Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2015, 00:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard AGZ/AQN Klang

Hallo,

Da ich kurz davor stehe, mir einen Bora/Golf V5 mit AGZ bzw AQN Motor zu kaufen hätt ich da mal eine Frage:

Bilde ich es mir ein oder stimmt es dass der AGZ besser dieses "bollern" verkörpert als der 20V (AQN). Gerade bei niedrigeren Drehzahlen habe ich das gefühl, dass der AGZ einen satteren/"böseren" Klang hat.

Kann das an der 2- bzw 4-Ventil Technik liegen? Kann das jemand bestätigen/ dementieren?

Bin den AQN noch nicht gefahren bisher. Den AGZ allerdings schon. Ist durchaus ein Kriterium für mich, zumal zwischen AGZ und AQN ein deutlicher Preisunterschied liegt.

Gruß,
Sammy


TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

AGZ klingt definitiv geiler, is aber leider ne extrem lahme Ente.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Selbes Prinzip beim V6 VR6...

die alten VR6 (Golf3 / Golf4 US) sind 12V und klingen kerniger als die V6 / R32 (Golf 4) Modelle.

Der R32 kompensiert dies zwar durch seine Klappe in der AGA...

Aber Fakt ist die 2 Ventiler klingen rauher,... ob dies als böser / besser empfunden wird ist Geschmacksache.

Ich persönlich finde den 2Ventiler Klang am 6 Zylinder einfach geil!!!

Beim Golf GTI würde ich den 4 Ventiler (Golf 2/3 KR,PL,ABF) dem 2 Ventiler (PF,2E) vorziehen - denn die 16V`s kreischen bei 7200 1/min einfach derbe gut ab.

Einziger 2 Ventiler in der Liga - wäre der Golf 2 G60 (PG) der durch sein Lader jaulen eine einzigartige Charakteristik an den Tag legt. Allerdings dann auch g-laden ist im Vergliech zum Sauger - und dabei bliebe beim Vierer nur der 20V aber das ist ein anderes Thema.

Man sollte auch nie vergessen das VR6 / V6 nie als Sport Motor konzipiert wurden, auch wenn der R32 dies sugeriert - hier Stand im Grundgedanken die "Laufruhe" im Vordergrund.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
TDIesöööl (25.02.2015)

Werbung


Alt 25.02.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ok Thx mal VW Mech.
Ja, dann wars also keine Einbildung dass die 20V's in den Videos einfach ned an den 10V rankommen. Bei uns in der Gegend hatte ein Bekannter damals den 10V mit einer kompletten Eisenmann Anlage. Ist jetzt bald 2 Jahre her aber ich bin geprägt sag ich mal
Der hatte diesen tiefen, sonoren Klang und dieses wummern grade bei niedrigen Drehzahlen... Seitdem will ich so einen
Und klar, der AGZ ist sicher keine Rennmaschine aber ich bin schonmal den 150PS 1,8t im Audi A3 gefahren und vor kurzem den AGZ im Bora und entgegen vieler Meinungen fand ich den keineswegs lahm. Klar, der Schub wie beim Turbo ist halt ned da und er braucht schon bisschen Drehzahl aber ne lahme Gurke isser jetzt auch ned.
Bin eh eher der entspannte Cruiser von daher passt der V5 gut zu meinem Fahrstil.

Zudem kann man dem Motor durch eine Kennfeldoptimierung und leichte Riemenscheiben (Hallo Napkin ) ja nochmal auf die Sprünge helfen

Gruß,
Sammy

Edit: Fahre morgen nach Wolfsburg um mir einen AQN anzuschauen. Welche Auspuffanlage könnte man denn an den basteln, mit der man diesen Klang erreicht? Eisenmann gibts ja meines Wissens nach nur für den AGZ?

Geändert von TDIesöööl (25.02.2015 um 12:50 Uhr)
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Also ich habe ein Bastuck ab Kat am AQN und der Klang ist genial....da kommt der E50 AMG mit V8 meines Nachbarn nicht ansatzweise heran.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gtifahrer22
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gtifahrer22
 
Registriert seit: 21.02.2015
Golf 4 VR5
Ort: Hannover
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
AGZ klingt definitiv geiler, is aber leider ne extrem lahme Ente.
So lahm ist der garnicht

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also ich habe ein Bastuck ab Kat am AQN und der Klang ist genial....da kommt der E50 AMG mit V8 meines Nachbarn nicht ansatzweise heran.....
Gibt es von Bastuck die Anlage auch passend an die Jubi V6 Heckschürze? Bis jetzt habe ich nur eine von BN-Pipes gefunden die passt

Geändert von VW-Mech (27.02.2015 um 08:40 Uhr)
gtifahrer22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Ja, das ist die Variante für den Leon......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
gtifahrer22 (25.02.2015)
Alt 25.02.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Royal5
 
Registriert seit: 25.05.2013
Golf 4
Ort: Hessen
MR
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hab einen Friedrich ESD und ein MSD ersatzrohr.
Habe bis jetzt nur gutes zum Klang des Autos gehört
Royal5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ganz klar 10v
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Sooo, Bin jetzt stolzer Besitzer eines Golf 4 AQN. Und der Klang ist schon mit Serien ESD unglaublich cool
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDIesöööl Beitrag anzeigen
Sooo, Bin jetzt stolzer Besitzer eines Golf 4 AQN. Und der Klang ist schon mit Serien ESD unglaublich cool
Glückwunsch,... zum VR5


@gtifahrer22: vermeide Doppelposts


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
TDIesöööl (28.02.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Robson Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 28.08.2012 22:42
fanta _IV Golf4 4 26.02.2009 17:36
SlidereR Car Hifi, Telefon & Multimedia 21 26.01.2009 09:24
die_Glatze VW Themen 7 24.10.2005 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben