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Alt 07.02.2015, 13:18
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spinners
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Beitrag V5 AQN Lichtmaschine kapput? Selber machen?

Hallo,
bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben und musste mich abschleppen lassen nachdem die komplete Elektronik ausgefallen ist.

Kurz zur Vorgeschichte:
Seit ca 2-3 Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor bei langsamem fahren Surrgeräusche von sich gegeben hat und ich ab und zu im Stand leichte Drehzahlschwankungen hatte.
Hab mir dann von jemandem mit nem VCDS die Drosselklappe auf standardwerte setzen lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Nachdem die DK angelernt war, war sie nach dem Motorstart immer konstant bei ca 750 upm (also so wie es sein muss) aber hat sich immer nach ca 2 min auf über 1000 Umdrehungen hochgeregelt. ist mir das erste mal an der ampel aufgefallen. Habe ihn dann nochmal aus gemacht und gestartet und im Stand laufen lassen. Nach ca 2 min hat er sich wieder hochgeregelt.
Habe dann auf einer Landstraße mal bis 5500upm hochgedreht. Ein Freund der neben mir saß meinte dass er im MFD wohl irgendwas mit "G" gelesen hat. Was nach googlen eigentlich nur die Meldung: "Generator - Werkstatt!" sein kann.
Dann ist mir auf der Autobahn 2 mal das radio ausgegangen und plötzlich alle Systeme ausgefallen und ABS, ESP und die Airbagkontrolleuchte angegangen und die Tachobeleuchtung und Abblendlicht dunkel geworden. Plötzlich keine Gasannahme mehr und dann Komplettausfall.
musste mich dann bis nach hause abschleppen lassen. Und seit dem steht er hier und lässt sich auch nicht mehr starten.
Im alten Fehlerspeicher war jedoch kein Fehler für die Lichtmaschine hinterlegt.

Jetzt ist meine Frage: Kann man die Lichtmaschine selber tauschen?
Falls ja, gibts dazu irgendwo eine brauchbare Anleitung? Und was würde eine neue kosten?

danke schonmal für Antworten


spinners ist offline  

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Alt 07.02.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich selber tauschen!?
Ersatz LIMA im Autozubehör kaufen....zwei gesunde Hände(zur Not reicht auch eine Hand).. paar Schraubenschlüssel....Alte raus...Neue rein.....fertig... ??
Noch Fragen...
Glg, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 07.02.2015, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
spinners
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Natürlich selber tauschen!?
Noch Fragen...
Glg, Ka
Ja
Muss ich die Front mit Kühler abbauen oder gehts beim V5 auch ohne? (Sieht ziemlich eng aus)
Brauch ich ne Bühne? Oder geht alles von oben? Vorallem Keilrippenriehmen enspannen. Lima rausfummeln usw.
Was brauch ich an Werkzeug?

Gruß
spinners ist offline  

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Alt 07.02.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hello spinners!
Leider hatte ich noch nicht die "Ehre" einen V5 kennenzulernen.
Aber Front u Kühlerabbau hört sich übertrieben an. Schließlich ist ne Lima ein Verschleißteil.
Normalerweis sollte für so ne Arbeit ein Ratschensatz und ein paar Gabel/ Ringschlüssel reichen. ( Rippenriemen enspannen geht normalerweis leicht mit ner Ratsche).
Klar is ein Gefummel ( u schlanke Hände sin von Vorteil (hihi)) und von unten schadets nicht, wenn man auch dazu kommt.
Bei meinem klein 14-hunderter is jedenfall keine Hexerei.

Wo ist die V 5 Gemeinde!!! Mach nen Aufschrei!!
Glg, Ka


Kathryn Janeway ist offline  

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