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Alt 06.12.2014, 18:01
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patrickfv
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Standard 5.gang defekt - Weiterfahrt gefährlich? Tdi 1,9 90ps

Liebe Community,

Vorgestern der Schreck auf der Autobahn. Bei 150 Sachen heult der Motor auf, der 5. dreht durch...
Dann stellte ich fest, das der 4. immer noch ordentlich lief... Ich also mit 110 weiter von Salzburg nach München... Auch in der Stadt funktionieren alle Gange außer dem 5. einwandfrei.

Mein Wagen hat 294.000 km auf der Uhr, Bj 2002, Seilzugschaltung, läuft sonst tadellos... Ich fahre im Jahr rund 50.000km Autobahn...

Nun steht der Wagen in München... Ich also mit nem 6er Golf Mietwagen vom adac voller elektronikschnickschnack und zugegebenermaßen geilen soundanlage weiter nach Berlin...

Am liebsten würde ich meinen alten Golf auch hierher bringen (Berlin) da ich da zweite zuverlässige und gewissenhafte schrauber am Start habe... Allerdings liegen da noch einige hundert km dazwischen.

Habt ihr Tipps für ein gebrauchtes Getriebe? Gebraucht auf eBay ab 100€, angeblich generalüberholt bis 400,-€
Tausch ca 250,-€ Arbeitslohn... Real?

Kennt ihr gute Leute in München, die das machen könnten? Oder Richtung salzburg, die mein Getriebe gunstig tauschen oder ersetzen?
Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass mir das gesamte Getriebe um die Ohren fliegt und ich auf der A stehenbleibe?

Ich danke euch für euren Rat!!!

Herrliche grusse

Patrick


patrickfv ist offline  

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Alt 06.12.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an was genau defekt ist, ich denke mal das Gangrad wir leer auf der Welle drehen, d.h. die Verzahnung von Welle und/oder Gangrad wird weg sein. Dann kann man eigentlich noch fahren. Es muss ja nur der Schwarze Deckel ab um es zu überprüfen
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.12.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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Danke dir 1,8turbo!!!

Meinst du mit schwarzem Deckel das Ding wo die seilzüge dran sind?
patrickfv ist offline  

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Alt 06.12.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nee linkes Radhaus. Also mal rad abschrauben, dann siehst du den schwarzen Deckel schon. Wenn du den öffnest, läuft aber Getriebeöl aus. Ich such mal nen Bild ausm Netz

http://www.getriebemarkt.de/skoda/oc...triebe-oct-egs

Geändert von 1,8turbo (06.12.2014 um 19:20 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.12.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo 5te Gang Geht Im eingebauten Zustand zu prüfen, Hab die Tage Grad einen ersetzt an einem Golf 6.
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.12.2014, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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Danke Euch!

Falls du Lust hast, dir meinen anzuschauen und zu reparieren und das ganze zwischen Berlin, München, Salzburg, Klagenfurt liegt - dann sag bescheid

Kann man denn bei diesem Getriebe noch einzelne Zahnräder tauschen? Wäre wahrscheinlich günstiger als ein ganzer Aus- und Einbau von einem generalüberholten getriebe...

Brauche halt die Karre, denn leider ist das immer nen bisschen weit mit dem Fahrrad...

Liebe Grüße und dank euch für die hilfe
patrickfv ist offline  

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Alt 07.12.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du kannst so ohne das Getriebe zu zerlegen nur die Gangräder vom 5. Gang ersetzen, für die anderen Gänge müsste das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Du musst bei dir aber erstmal schauen was genau defekt ist. Wenn die Verzahnung von einer der Wellen beschädigt ist, hat es sich eh erledigt.
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Alt 07.12.2014, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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Danke tausend mal - das klingt plausibel!

Kann also das Zahnrad für den 5. Gang aus der Zahnwelle abrutschen und deshalb nicht mehr greifen? Hättest du ein Bild davon?
Wenn also nur der "Schwarze" Deckel vom Getriebe runter muss, anstatt das gesamte Getriebe auszubauen - welche Teile rund herum muss ich vorher runterbauen um genügend Einsicht zu haben? Natürlich kommen mir auch zwei Liter getriebeöl entgegen oder?
Sicher benötigt man dann ein spezialwerkzeug dazu?

Ich habe letztens die querlenker gewechselt, aber hab ich nicht mehr ganz die Übersicht, wo alles sitzt...

Habe gerade mal auf eBay geschaut und es gibt das Zahnrad vom 5. einzeln - HOFFNUNG

Sprich, demjenigen der es sich anschaut, dem gebe ich den Hinweis ersteinmal den schwarzen Deckel zu lösen. Richtig?
Also falls du Dich der Sache annehmen möchtest...
Ich käme gern vorbeigetuckert!

Beste Grüße zum 2. Advent und herzlichen Dank!
Patrick
patrickfv ist offline  

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Alt 07.12.2014, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du bekommst eigentlich alles einzeln vom Getriebe. Ja den Deckel erstmal abschrauben, alles an Getriebeöl kommt da nicht raus aber 0,5-1,0l werden es eventuel sein, dass solltest du später dann auch wieder einfüllen (17er Inbus benötigt) wenn Deckel ab ist, 5. Gang einlegen und Motor per Hand drehen oder Räder aufbocken und Motor starten. Ich bin in Bielefeld, is also bissl weit
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Alt 07.12.2014, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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Ja Bielefeld ist leider echt ein wenig weit
Aber sieht man sich nicht in dieser Welt, so sieht man sich...

Naja - also wenn ich dann den 5 eingelegt hab, dann seh ich sollte ich eh das Problem sehen.

Für den Zahnkranz werd ich dann wohl keinen abzieher mehr brauchen
Wenn die Zahnwelle auf dem das fünfte gangrad sitzt defekt ist, dann muss doch das ganze Getriebe raus oder?

Abschließend noch: ist das weiterfahren gefährlich für das "restgetriebe"? Werde dann mit 110 über die Autobahn gleiten... Ich muss morgen den Mietwagen in München abgeben und mit meinem dann rund 380km fahren nach Österreich weiter. Er kuppelt halt sonst super und läuft mit allen anderen Gängen ohne Geräusch. Keine Sorge, ich werde dich jetzt nicht festnageln auf deinem Rat - aber du bist eher der Experte!

Danke dir nochmals und nun schönen 2. Advent!
patrickfv ist offline  

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Alt 07.12.2014, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja wenn die Welle beschädigt ist, muss es raus. Lohnt aber eine Reparatur nicht. Dann eher Austauschgetriebe. Wann die Verzahnung nicht mehr i.O. ist, kannst du so ohne Bedenken fahren, kein Thema.
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Alt 07.12.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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DANKE!
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Alt 09.12.2014, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kurz zur Zwischeninfo: bin gestern die 380km im 4. nach Österreich mit maxV 110kmh gefahren - alles gut soweit... Heute zum Mechaniker... Heilfroh, dass das geklappt hat!
patrickfv ist offline  

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Alt 09.12.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr schön. Wenn es möglich ist, mach bitte Fotos vom Schaden. Interessiert mich mal was da passiert ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.12.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar!
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Alt 10.12.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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Servus Turbo!

also heute wurde Getriebe vom Fachmann aufgemacht...

Du hattest also recht in der Annahme, das die Verzahnung auf der Schaltwelle dahin ist. Ich hab versucht, das genauestens zu fotografieren. Leider hatte der Mechaniker den wagen schon runtergefahren und ich konnte nicht unter den schwarzen Deckel schauen.
Angeblich war auch kaum mehr Getriebeöl drinnen - schauen eh etwas verrostet aus die Zahnräder...

Mein "Getriebefachmann" meinte nun auch, ich muss die Kiste abschleppen - zwar würde er auch ein neues (altes) Getriebe einbauen, aber das Ganze für stolze 118,40€ die Std inkl Mwst...
Das lohnt sich - NICHT!!! Experiment wagen, Zündschlüssel wieder mal drehen und schauen, ob ich Ihn selbst zum Mechaniker fahre? die Zahnräder sind doch ab und auch die Wellen sollten ja noch halten, denn die Getriebebox ist ja noch drauf... der fünfte hing ja eh draussen mit dran - oder?

Hab hier mittlerweile auf dem Schrott in Klagenfurt schon ein Austauschgetriebe gefunden für 300,- (BJ 99) - leider weiß der Händler nicht, mit wieviel Laufleistung.

was meinst Du: generalüberholt von Ebay hierher senden lassen oder mich dem örtlichen Schrotthändler anvertrauen?

Ich bin etwas verwirrt mit den Getriebekennbuchstaben: meiner hat EGR im Heft stehen, aber bei dem 90ps-tdi(Golf,Bora,seat Leon,Skoda, etc) sind je nach Jahr DHQ, EUH und anderes möglich... ich habe herausgefunden, dass die jedes Jahr bei VW den Getrieben einen neuen Buchstaben geschenkt haben... ist das richtig, dass die drei genannten da heraufpassen? macht die Sache einfacher bei der Getriebebeschaffung. Will ja dann nicht mit dem falschen Getriebe dastehen.

der freie Mechaniker sagte mir nun den Preis von 300€ für den Umbau - find ich ok!

danke Dir für die Ratschläge!
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Alt 10.12.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte er mal lieber drin gelassen das Gangrad. Ich denke zwar nicht das so was passieren kann aber weiss nicht ob die Getriebewelle dadurch mehr längsspiel hat. Zu den Getrieben kann ich die leider nichts sagen da ich keine Liste über das Übersetzungsverhältnis habe.
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Alt 15.12.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ein DHQ kenne ich überhaupt nicht.
Das EUH stammt vom 1,9l TDI mit 101PS.
Für dich passen 1:1 die Getriebe DQY, EBJ und EGR


Nordhesse ist offline  

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