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Alt 12.11.2014, 16:51
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JakeTyler
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Standard Ölverlust Golf 4

Hallo zusammen,

es dreht sich um folgendes Fahrzeug: Golf 4; 1.6 SR; Bj. 98; 195 000 km.

Habe das Auto erst vor kurzem gekauft und hatte beim Kauf den Ölstand kontrolliert, war voll!

Nun bin ich ca. 1000 km gefahren und habe festgestellt, dass das Motoröl komplett leer ist!!! Das komische daran: das Auto ist untenrum trocken, kein Fleck in der Garage, nichts. Die Kontrollleuchte/Warnton war auch nicht!

Bin grade nochmal eine kurze Strecke gefahren und da ist mir nur aufgefallen, dass das Motorgeräusch etwas komisch war, so ein leichtes Klackern war zu hören.

Bin echt ratlos, hoffentlich kann jemand helfen

edit: Öl mit Kontrollstab gemessen, ich gehe davon aus, dass ich dafür nicht zu dumm bin.
Stab raus, abgewischt. Stab wieder vollständig rein und dann wieder raus -> angeschaut, war salztrocken^^

Danke und Grüße


JakeTyler ist offline  

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Alt 12.11.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn du zu dumm wärst, den Ölstand zu kontrollieren, würde sich das wahrscheinlich darin äußern, dass du den Ölstab bei laufendem Motor abliest. Während eine gewisse Menge Öl oben im Motor zirkuliert. Hab ich neulich aber auch gemacht und war erst erschrocken, bis es mir eingefallen ist, was los ist.

Ansonsten kommen für einen Ölverlust mehrere Sachen in Frage. Ventilschaftdichtungen, kaputte Kolbenringe oder Kolben.

Eventuell eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, etc.
Omega ist offline  

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Alt 12.11.2014, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
JakeTyler
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@Omega

Ich weiß, dass es dafür viele Ursachen geben kann... aber wo zur Hölle ist das Öl hin? Das kann doch nicht alles verbrannt sein nach 1000 km?
Und ausgelaufen ist ja auch nichts... das ist mir ein Rätsel...

Und außerdem: wenn soviel Öl verbrennen würde, müsste man es ja an den Abgasen oder am Motorengeräusch merken. Außerdem keine Wartleuchte/Warnton.... find ich sehr komisch!
JakeTyler ist offline  

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Alt 14.11.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JakeTyler
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folgendes Update zu dem Fall:

kurz bevor mir das mit dem Öl auffiel, war das Auto in der Werkstatt, da der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief. Daraufhin wurde der Zündtrafo gewechselt.
Jetzt steh ich heute an der Ampel und plötzlich ist die selbe Scheiße wieder...

jetzt die Frage: kann das irgendeinen Zusammenhang haben? Oder haben die in der Werkstatt vllt sogar etwas verpfuscht?

Danke für eure Hilfe...
JakeTyler ist offline  

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Alt 14.11.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist wohl der zweite Trafo hin.

Es gibt von VW eine Feldaktion, da werden alle 4 ausgetauscht, wenn dein MKB darunter fällt.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.11.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JakeTyler
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Und kann es einen Zusammenhang mit dem extremen Ölverbrauch haben?

Wie meinst du das genau Feldaktion? Was ist MKB? Sorry
JakeTyler ist offline  

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Alt 14.11.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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War denn der Trafo wiklich defekt ?

Oder hat ein Zylinder keine Kompression und an den verschlissenen Kolbenringen gelangt Öl in den Brennraum und legt dann die Zündkerze lahm.

Hatte jetzt mein Arbeitskollege mit seinem als Neuwagen gekauften Golf.
Der hat auch immer Öl genommen und im Endeffekt hatte der Motor von Anfang an einen weg.


Feldaktion lautet es, wenn es keine Aufforderung beim Kunden gibt, also du nicht angeschrieben wirst.

Sobald du in einen VW-Werkstatt kommst, dann wird dese automatisch durchgeführt.

MKB=Motorkennbuchstabe


LG

P.S.:Kannst ja mal Kompression messen lassen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.11.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
JakeTyler
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Das frage ich mich eben auch ob der Trafo wirklich kaputt war...
Leider hab ich die Kerzen selbst nicht gesehen, aber ich werd nochmal mit dem Meister dort reden!

Danke hast mir echt geholfen

eins noch: wo/wie find ich meinen MKB?
JakeTyler ist offline  

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Alt 14.11.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
den MKB findest Du in aller Regel auf der ZR Abdeckung.
Der SR hat auch nur einen Zündtrafo.
Hast Du Öl im Kühlwasser? Räuchert er blau aus dem Auspuff?

Wenn passendes Werkzeug vorhanden ist, kannst Du ja mal die Zündkerzen nacheinander ausbauen und schauen, wie es um die Elektroden bestellt ist.
Trocken und Rehbraun wäre schön, Schwarz und feucht eher nicht so gut...
Falls vorhanden, kann man in die auffälligen Zylinder mal mit einem Endoskop reinsehen. Bei dem Ölverbrauch sollte die Suppe auf dem Kolben stehen.
Falls kein Endoskop vorhanden ist, reicht auch ein Q-tip zum wischen durchs Kerzenloch.
gurke78 ist offline  

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Alt 15.11.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
JakeTyler
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Update:

Ich hab mal bei laufendem Motor den Öldeckel aufgemacht und Handaufgelegt. Dabei hab ich Druck gesprüt! Das sollte nicht sein, oder? Was bedeutet das jetzt ...?
JakeTyler ist offline  

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Alt 15.11.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Jan39
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Mein 98er Golf 4 1.4 16V hatte ein ähnliches Sympton. Ca. 1-1,5l Öl Verbrauch auf 1000km. Ursache war ein undichter Ventildeckel direkt neben dem Luftfilter. So war der Luftfilter voller Öl und das Öl wurde dann mitverbrannt. Allerdings keine "blauen" Abgase erkennbar. Mach einfach mal deinen Luftfilter auf und schau rein.

Geändert von Jan39 (15.11.2014 um 19:07 Uhr)
Jan39 ist offline  

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Alt 16.11.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Druck ist so einen Sache.

Mach mal den Deckel auf und lege ihn lose drauf.

Wie verhält es sich dann bei laufendem Aggregat ?

LG


cabrio79 ist offline  

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