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Alt 09.01.2015, 23:58
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Aggroberliner36
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Standard Motortot durch eingefrorenes Kühlwasser

Das Kühlsystem meines V5 2.3 war lange Zeit undicht und ich hab am Schluss nur noch wasser nachgekippt.

Dann kam der Frost & der Motor ist komplett eingefroren.

Hab das Teil dann noch 200m in die Werkstatt geqüält.

Eine Arbeitsstunde später und 80€ ärmer:

Kühlwasser lief direkt in den Motor.


An diesem Beispiel möchte ich euch verdeutlichen, wie wichtig es ist, Kühlerschäden zu beheben & Frostschutz zu überprüfen.

Bin jetzt um einen V5 ärmer und ne Erfahrung reicher, hab ihn dann noch für 450€ an Ali um die Ecke verkauft (der hat das Teil ernsthaft in dem Zustand dann auch noch ca. 5km zu sich auf den Autoplatz gefahren).

Mich würde mal interessieren was da wohl draufgegangen ist?

Wasserpumpe war definitiv am Arsch, aber mehr als das Kühlwasser in den Motor läuft konnte mir diese "kompetente" Meisterwerkstatt auch nicht sagen.

Ist es realistisch, dass der Block bereits bei -3 Grad geplatzt ist?
Ich hab ja die Vermutung, dass lediglich die ZKD einen Wegbekommen hatte und bereue es jetzt schon, die Karre direkt verscherbelt zu haben.


Hab mir jetzt übrigends nen 6N geholt für 600€, mit dichtem Kühler & Frostschutz


Aggroberliner36 ist offline  

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Alt 10.01.2015, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

deswegen predige ich auch immer das ganze kühlefrostschutz zu fahren. wie oft haben wir das bei uns in der werkstatt ''im sommer hab ich wasser nachgefüllt, und dann wurde es plötzlich kälter''
echt ärgerlich sowas
BrookLiner ist offline  

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Alt 10.01.2015, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Normal sind im Block und Kopf Froststopfen verteilt. Das sind im Prinzip wie Sollbruchstellen die es dann rausdrücken soll, klappt aber leider nicht immer bzw. es gibt trotzdem noch irgendwo nen Riss, wenn der Stopfen über die Jahre eingerostet is und nicht schnell genug raus war.

Bei sowas is dann immer so ne Sache, man müsste dann erstmal alle offensichtlichen Lecks beheben (Wasserpumpe, Froststopfen, Dichtungen usw.) um zu sehen ob noch irgendwo nen Riss entstanden is.
Nur hat man dann schon unter Umständen gut Geld investiert, um dann zu sehen, dass der Motor doch Schrott is.


Am Ende hast du denke ich aber die richtige Entscheidung getroffen. So ein Frostschaden hinterlässt ja nicht nur am Motor so seinen Spuren. Wärmetauscher und Kühler verrecken bei sowas auch meist entweder direkt mit oder kurze Zeit später.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (10.01.2015 um 10:34 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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