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Alt 26.01.2015, 14:18
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Seba
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Standard Golf 4 2.0 Automatik: Umölung möglich?

Hallo zusammen,

mein Golf 4 2.0 Automatik, 115 PS, Baujahr 2000 hat seit jeher einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 1l/ca. 2.500 km.

Beim letzten Ölwechsel (festes Intervall von 15.000 km, kein LongLife) im Januar 2014 bin ich bei einer Laufleistung von 195.000 km daher von einem 5W-40-Öl von Liqui Moly auf ein 10W-40-Öl von Shell umgestiegen, in der Hoffnung, dass sich der Ölverbrauch reduziere.

Das war leider nicht der Fall und ich überlege, ob ich beim jetzt fälligen Ölwechsel und bei einer Laufleistung von jetzt 200.000 km wieder auf das "bessere, dünnere" 5W-40-Öl umsteige, zumal ich mit dem "dickeren" Öl nur 5.000 km gefahren bin.

Spricht von technischer Seite etwas dagegen? Muss ich etwas beachten, oder sollte ich jetzt doch besser beim 10W-40-Öl bleiben?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße

Sebastian


Seba ist offline  

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Alt 26.01.2015, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht solltest du mal gucken warum deine Karre Öl frisst/verliert, das ist doch viel interessanter als sich mit der Viskosität des Öles zu beschäftigen welches du für deinen Motor einsetzt .. Oder habe ich nicht recht?
calimero-chris ist offline  

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Seba (26.01.2015)
Alt 26.01.2015, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Seba
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Genau diese Antwort hatte ich erwartet. Ich sollte unter die Hellseher gehen...

Ich habe drei VW-Werkstätten durch. Einstimmiger Tenor: Alles in Ordnung, ist bei diesem Motor Serienstandard.
Das Auto hat alle Inspektionen, es wurde im Zuge dieser immer alles repariert - es ist technisch ansonsten einwandfrei. Dicht ist es natürlich auch.

Bleibt meine Eingangsfrage....

Geändert von Seba (26.01.2015 um 15:40 Uhr)
Seba ist offline  

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Alt 26.01.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab zwar den 1,6er aber der fing nach dem Kauf nach ca.20000 km an zu rasseln bei Betriebstempi .. alle sagten, da auch einen Liter Öl auf 1000km " nimm 10W40 und der Ölverbrauch sinkt und das Rasseln hört auf" Tat es aber beides nicht ... also Markenöl gekauft und zwar 5W40 und siehe da ... Kein Ölverbrauch mehr und das Rasseln ist weg
Uncle_baer ist offline  

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Seba (26.01.2015)
Alt 26.01.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Welches marken Öl hast du denn gekauft???



Zitat:
Zitat von Uncle_baer Beitrag anzeigen
Hab zwar den 1,6er aber der fing nach dem Kauf nach ca.20000 km an zu rasseln bei Betriebstempi .. alle sagten, da auch einen Liter Öl auf 1000km " nimm 10W40 und der Ölverbrauch sinkt und das Rasseln hört auf" Tat es aber beides nicht ... also Markenöl gekauft und zwar 5W40 und siehe da ... Kein Ölverbrauch mehr und das Rasseln ist weg
Speedyffm ist offline  

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Seba (26.01.2015)
Alt 26.01.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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TOTAL Quartz 9000 ENERGY 5W-40
Uncle_baer ist offline  

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Seba (26.01.2015)
Alt 26.01.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ratet ihr mir in meinem Fall (siehe Thema)?

Rückölen von 10W-40 auf 5W-40, ja oder nein?
Seba ist offline  

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Alt 26.01.2015, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd nen Wechsel mit Addinol 0540 machen, hat bei meinem 2.0 er Wunder gewirkt.
alau ist offline  

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Seba (26.01.2015)
Alt 26.01.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Addinol habe ich noch nie gehört. Ist das ein spezielles Öl, das man bei erhöhten Ölverbräuchen einsetzt, oder hast du zufällig gemerkt, dass das Öl den Ölverbrauch senkt?
Seba ist offline  

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Alt 27.01.2015, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ist nen ganz normales 5w40 öl, gut und günstig. hab den tipp damals bekommen das einfach mal auszuprobieren und seitdem kein hohen ölverbrauch mehr.
alau ist offline  

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Seba (27.01.2015)
Alt 27.01.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, okay. Ich fahre immer zu Mr. Wash und lasse dort den Ölwechsel machen. Die füllen Shell ein.
Seba ist offline  

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Alt 27.01.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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longlife auf jeden fall nicht mehr fahren. hatte vor kurzen meinen motor auf und der ist dank dem öl komplett verkeimt von innen.

1 liter auf 2500 km ist meiner meinung nach noch ok. hatte bei mir mit longlife nen knappen liter auf 1000 km. mit dem addinol nur noch 200 ml auf 1000 km. hat aber auch schon knappe 200.000 km gelaufen der gute.
alau ist offline  

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Alt 27.01.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, ob ich in meinem Fall wieder vom dickeren 10W-40 auf das dünnere 5W-40 umsteigen kann/soll.
Seba ist offline  

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Alt 27.01.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wieso nicht? ist im warmen zustand doch das selbe ....
alau ist offline  

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Alt 27.01.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal gehört, dass sich bei Verwendung von Mineralöl (=10W-40) Verkokungen u. a. an Schlauchübergängen im ölführenden System bilden, die erst einmal nicht gefährlich sind.
Verwendet man dann aber ein Synthetiköl (= 5W-40), kann es sein, dass sich diese Verkokungen lösen und das Öl verunreinigen, was zu einem erhöhten Motorverschleiß bzw. -schaden führt bzw. führen kann.

Als Faustregel gilt, so habe ich gehört:

- Eine Umölung von Mineral- auf Synthetiköl ist bis zu einer Laufleistung von 80.000 km problemlos möglich
- Ölt man bei einer höheren Laufleistung auf Synthetiköl um, sollte man nach 5.000 km einen weiteren Ölwechsel durchführen, um etwaige gelöste Verkokungen aus dem Ölkreislauf herauszubekommen.

In meinem Fall sieht es so aus:

- Ich habe bei einer Laufleistung von 195.000 km von Synthetik- auf Mineralöl umgestellt
- Nun bin ich in einem Jahr 5.000 km gefahren und möchte nun wieder auf 5W-40 umstellen.
- Frage: Kann ich problemlos umsteigen, weil ich nur 5.000 km mit dem 10W-40-Öl gefahren bin, oder muss ich nach weiteren 5.000 km ebenfalls einen weiteren Ölwechsel durchführen?


Seba ist offline  

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oel, umölung, ölverbrauch


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