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Alt 21.01.2015, 12:05
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Standard Geräusche von vorne - sehr lästig - alles schon versucht

Hallo,
nachdem der Wagen nun aus der Werkstatt kam (im Dezember) und so einiges ausgetauscht wurde, hab ich immer noch folgendes Problem.
Also ich habe versucht, es so genau wie möglich zu lokalisieren.
Aber keine Ahnung was es ist, ich war damit ein mal bei VW und drei mal in der freien Werkstatt. Niemand findet was, alle halten mich für bekloppt. Ich finde es gefährlich, so zu fahren.

Es kommt also ein polterndes Geräusch, so als wenn Metall auf Gummi schlägt, von vorn mitte links aus dem Motorenraum, wenn ich aus der Kurve herausfahre und das Lenkrad wieder fast gerade steht, vielleicht noch so 20-30° eingeschlagen ist, dann hört es sich so an, als ob sich da wieder was "setzt". Beim Einlenken in die Kurve ist dies nicht.

Das Problem tritt nur auf wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist.
Wenn kein Gang eingelegt ist oder ein Gang eingelegt ist, aber die Kupplung getreten ist, ist kein Geräusch zu hören.
Wenn die Kupplung nicht getreten ist und kein Gang eingelegt ist, ist ebenfalls nichts vorhanden.

Sofern ich während der Kurve einen Gang einlege und dann die Kupplung kommen lasse, tritt das Geräusch auch auf, etwas anders allerdings, als ob Gummi auf Gummi reibt.

Wenn das knacksende Geräusch mal stärker da sein sollte, merkt man auch etwas im Fußboden und in der Lenkung.

Sofern ich nicht ganz gerade aus fahre und dann etwas hastiger die Kupplung kommen lasse, beispielsweise im 2. oder 3. Gang, kann das Geräusch auch leicht auftreten.

In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden, jetzt hört man es auch, selbst wenn das Radio läuft.

Ich hab schon überall dran rumgerüttelt und bin mit der Taschenlampe unters Auto gekrochen, ja hab sogar den ganzen Aggregateträger austauschen lassen, aber es ist noch immer unverändert vorhanden.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ihr seid meine letzte Hoffnung.


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Alt 21.01.2015, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

In Deinem Profil steht 1,4 Liter-Motor...ist das richtig?

Also bei meinem 1,6 16V ist der von der Auspuffanlage sehr brummig...

Das 2. können die Motorlager sein....bzw. Getriebelager.

Hat da die werkstatt etwas gemacht?

Und wie geht es den Antriebswellen?
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armydodge (21.01.2015)
Alt 21.01.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
das ist alles insgesamt 1 Problem.
Ja, es ist der 1.4er.

Antriebswellen- und Gelenke innen und außen sind neu.

Getriebelager- Motorlager? Wo ist denn das?

Kann ich da was sehen wenn ich die Motorhaube aufmache?
Irgendwo dran wackeln und schütteln das das Geräusch auftritt oder ein defektes Gummi sehen bzw. ein Halter oder ein Lager?
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Alt 21.01.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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In Fahrtrichtung links neben der Batterie ist ein Lagerbock von Getriebe auf Rahmen.

Wackel da mal dran....geht das dolle?
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armydodge (21.01.2015)
Alt 21.01.2015, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, werde ich prüfen.
Danke. Ich melde mich heute Abend nach der Arbeit.
Soll ich mich auch mal unters Auto legen und an dem langen Getriebehalter wackeln?
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Alt 21.01.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Also ich hatte selbst ein " poltern " , bin verrückt geworden... und dann bin als letztes aufs getriebelager gekommen und siehe da, es war das lager wirklich. Im stand hörst du es selbst kaum. Setz dich ins auto und mach die tür zu... jemand bewegt den motor hin und her und so kam es bei mir raus ich würde jetzt mal behaupten, wenn es geprüft ist, so war es bei mir auch... Dann ist es das lager ! Gib mal ne info ...

Zum geräusch selbste finde ich passt die beschreibung eines " wummerns " sehr gut ...
 

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armydodge (23.01.2015)
Alt 21.01.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ob es das auch ist, ich bin mir sicher, das es damit zu tun hat.

Hier habe ich zwei Videos, bitte genau anschauen.

Aber was ist mit dem knackenden Geräusch, wenn ich aus der Kurve auslenke? Wenn das Lenkrad schon wieder fast gerade steht?
Ich habe irgendwie den Stabilisator noch in Vermutung, kann das sein?
Das ist wirklich ein knacksendes Geräusch, vielleicht habe ich auch zwei unterschiedliche Fehler?
Ist der Getriebehalter leicht zu tauschen?
Oder kostet das wieder Unmengen wenn ich den nach VW geb?

PS Arschkalt draussen, aber was macht man nicht alles für sein Auto.

Hier Video 1 und 2:
https://www.dropbox.com/s/ht9yyceibn...02706.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ihfyncnwru...02428.mp4?dl=0
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Alt 22.01.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dat sieht schon ziemlich durch aus.

Ich hab gestern für den Golf meiner Freundin alle drei Motorlager neu bestellt von Ruville. hab die bei mir verbaut und gute Erfahrung damit gemacht.

Gekauft hab ich die bei Autoteile Teufel im Inet für insgesamt 104€.

Schrauben brauchste auch. Wenne alle drei lager neu machst brauchste 12 Schrauben und wirst dafür nochmal 36€ bei VW los.
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armydodge (23.01.2015)

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Alt 22.01.2015, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich wird es reichen nur das Getriebelager auf der Fahrerseite zu erneuern.
Am besten vor dem Einbau das Lager mit Sikaflex auffüllen und aushärten lassen
[KLICK] oder [KLICK]
.. das wirkt Wunder beim 1.4er und 1.6er
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armydodge (23.01.2015)
Alt 23.01.2015, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wunderbar, vielen Dank.

Wie kann das Teil ausgetauscht werden?
Müssen dazu Motor & und Getriebe raus?
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Alt 23.01.2015, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Tausch der Motorlager muss der Motor mit einer Motorbrücke oder von unten verlässlich gestützt werden.

Das Motorlager rechts und das Motorlager links/Getriebelager sind (bei mir zumindest) an der Karosserie mit je zwei Dehnschrauben fest (40 NM + 90°), die zu ersetzen sind.

Dann gibts bei ML rechts noch oben eine kleine Schraube beidem Winkelblech (25 NM).

Nach unten Richtung Halter sind beidseitig fette Schrauben (100 NM).

Um das rechte Lager auszubauen muss man bei mir den Behälter der Servoflüssigkeit lösen und den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit, und für das Getriebelager musste ich die Abdeckung vom Kabelkanal abnehmen.

Die Motorlagerung soll nach Tausch der Lager spannungsfrei und korrekt
ausgerichtet werden.

Ich hab welche von Febi Bilstein genommen, 30 und 40 €. Und ich finde es isteine überschaubare einfache und schöne Arbeit. Was es bei VW kostet, sicher wieder 240 €.

Übrigens: knackende und nachhallende Geräusche beim Lenkeinschlag erinnern mich an meine verrosteten Kugellager vom Domlager in meinem alten Passat 35i. Da oben war alles zu einem Klump zusammengerostet (musste Federbeine tauschen). Zumindest eine entfernte Möglichkeit.

Geändert von Omega (23.01.2015 um 01:47 Uhr)
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didgeridoo (23.01.2015)
Alt 23.01.2015, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Aber was ist mit dem knackenden Geräusch, wenn ich aus der Kurve auslenke? Wenn das Lenkrad schon wieder fast gerade steht?
Ich habe irgendwie den Stabilisator noch in Vermutung, kann das sein?
Das knacksende Geräusch beim Lenken, kenne ich auch von defekten oder verrosteten Axialrillen Kugellager.
(Das Kugellager am Domlager)
Oder wenn ein Stück einer Feder abgebrochen ist und die Feder nicht mehr auf dem Federteller aufliegt.
Kaputte Stabilager "tuckern", "qauietschen" bzw. "knarzen" eher beim Einfedern..

Zu dem Getriebelager-Wechsel wurde eigentlich oben schon alles geschrieben.
Hydraulischer Wagenheber unters Getriebe stellen,
Drehmomentstütze ausbauen,
Getriebe 1cm hochpumpen,
Luftfilterkasten ausbauen (gibts beim 1.4er nicht),
Die zwei Schrauben des Lagers auf Getriebeseite entfernen,
Deckel vom Kabelkanal ab machen,
dann hat es im Kabelkanal-Boden Löcher, durch die man jeweils einen Steckschlüssel stecken kann, um die Schrauben des Lagers zu lösen. (3 Stk)
Wenn das Lager los ist, senkst du mit dem Wagenheber das Getriebe so weit ab, dass du das Getriebelager unterm Kabelkanal vor ziehen kannst.
Neues Lager reinstecken, Getriebe wieder hoch pumpen und Lagerbock mit o.g. Drehmoment und neuen Schrauben befestigen

Die Schrauben spannungsfrei und richtig ansetzen - und nicht fester als das vorgegebene Drehmoment.
Du wärst nicht der erste, der sich da ein Gewinde raus reißt.

EDIT: Ah, richtig! Die Vorgaben zur Ausrichtung der Motorlagerung beachten! S.o.


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