Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2015, 09:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Golf 4 SDI Kupplung trennt schlecht bzw. gar nicht [gelöst]

Ein herzliches Hallo an alle 4er Freunde!

Ja, richtig gelesen, das Problem ist bereits gelöst. Der Thread soll anderen helfen, die das durchaus nicht seltene Problem einer schlecht trennenden Kupplung haben, insbesondere weil die Ursache nicht alltäglich zu sein scheint.

Zum Thema:
Mein SDI hat jetzt ca. 220Tkm auf der Uhr. Die Kupplung kam schon seit langer Zeit (etwa mit reichlich 100Tkm) recht früh. Nicht gerade direkt über dem Bodenblech, aber eben nach relativ kurzem Weg. Das war auch kein Problem, denn sie trennte trotzdem noch ordentlich und ich konnte normal fahren. Lediglich der erste Gang ließ sich manchmal etwas schwer einlegen, hauptsächlich bei sehr warmem Wetter. Das Entlüften des Nehmerzylinders brachte nur kurzzeitig und in geringem Maße Abhilfe. Am Samstag des vorletzten Wochenendes verschlimmerte sich das Trennverhalten jedoch plötzlich dramatisch. Schalten während der Fahrt ging nur noch schwer und der erste Gang ließ sich im Stand kaum noch einlegen. Am darauf folgenden Montag fuhr ich zur Werkstatt eines Freundes und bekam den 1. nur noch bei abgeschaltetem Motor rein.
Wir wechselten zunächst die üblichen Verdächtigen, erst den Geber- dann den Nehmerzylinder. Leider ohne Erfolg, am Fehlerbild änderte sich rein gar nichts. Diagnose: Kupplung defekt. Also einen Reparatursatz von Sachs bestellt und die Karre auseinandergenommen. Die Ursache des Dramas wurde sofort offensichtlich, ein gebrochener Ausrückteller (siehe Bilder). Das eine Drittel wird nur noch von einem ca. 10mm breiten Steg gehalten und hätte bei Totalversagen möglicherweise noch Getriebe und/oder Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen. Wie dies passieren kann, erschließt sich mir nicht, außer Materialfehler oder zu knappe Dimensionierung. Umso ärgerlicher, da der Belag nur wenig verschlissen war, es fehlten im Vergleich zur neuen Kupplungsscheibe nur ein paar 1/10 mm. Ohne den Bruch hätte die Kupplung sicher nochmal so lange durchgehalten.
Bei näherer Begutachtung stellte sich weiterhin heraus, daß am Belag ein paar Nieten fehlten und die Druckstange nicht zentrisch auf den Teller gedrückt hatte, sondern leicht außer der Mitte. Welches der Symptome letztendlich ursächlich war und welches nur Folgefehler, bleibt spekulativ.
Mit der neuen Kupplung fährt es sich wieder 1A. Der Pedalweg ist so, wie er sein soll, die Schaltung geht leicht wie nie und der Fahrer freut sich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausrueckteller1.jpg (92,4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ausrueckteller2.jpg (92,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ausrueckteller3.jpg (96,0 KB, 36x aufgerufen)


4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
kupplung ausrückteller


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lapeno Werkstatt 15 28.02.2014 18:44
Thomson Motortuning 11 03.10.2013 19:58
Haui85 Motortuning 2 16.09.2012 09:23
Golf4_Projekt? Werkstatt 6 22.07.2012 13:48
GeBozz Werkstatt 27 09.07.2010 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben