Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.05.2008, 00:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard Ladedruck schwankt bei Volllast?

Hallo Leude,

wie ihr ja wisst fahre ich nen GTI mit original 180Ps und wurde durch DigiTec gechippt auf ca 205 PS.

Habe bei Autobahnen das Gefühl das es viele leistungsunterbrechungen gibt. Zieht aber dennoch ohne Probleme auf ca 220km/h. Aber es fühlt sich halt an wie auf ner Schifffahrt. Vor und zurück, vor und zurück.

Seit ich meine LD Anzeige drin habe ist dieses Phänomen noch mehr erkennbarer.

also maximaler Ladedruck der bei mir aufgebaut wird ist 1,25bar. Dieser pendelt dann zwischen 1,2 ab auf ~ 0,9 bar und pendelt sich dann auch dort ein und wird auch geringer, je nach dem wie die Leistung verlangt wird.

Isn sehr seltsames Phänomen. Könnte nur mal ein Video einstellen aber des bringt glaub nicht viel.

Also ich komme nur kurz auf die ca 1,25bar Ladedruck der dann abfällt. Normal sollte der LD doch dann dauerhaft da sein oder nicht?

Zumal dieses hin und her ein nicht wirklich schönes gefühl ist, den leistung hat er und ziehen kann er auch, nur wird dies halt unterbrochen.

Untenrum zieht er natürlich alles ab.

Habt ihr schonmal sowas gehabt oder is da vielleicht schonwas bekannt?

grüssle Oli


Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

mmh vielleicht is die ladedruckbegrenzung falsch programmiert?!
dann sollte der chip nochmal nachgebessert werden!

unter volllast sollte der max ladedruck schon für ne weile gehalten werden!
ab ner gewissen drehzahl geht der ladedruck aber zurück - das is normal

eve is es auch nen hardwaredefekt - lmm mal checken, zündkerzen, suv...

fehlerspeicher mal ausgelesen!?
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo,

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Kann ich aber mal tun. Vielleicht is ja schon nen fehler drin.

Mein Kumpel hat mal gemeint ich soll einfach mal die Drosselklappe anpassen. Vielleicht is da auch ne falsche einstellung oder so.

Zudem werde ich auch mal bei DigiTec anrufen und mal fragen ob die da was machen können.

Bis dann

grüssle Oli
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Habe auch meine Erfahrungen mit Digitec gemacht und war alles andere als begeistert vom Resultat. Kenne auch sehr gute Autos von denen..naja, eins zumindest.

Viele raten davon ab.

Die Drosselklappe = Gaspedalstellung. Daran wird es nicht liegen - eher eine schlechte Abstimmung mit schlechten zündzeitpunkten etc oder wirklich Hardware.

Qualmt er denn bzw. wird der Auspuff schneller und stärker schwarz, als vorher?

Ein Jubi sollte Serienmäßig schon 235/240 laufen - mit chip um die 250 laut Tacho (gechippter AGU 150PS läuft Serie fast 230)

Mein 1.8T hatte nach der Digitec-Kur das Phänomen - dass er nurnoch grademal 210 schaffte und ziemlich am ruckeln war.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo,

also ob er russt wie vorher kann ich net sagen da der von meinem vorgänger gechippt wurde.

Leicht schwarz is der Endpott schon.

Mit ach und krach und rückenwind schafft er 230km.

grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte genau das gleiche bei meinen AUM gehabt .

Bei mir war es aber auf einmal .

Habe das N75 Ventil getauscht und danach war dieses schnattern weg und der Wagen ging oben rum wieder besser .

Man hat schön die schwankungen am Ladedruckanzeiger gesehen .

Zum Druck selber .

Ich bin meinen bei 1,35bar Overboost gefahren .

Sprich bei Vollgas ging der hoch auf 1,35 bar und ist dann gefallen auf 1,1 Bar .

Das war bei meinen Motor der Serie 150PS vorher hatte und auf 220PS getunt wurde .


Sprich , bebe mal " schnattern 1,8T " unter Google ein . So habe ich den Fehler auch raus gefunden . Ganz wichtig auch den Fehlerspeicher auslesen lssen , aber bei mir war der zb. nicht hinterlegt . Das N75 Ventil ist ein Verschleißteil und bringt unter anderen das Symptom , kostet ca. 50€ beim Freundlichen und kann man selber wechseln .
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo,

genau das gleiche hab ich auch mit dem Druck.

Das N75Ventil is schon seit donnerstag eingebaut Hab da schon ne n Tipp durch nen anderen Jubbi Fahrer bekommen :-)

also DigiTec meint das liegt net am Chip sondern könnte am LMM, Schubumluftventil ode sonsistigen Komponenten liegen.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FTS-Tuning
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Klapp_Spaten
Hallo,

genau das gleiche hab ich auch mit dem Druck.

Das N75Ventil is schon seit donnerstag eingebaut Hab da schon ne n Tipp durch nen anderen Jubbi Fahrer bekommen :-)

also DigiTec meint das liegt net am Chip sondern könnte am LMM, Schubumluftventil ode sonsistigen Komponenten liegen.

Grüssle
Das denke ich auch.
wagen mal abfahren mit VAG Com.
FTS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gti _-_power1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gti _-_power1987 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von gti _-_power1987: rcmaster2000
Standard

tag oli alles fit des ist des schubumluftventil bei mir ist des genau so seit ich mein n75 eingebaut hab fällt mein ld auch von 1,2 auf 0,9 wieder ab im oberen drehzahlbereich zwischen 4800-6400
des kann den ld net halten des hat blos ne kunstoff membrane drin ich warte schon auf mein neues
gti _-_power1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 03:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo Matze,

was kostet ds Ventil den so?

grüssle Oli
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hol dir direkt was anständiges

Preis etc gerne per PN.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Uh mann ey ich will auch nen Schubumluft Ventil an meinem 1.6er
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gti _-_power1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gti _-_power1987 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von gti _-_power1987: rcmaster2000
Standard

kommt drauf an zwischen 50-150€
gti _-_power1987 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich greife das Thema hier mal auf...

Habe exakt die selben Symptome ...

1,8T Jubi 180PS gechippt auf ca. 215PS von hperformance..

wenn ich halbgas gebe auf ca. 0,6 - 0,7bar hält er den druck perfekt...
sofern ich jedoch vollgas (volllast) fahre, auf maximaldruck, schwankt er wie die sau... habe auch mal ein video gemacht...

das N75 wurde getauscht, und das Ladeluft system wurde auch schon abedrückt (luft kam aus Ölmesstab raus?!?! O.o)

Problem besteht jedoch nur spontan... bei 2 von ca. 12 fahrten, ist der maximale ladedruck konstant, und fällt nach zeit ab (ist ja klar...)

hier mal ein video:


Ladedruck - YouTube

Geändert von hi2u (16.06.2012 um 10:13 Uhr)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

kann man den lader irgendwie testen? Nicht oder?
Aber die schwankunen waren ja vor dem abdrücken ja auch schon..

Zu hoher druck hmm... glaube ich eher weniger, da wie gesagt, er hät den druck (ich meine auf 1,1bar konstant bei ca 2 von 12 fahrten...)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

werd ich mal machen :-)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

So, habe ne Testfahrt mit vagCOM gelogged (könnte die mal einer ansehen, bitte?)....

werte:

U/min
einspritzzeit
Luftmasse
Ladedruck

Komisch ist aber, dass es, sobald ich notebook + vagCOM + Motorsteuergerät Messwertblöcke offen habe, der ladedruck weitestgehend stabil ist?!
Kann es eventuell auch an dem MSG liegen??

Grüße

40km fahrt.zip
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The King
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV
Ort: Oberhausen - TampaxCity
666
Verbrauch: Super :D
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

The King eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

fahre auch einen Jubi (nicht gechipt) und habe auch diese Schwankungen.
The King ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The King
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV
Ort: Oberhausen - TampaxCity
666
Verbrauch: Super :D
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

The King eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe leider keine möglichkeit, diese zu sehen. *leider*
The King ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Fahre auch die seriensoftware vom Jubi. Kumpel fährt nun Siemoneit Software am Jubi. Haben beide das Problem mit den Ladedruckschwankungen. Liegt in beiden Fällen an ner verschlissenen Benzinpumpe... Sieht man sehr schön an den Einspritzzeiten unter Volllast, wie Robin schon sagte.

Abhilfe kann ein 4bar BDR schaffen. Allerdings nicht die perfekte Losungr, aber günstiger wie Ne neue Spritpumpe...zum testen...


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
r-liner Golf4 71 23.10.2014 12:13
BerryFin Golf4 22 14.12.2008 23:22
itkovian Werkstatt 6 28.07.2008 15:29
VatersGolf4 Werkstatt 19 05.09.2007 11:10
Oskar133 Werkstatt 14 13.03.2006 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben