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Alt 12.03.2006, 19:42
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Oskar133
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Standard motordrezahl schwankt nach dem Sarten

Hallo Leute
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und weiß gar nicht ob ich hier so richtig bin.
ich habe mir letzte Woche einen VW Bora gekauft und habe ein Problem damit da der Bora auf der Plattform vom Golf4 basisiert habe ich gedacht ich frage euch mal.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?
Hier mein Problem:
Wenn ich den Motor starte dann schwankt die Motordrezahl sie geht runter, dann geht sie wieder hoch als ob man gas gibt dann fällt die wieder ab und pendelt sich dann im normalbereich wieder ein.
Was konnte das sein?
Bitte helft mir ich muss morgen damit zum Händler
Vielleicht kann mir jemand helfen damit ich morgen nicht ganz unvorbereitet da stehe:
Bora von 2000
1.6 Liter
101PS
Danke für eure Hilfe


 

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Alt 12.03.2006, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
King Apu
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Beiträge: n/a

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Die frage hab ich auch schon gestellt des scheint bei den 1.6l normal zu sein is zimlich nervig

mfg
 

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Alt 12.03.2006, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Christoph_ruh
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Beiträge: n/a

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Hallo,

das gleiche problem hab ich mit meinem 1.6 SR 101 PS auch. wenn ich ned aufpass stirbt er mir nachm anlassen sogar ab. wenn der motor 10-20 Sek. läuft ist das problem ganz weg.
macht deiner auch so ein unschönes leerlaufgeräusch? meiner klappert oder klackert etwas...der vw mann hat gesagt das sind die stößel.
 

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Alt 12.03.2006, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Oskar133
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Ne das klackern habe ich nicht aber morgens stirb er mir auch ab und zu mal ab wenn ich ganz kurz mit dem fuss auf gas gehe
das kann doch aber nicht normal sein oder??
 

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Alt 12.03.2006, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meistens liegt das an verdreckten drosselklapen!!Last die beim freundlichen reinigen und wieder neu einstellen und oft ist dann das problem weg!!Das reinigen und neu einstellen kostet ca. in der vw werkstatt 50-60€.
andisem ist offline  

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Alt 12.03.2006, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Oskar133
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Ah gut das zu wissen
aber was drosseln die klappen und wo sitzen die kann ich das auch selber mache??
 

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Alt 12.03.2006, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Oskar133
Ah gut das zu wissen
aber was drosseln die klappen und wo sitzen die kann ich das auch selber mache??
die klappe drosselt die luftzufuhr vom motor und ist oft mit sog. ölkohle verschmutzt...könnte eine ursache für dein prob sein...tippe aber auf nen kaputten lmm (luftmassenmesser) ist häufig der fall...leuchtet denn die eine warnlampe bei dir im tacho auf? aber lass erstmal fehler auslesen, dann weißt du mehr...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 12.03.2006, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du von dem luftfilter kasten entlang des rohres nach links gehst vorbei am luftmassenmessers und dann noch weiter und wenn dann das dicke schwarzes rohr zuende ist, sitzen dahinter die drosselklappen sie reguliren wieviel luft der motor bekommen soll und wenn die mal ``verharzt sind`` (so sagen die vw menschen dazu) kriegt dein motor zuviel luft oder zuwenig und deswegen können leichte schwankungen entstehen!!!Aber was ich noch duzu sagen muss bei dem 1.6 er motor ist es normal das er ein wenig AUSDRÜCKLICH ein wenig schwankt!!!Aber wenn er dann ausgeht dann ist das nicht OK!!
andisem ist offline  

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Alt 12.03.2006, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Oskar133
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nee da leuchtet garnicht auf und nach ein paar sekunden leuft er dann auch wieder 100%ruhig alles io dann
 

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Alt 12.03.2006, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und selber machen würde ich dir davon abraten das sauber machen ist nicht das problem nur das neueinstellen ist manchmal nötig und das kannst du selber schlecht machen oder du hast irgendmal eine mechaniker ausbildung genossen!! Bin selber kein mechaniker hab das alles rausgelesen!!Ein golf 4 fahrer mus das alles wissen den das sind die bekanten fehler!!
andisem ist offline  

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Alt 12.03.2006, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Oskar133
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nee michaniker bin ich nicht aber ich werde morgen mal hinfahren und mal höhren was der freundliche sagt is ja noch gebrauchtwagen garantie drauf
 

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Alt 12.03.2006, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf IV GTR
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Also ich hab sie damals immer selbst saubergemacht, was echt null Problem ist. Und neu Einstellen musste man nix. Spar dir das Geld lieber, wäre echt rausgeschmissen

Zitat:
Original von Oskar133
Ne das klackern habe ich nicht aber morgens stirb er mir auch ab und zu mal ab wenn ich ganz kurz mit dem fuss auf gas gehe
das kann doch aber nicht normal sein oder??
Das Klackern im Leerlauf ist ganz normal, das ist der Aktivkohlefilter.
Beim Absterben kurz nach dem Start würd ich auf den Anlasser tippen. Typisches VW Problem, besonders bei den alten T4-Bussen kam das super oft vor.
 

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Alt 13.03.2006, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Christoph_ruh
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weiß jemand ob man in der vw werkstatt für drosselklappe reinigen zahlen muss, wenn man gebrauchtwagengarantie hat (auto is 4 wochen alt)? normal ned oder
 

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Alt 13.03.2006, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf IV GTR
Gast
 
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Das fällt leider nicht unter die Garantie, aber vielleicht Kulanz ...
 

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Alt 13.03.2006, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Christoph_ruh
Gast
 
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so, hab beim vw händler angerufen...60-80 euro hat er gesagt würde das reinigen und einstellen kosten;


 

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