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Alt 11.02.2015, 11:10
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Standard Ölrücklaufventil wechseln.... Kettengeräusche beim Sarten 1.8T

Hallo,

beim 1.8T soll es wohl bei den frühen Baujahren ( bis 2003) immer wieder zu sich lockernden Rückschlagventilen kommen.

Ergebnis ist dann, dass morgens beim Starten der Kettenspanner ein Wimpernschlag nicht mit Öl gefüllt ist und es zu einem Kettengeräusch kommt.

Das Ventil sitzt ja hinten im Ölkühler/Ölfilterhalter, also zum Motorblock hin.


Laut meinen Rep. -Leitfaden ist das Ventil mit 8Nm verschraubt, gibt es seitens VW hier eine Änderung ?

Und kann man den Ölkühler einfach abbauen (4 Schrauben die zu ersetzen sind) um an das Ventil heran zu kommen ?


Bitte um viele Antworten


cabrio79 ist offline  

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Alt 12.02.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das Ventil noch keiner hier mal in Augenschein genommen ?

Bekommt man das im eingebauten Zustand ausgebaut ?

Grüße...
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Alt 12.02.2015, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kette 1,8t?
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Alt 12.02.2015, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja alle 20v haben eine Katte die die 2 Nw antreibt
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Alt 12.02.2015, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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klar, logo...sorry hab gerade davor einen thread gelesen wo bei einem V5 die Steuerkette gerissen ist...war voll bei der Steuerkette
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Alt 12.02.2015, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und, kommt man da nun im eingebauten Zustand dran, oder nicht..........

Wie gesagt, bei den neueren Modelllen soll es eine rev-Änderung gegeben haben, so das es sich nicht mehr von allein löst...
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.02.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir leider nicht sagen, hatte ich noch nie gehabt. Wenn das unter dem Ölkühler sitzt, wird das sicherlich kein Thema sein
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Alt 12.02.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ölfilter raus,...

Mutter ab...

Öl-Kühlmittelwärmetauscher raus (Wasserschläuche zu klemmen & lösen)

Halterung für Stecker (Klopfsensor 1/2 & KW-Sensor) abschrauben

Ölvorlaufleitung lösen

KGE lösen, Klammer ziehen und rausjuckeln (ggf ersetzen - brechen gerne ...)

4x Schraube SW10 / Inbus 5 lösen -> Ölfilterflansch rausnehmen

Anzugsdrehmomente:

Ölfilterflansch an Block: 20Nm + 45° (bitte nachlesen...)

Öl-Kühlmittelwärmetauscher 40Nm

Ölfilter 20Nm (geölt)

Ölvorlaufleitung: neue Kupferringe und mit Gefühl
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.02.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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