuerketten.


Zitat:
Zitat von maisai Beitrag anzeigen
was meinste genau? 2 mal im jahr ölwechsel o. diese longlife geschichte. 2 mal im jahr ölwechsel hör ich zum ersten mal. ich überleg mir, bei meiner fahrweise immer bei 25tkm den öl zu wechseln. mir erscheinen die 15 tkm zu früh u. 30tkm zu spät
Ich musste beim Motor 4 2x im jahr zum oelwechsel ran bzw. anfangs sogar 3x dank einer Laufleistung von 55 tkm pro jahr. Motor 4 hatte wie gesagt den 15er interval.

Geändert von Gibhin (14.09.2014 um 23:05 Uhr)
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Alt 14.09.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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für mich ist axr sehr zuverlässig u. will sehr lange damit fahren. die 30 tkm reize ich nicht aus. überlege zwischen 23-25 tkm den ölwechsel zu machen
maisai ist offline  

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Alt 14.09.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wechsel doch einfach alle 15.000km wie empfohlen und dann ist gut

Die Longleife Plöre raus zuschmeißen wäre auch ne Idee.
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Alt 14.09.2014, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht ums Longlife oder? Bild diente nur zur Veranschaulichung der Ablagerungen durch das Öl.
Das sollte Motorenunabhängig sein. Wenn auch mit weniger kostspieligen Konsequenzen.
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Alt 14.09.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wechsel doch einfach alle 15.000km wie empfohlen und dann ist gut

Die Longleife Plöre raus zuschmeißen wäre auch ne Idee.
wie gesagt. bei meiner fahrweise erscheinen die 15tkm zu früh. deswegen bei zwischen 23 o. 25tkm. man wechselt allgemein nur einmal im jahr das öl.
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Alt 14.09.2014, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maisai Beitrag anzeigen
für mich ist axr sehr zuverlässig u. will sehr lange damit fahren. die 30 tkm reize ich nicht aus. überlege zwischen 23-25 tkm den ölwechsel zu machen
Mach ruhig. Mein AXR is der mit den 380 tkm und wird als Baustellenfahrzeug in ganz Deutschland genutzt. Bedeutet: Moeglichst schnell irgendwo sein. Der kann das LL locker ab und auch die 30 tkm. Er wird nur bei etwa 27 - 29tkm schon meckern.
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Alt 14.09.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Mach ruhig. Mein AXR is der mit den 380 tkm und wird als Baustellenfahrzeug in ganz Deutschland genutzt. Bedeutet: Moeglichst schnell irgendwo sein. Der kann das LL locker ab und auch die 30 tkm. Er wird nur bei etwa 27 - 29tkm schon meckern.
ok. ich fahr in der woche viel landstraße u. komm auf 100-120 km u. wochenende fahr ich autobahn zwischen 300-350 km.
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Alt 14.09.2014, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Laut GPS tracker laeuft der Golf grundsaetzlich autobahn, bissel land und viel stadt. Freie strecken werden mit Tempomat 160 - 170 km/h befahren. Zumindest steht das so im Fahrtenbuch. Der kahn wird also nur getreten.


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