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Alt 07.12.2010, 19:55
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AndyM
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Standard 1 Zylinder setzt ab und zu aus - hab schon viel versucht

Hey,

ich habe einen Golf IV 1.8 20V mit AGN Motor - BJ 1998.
Laufleistung knapp 185t km.

Nun hatte ich das Auto letzte Woche in der Werkstatt um einen neuen Katalysator, Zündkerzen und Bremsen einbauen zu lassen.

Den Katalysator habe ich für knapp 230€ bei eBay erhalten. Bewertungen waren 100% und es gab auch genug postive Bewertung für genau diesen Auspuff, der angebeblich genau auf diesen Motor passen soll.

Die Zündkerzen hat der Mechaniker von Bosch (4 -polig). Die sollen wohl sehr gut sein.

Nach dem Umbau hat der Mechaniker (ein KFZ-Meister mit gutem Ruf) eine Probefahr gemacht welche keine Probleme aufwies.

So... nun habe ich das Auto wieder abgeholt und natürlich warmgefahren... dann einmal richtig durchgetreten und vor einer Kurve bin ich dann wieder vom Gas gegangen... dabei ist mit der Motor regelrecht abgesoffen. Wurde dann abgeschleppt und der Mechaniker hat alles wieder überprüft. Er kam zu dem Ergebnis, dass Zylinder 1 (A) keinen Funken mehr bekam, also wurde ein neues Zündkabel eingebaut und es lief wieder.
Am nächsten Tag wieder das gleiche Szinario, allerdings nun mit Zylinder 4 (D). Habe dann alle Zündkabel ausgewechselt. Dabei viel mir auf, dass ein paar Kabel ganz leicht vom Mader angeknabbert wurden.

Das Auto hat nun also neue Zündkerzen (4-polig) und neue Zündkabel. Leider tritt das Problem immernoch auf... wenn ich richtig Gas gebe und dann komplett vom Gas runtergehe, kommt es (ab und zu) vor, dass ein Zylinder verschluckt und komplett aussetzt... allerdings läuft er wieder, wenn man ein bisschen Gas gibt.

Nun habe ich von Austausch der Zündmodule, Leistungsstufe und Einspitzdüsen gelesen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, warum das unmittelbar nach dem Werkstattbesuch auftreten soll.

KÖNNTE es sein, dass es an dem Katalaysator liegen, dass dort ein Rückstau aufgebaut wird (zu wenig Abgase durchlässt) und dadurch vllt Probleme macht? Ab warum sollte dann nur ein Zylinder Probleme machen?

Ich sowie der KFZ-Meister sind nun etwas ratlos. Man könnte nun alles durchtesten, aber ich will natürlich auch nicht so viel Geld in "rumprobieren" reinstecken.

Vielleicht kann ja jemand von euch helfen. Wäre sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Andreas MÜller



Geändert von AndyM (07.12.2010 um 19:58 Uhr)
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Alt 07.12.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Aller erste Frage...

Mal dem einfachsten nach, die neuen Zündkerzen sind auch die richtigen oder woher hast du die? Ließt sich zumindest so raus, dass du sie selber besorgt hast.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 07.12.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von AndyM Beitrag anzeigen
wenn ich richtig Gas gebe und dann komplett vom Gas runtergehe, kommt es (ab und zu) vor, dass ein Zylinder verschluckt und komplett aussetzt... allerdings läuft er wieder, wenn man ein bisschen Gas gibt.

Was passiert denn wenn du dann kein Gas gibst? äuft er dann weiter auf 3 Zylindern?
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Alt 07.12.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AndyM
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Ne, die Zündkerzen hat der Mechaniker besorgt.

Übrigens wurde die Zündspule mit dem Sprühtest schon gemacht wobei kein Fehler entdeckt wurde...
Zudem hat der Mechaniker 4 Stecker zu testzwecken abgezogen (nicht die zündkabel, weiß allerdings nicht was es genau für stecker es waren) um zu sehen, ob das jeweilige Element defekt sein könnte was es allerdings nicht war
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Alt 07.12.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AndyM
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was passiert denn wenn du dann kein Gas gibst? äuft er dann weiter auf 3 Zylindern?
Kann ich leider nicht sagen, habe aus reflex immer etwas gas gegeben... ich werde es mal beobachten... hättest du denn eine vermutung?
AndyM ist offline  

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Alt 07.12.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von AndyM Beitrag anzeigen
Kann ich leider nicht sagen, habe aus reflex immer etwas gas gegeben... ich werde es mal beobachten... hättest du denn eine vermutung?
wenn er danach weiter nur auf 3 Zylinder läuft, kann man wenigstens schauen was ihm fehlt. Zündfunke oder Einspritzung
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.12.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AndyM
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Und wie stelle ich dann fest, was ihm fehlt...?

Würdet ihr den Kat als Fehlerquelle denn ausschließen?
Hier mal der Link zum ebay-artikel

Im direkten Vergleich sah der Katalysator-"Körper" etwas kleiner aus.
AndyM ist offline  

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Alt 07.12.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Turbokai
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Hey am Kat wirds wohl kaum liegen, hatte das selbe Problem. Bei mir lags an einer Spule die nur ab und zu aussetzte. Rausgefunden habe ich es indem ich eine große Probefahrt mim Tester am Beifahrersitz gemacht habe.

mfg
Turbokai ist offline  

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Alt 08.12.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was denn für ein Tester? Werde gleich auch eine längere Tour machen... vllt kann ich es so irgendwie herausfinden.
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Alt 08.12.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Turbokai
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Hatte nen Bosch KTS dabei
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Alt 08.12.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was zum Geier sollen 4polige Zündkerzen sein?!?!
dragonflyer ist offline  

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Alt 08.12.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Was zum Geier sollen 4polige Zündkerzen sein?!?!
Zündkerzen mit vier Elektroden, was sonst!
klinge ist offline  

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Alt 08.12.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Woher bekomme ich den Bosch KTS. Kann ich den irgendwo leihen?

Das ist eine 4polige Zündkerze:
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Alt 08.12.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann soller auch Elektroden schreiben darauf wollte ich hinaus. Weil $-Pin ist für mich ne Steckerbezeichnung.
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Alt 08.12.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
AndyM
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Habe es ja auch nicht mit 4-Pin, sondern mit 4 Polen beschrieben.

Und damit wird das Produkt auch beschrieben. Also wende dich an Bosch, wenn dir die Bezeichnung nicht gefällt
AndyM ist offline  

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Alt 09.12.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt wäre : Mit 4 Masseelektroden :P

Den Kts hatte ich aus ner freien Werkstatt. Aber habe den nue bekommen weil ich da selber arbeite . Sonst fahr mal in eine Werkstatt und gib es in auftrag.

mfg


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agu, golf iv, zylinderaussetzer


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