Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2014, 19:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 SR kleinere probleme

Hi Jungs ich heiße Patrick ,dachte ich melde mich mal hier an da ich nach langer Suche in der Suchfunktion nichts passendes zu meinem Thema gefunden habe.
zu meinem Fahrzeug :
Golf 4
1.6 SR
AKL Bj 1998

Was ich jetzt schon alles neu gemacht habe:
Öl + Filter
Luftfilter
Zündkerzen
Zündkabel
Ansaugbrückendichtungen
Thermostat
Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
Fehlerspeicher ist leer bis auf den Servodruckschalter

zu meinem Problem, wenn ich ihn morgens starte egal ob es warm oder kalt draußen ist springt er normal an! Er fängt aber an nachem Start mit der Drehzahl bei 700 u/min an zu drehen und geht langsam höher also halt was träge bis er die 1000 - 1200 erreicht hat (Kaltstart).

Wenn er warm ist und ich fahre auf eine Ampel zu dann kuppel ich aus, dann bleibt die Drehzahl einen moment bei 1100 hängen geht dann langsam runter auf seinen soll Wert! wenn ich dann im warmen Zustand an der Tanke anhalte, ihn ausmache, eine min später wieder an dann schwankt er kurz mit der Drehzahl im unteren Drehzalbereich schlägt kurz hoch auf tausend und fängt sich wieder im soll Berreich, einmal ging er sogar aus aber startete ganz normal....

Beim kalten Zustand hat er noch beim Berg hoch fahren ein minimales fast kaum spürendes Ruckeln.
Unterdruckschläche sind alle ok auch die AU jetzt beim TÜV hat er ohne probleme bestanden aber irgendwie nervt mich das so von der Leistung her alles normal zieht auch gut;-) ich hoffe mir kann einer helfen.
Was noch an Information fehlt: ist mit meiner Klima sie muss neu befüllt werden der Druckschalter steht im Fehlerspeicher! wenn ich die Klima anschalte dann hat er starke Drehzahlschwankungen wenn sie auf econ geschaltet ist macht er die oben genannten Probleme.



Geändert von [email protected] (09.09.2014 um 19:36 Uhr)
nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.343
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.472 Danke für 4.275 Beiträge

Standard

Jetzt nochmal mit Satzzeichen Bitte !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.343
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.472 Danke für 4.275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
Ähm das war jetzt nicht als Scherz gedacht

Aber gut, dann bin ich raus - vielleicht quält sich jemand anderes durch den Text. Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
[email protected] (09.09.2014)
Alt 09.09.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ähm das war jetzt nicht als Scherz gedacht

Aber gut, dann bin ich raus - vielleicht quält sich jemand anderes durch den Text. Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
Habe den Text jetzt nochmal bearbeitet, ich hoffe es ist besser so!
nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Bei Ruckeln bis hin zum ausgehen, besonders bei kaltem/nassem Wetter, ist beim SR auch gerne eine gerissene Zündspule schuld.
Wenn möglich mal mit Quertauschen mit jemandem.

Wurde die Drosselklappe wirklich angelernt, oder einfach nur mal "laufen lassen" und auf Selbstadaptierung hoffen?

Den Druckschalter erreicht man von vorn ganz gut, einfach den Servoleitungen folgen, springt ins Auge. Bevor man ans Tauschen geht, lohnt der Versuch mit Kontaktspray. Oft sind nur die Steckverbindungen korrodiert. Reset des Fehlers nicht vergessen.
Viel Erfolg
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von gurke78 Beitrag anzeigen
Bei Ruckeln bis hin zum ausgehen, besonders bei kaltem/nassem Wetter, ist beim SR auch gerne eine gerissene Zündspule schuld.
Wenn möglich mal mit Quertauschen mit jemandem.

Wurde die Drosselklappe wirklich angelernt, oder einfach nur mal "laufen lassen" und auf Selbstadaptierung hoffen?

Den Druckschalter erreicht man von vorn ganz gut, einfach den Servoleitungen folgen, springt ins Auge. Bevor man ans Tauschen geht, lohnt der Versuch mit Kontaktspray. Oft sind nur die Steckverbindungen korrodiert. Reset des Fehlers nicht vergessen.
Viel Erfolg
Ok Danke für die schnelle Antwort werde mal die Zündspule tauschen Bzw mal eine neue bestellen so teuer sind die ja nicht aber er macht es immer egal was für ein Wetter..Drosselklappe wurde in der VW Werkstatt angelernt.

Geändert von [email protected] (09.09.2014 um 20:17 Uhr)
nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher ist leer bis auf den Servodruckschalter
Und genau der verursacht solche Drehzahlprobleme, weil der dazu dient, beim Lenken die Drehzahl anzuheben damit der Motor nicht in die Knie geht wg der Servopumpe. Ist der defekt, wird die Drehzahl nach Lust und Laune verändert.

Zum Testen: zieh bei laufendem Motor den Stecker ab (sitzt unten am Keilrippenriemen an der Servopumpe). Motor sollte dann normal laufen.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
[email protected] (09.09.2014)
Alt 09.09.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von drowster
 
Registriert seit: 28.07.2014
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem. Im kalten Zustand ist er mir immer am ruckeln gewesen und hat jämmerlich kein Gas mehr angenommen. Hammer an der Ampel und so .
Hat sich rausgestellt das der Kurbelwellensensor der Übeltäter war.
drowster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok stand der KWS bei dir auch im Fehlerspeicher? bei mir ist er nämlich leer bis auf die zwei sachen neue Zündspule ist bestellt hört sich zumindestens plausibel an!!! da er auch manchmal so art von Zündaussetzern hat.
nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

KWS müsste mit Fehler G28 unterbrochen bzw. unplausibles Signal abgelegt sein. Spätestens, wenn der Motor deswegen ausgeht oder er gar nicht erst anspringt.
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von drowster
 
Registriert seit: 28.07.2014
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ja stand er
drowster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
Ok stand der KWS bei dir auch im Fehlerspeicher? bei mir ist er nämlich leer bis auf die zwei sachen neue Zündspule ist bestellt hört sich zumindestens plausibel an!!! da er auch manchmal so art von Zündaussetzern hat.
echt jetzt? Ohne vorher den Servodruckschalter zu testen, DER SCHON IM FEHLERSPEICHER STEHT und 34€ kostet? O.o



Ich bin hier auch raus. Manchen is echt nich zu helfen
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

@Cornerback
Der Herr "Email-adressen-nickname-inhaber" hat doch nur ein anderes Mitglied gefragt bzw. geantwortet! Er wird schon den Druckschalter prüfen und vielleicht auch wechseln.

Alles gut, nicht gleich aufregen!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
@Cornerback
Der Herr "Email-adressen-nickname-inhaber" hat doch nur ein anderes Mitglied gefragt bzw. geantwortet! Er wird schon den Druckschalter prüfen und vielleicht auch wechseln.

Alles gut, nicht gleich aufregen!!!
"neue zündspule ist bestellt" klingt eher nach "ich bestell einfach mal die teuerste option ohne vorher nachzudenken"
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drowster Beitrag anzeigen
ja stand er
mein fehlerspeciher ist ja leer
nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
"neue zündspule ist bestellt" klingt eher nach "ich bestell einfach mal die teuerste option ohne vorher nachzudenken"
so teuer ist sie auch nicht nur wenn nichts im fehlerspeicher steht muss man ja halt mal irgendwo anfangen alle schläche sind ok und kabel auch
nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
echt jetzt? Ohne vorher den Servodruckschalter zu testen, DER SCHON IM FEHLERSPEICHER STEHT und 34€ kostet? O.o



Ich bin hier auch raus. Manchen is echt nich zu helfen
servodruckschalter regelt die drehzahl nur im leerlauf habe das problem ja nicht nur beim lenken sonder auch im ruhigen stand wenn ich ihn abstecke verändert sich nichts
nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 05:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
[email protected]
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi mein Problem ist gelöst es lag tatsächlich an der Zündspule neue eingebaut und ich habe ruhe...
jetzt habe ich nur noch den Servodruckschalter bestellt sodass wenigstens alles gemacht ist.


nrgracer-patrick@web.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rene_gade81 Interieur 9 23.03.2014 19:33
pit-thiessen Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 15.01.2011 12:15
4angie Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 31.08.2009 21:28
xxFreddyxx Pflege 11 25.07.2009 17:21
werner Werkstatt 2 23.04.2006 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben