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Alt 22.02.2014, 21:28
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Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard Kupplung trennt nicht ?! (Ab Beitrag 6) GELÖST

Hey
Meine Kupplung bringt mich gerade zur Verzweifelung...
Ich habe meinen Motor umgebaut, also auch neues Getriebe rein. Alles kein Problem.
Jetzt wollte ich die Kupplung entlüften, nur leider will die Kupplung nicht so wie ich...

Habe es manuell versucht:
Kupplung treten
Entlüfterschraube geöffnet
Entlüfterschraube geschlossen
Kupplung losgelassen
usw.

Dann habe ich es mittels Unterdruck versucht.

Hat ebenfalls keine Besserung gebracht.

Habe im letztem Drittel Druck auf dem Pedal, auf den ersten 2/3 ist jedoch so gut wie kein Druck vorhanden, Pedal kommt aber von alleine wieder hoch, es fällt also nicht runter.

Wenn der Motor läuft kann ich keine Gänge einlegen.
Wenn der Motor aus ist kann ich ganz normal durch schalten.

Getriebe ist ein EVS.

Habt ihr da noch Ideen was ich machen kann? Ansonsten muss ich den Montag zur Werke schleppen, was ich eigentlich vermeinden möchte.

MfG



Geändert von Lapeno (03.03.2014 um 16:43 Uhr)
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Alt 23.02.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Normal sollte sich das nach mehrmaligen pumpen selbst entlüften
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.02.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du füllst genug Bremsflüssigkeit auf, sodass das System keine Luft ziehen kann und dann öffnest du einfach das Ventil, schließt einen Schlauch an, der in ein mit Flüssigkeit gefüllten Behälter geht, damit du halt keine Luft ziehen kannst (wie beim Bremsflüssigkeitswechsel) und dann pumpst du, bis keine Blasen mehr kommen

Dabei musst du natürlich das Pedal per Hand immer wieder hochholen.
Firefight3r ist offline  

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Alt 23.02.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oder schlauch auf die Entlüftungsschraube vom Bremssattel vorne links stecken und mit dem Entlüftungsventil der Kupplung am Getriebe verbinden. Und dann fleißig die Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel durch die Kupplungsleitung pumpen. Dabei immer das Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen und schließen, damit du keine Luft ziehst.

Achte auf ständig ausreichenden Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.

So habe ich es gemacht und es hat bestens funktioniert.
Stinki ist offline  

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Alt 23.02.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Lapeno: turbo-bora
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Habe da eine Vermutung warum es nicht funktioniert...
Ich hatte im altem ERT Getriebe den Nehmerzylinder mit der TN 1J0721261F und im neuem EVS Getriebe den Nehmerzylinder mit der TN 1J0721261D.
Im neuem Zylinder fehlte die Dichtung für die Zulaufleitung, da habe ich dann die vom altem Zylinder genutzt. Kann es evtl sein das diese nicht passend für den neuen Zylinder ist?
Weil dann würde es auch erklären warum es da, wenn ich mal ein wenig Druck aufgebaut bekomme, wenn das Pedal hart wird im untem Drittel, und ich weiter bis zum Anschlag runter drücke, es da dann die Flüssigkeit rausdrückt...

Weiß dazu jemand etwas?

MfG
Lapeno ist offline  

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Alt 24.02.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Lapeno: turbo-bora
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Habe die Dichtung heute getauscht, ist jetzt auch dicht. Habe dann erneut entlüftet (manuell), so lang bis keine Blasen mehr kamen und dann noch 4-5 mal weiter gepumpt. Dann wollte ich testen ob es nun funktioniert, leider tut es das nicht...
Kupplungspedal ist knüppelhart, auch wenn der Motor läuft. Und Gänge einlegen kann ich immer noch nicht, habe mal den Rückwärtsgang versucht reinzuhauen (weil der sich soweit einlegen lässt das man die Zahnräder schleifen hört im Getriebe, bei allen anderen nicht), dann ist der trotz voll durchgedrückter Kupplung, zurück gesprungen.
Könnte die Kupplung defekt sein oder woran solls sonst liegen?
MfG
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Alt 25.02.2014, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

könnte auch zB sein, daß der Betätigungshebel kaputt ist, der vom Nehmerzylinder gedrückt wird und die Kupplung ausrückt.

Symptome sind zumindest sehr ähnlich.

Um den zu wechseln muß allerdings das Getriebe wieder raus...

Andere Frage: Schaltseile hast Du neu eingestellt?

lG

Geändert von nexus665 (25.02.2014 um 08:11 Uhr)
nexus665 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Lapeno: turbo-bora
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Werde die Tage mal das ausrücklager tauschen sowie diesen Hebel.
Danach muss ich weiter sehen.

Eingestellt habe ich die nicht. Was muss man da erstellen bzw. Wie? Aber wenn der Motor aus ist, kann ich ja ganz normal durch schalten.
Lapeno ist offline  

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Alt 25.02.2014, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast das ausrücklager mal geprüft?
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 25.02.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV5AQN Beitrag anzeigen
Hast das ausrücklager mal geprüft?
Wie prüfe ich das denn?
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Alt 25.02.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Schaltseile einstellen: zb hier

lH
nexus665 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Kupplung und Druckplatte auch mitgemacht?

Und welcher Motor ist jetzt verbaut mit welchen Getriebe - Kennbuchstaben!
ding0 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Hast du Kupplung und Druckplatte auch mitgemacht?

Und welcher Motor ist jetzt verbaut mit welchen Getriebe - Kennbuchstaben!
Nein, die hatte ich gelassen, sah noch gut aus.
Verbaut ist jetzt der AUM mit EVS Getriebe.
Lapeno ist offline  

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Alt 25.02.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch Komisch...

Guck dir noch mal die Druckplatte an wenn du
den Hebel und das Lager neu machst.

Da gibt es so einen Kupferring, wenn der kaputt ist dann
legt der sich zwischen Druckplatte und Kupplung.
Dann Trennt sie auch nicht mehr...
ding0 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Komisch Komisch...

Guck dir noch mal die Druckplatte an wenn du
den Hebel und das Lager neu machst.

Da gibt es so einen Kupferring, wenn der kaputt ist dann
legt der sich zwischen Druckplatte und Kupplung.
Dann Trennt sie auch nicht mehr...
Hast du evtl ein Bild dazu? Wenn der Kupferring defekt sein sollte, bekomm ich den einzeln bestellt?
Lapeno ist offline  

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Alt 28.02.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gestern das Ausrücklager getauscht.
Hat alles halbswegs gut geklappt, so ohne Bühne... (Nie wieder mach ich mir die Arbeit ohne Bühne!)
Hätte mir die ganze Arbeit auch sparen können, wie ich im nachhinein gemerkt hatte...
Die Schraube die die Schaltseile am Getriebe befestigen ging zuweit rein nund blockierte den Ausrückhebel! Und das war ne originale Schraube vom ...... -.-*
Naja Ausrücklager, Ausrückhebel und Führungshüle getauscht.
Funktioniert jetzt alles wunderbar Und das trotz schwerer Prellung an der Hand weil das drecks Getriebe drauf gefallen ist


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