Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2015, 18:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Needmoney1986
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Golf 4
Ort: Marktgraitz
Lif-VR55
Verbrauch: 9,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 AGZ lenkrad zuckt beim Gaswegnehmen und lenkt hin wo es will

Hi leute

Ich komm da mal nicht weiter..


heute auf der Autobahn bei 140 wollte sich mein golf selbstständig machen d.h. lenkrad machte was es will lief wie auf eiern (nur Fahrwerk) hab dann abgebremst und bin rechts auf dem standstreifen

es hat kurzfristig weiß vr rausgeraucht das wars hat auch etwas komisch gerochen blieb dann etwas stehen und bin ganz langsam weiter gefahren es ging habe mich dann mehr getraut und mir ist aufgefallen das wenn ich gas gebe und fahre das lenkrad und auto stabil sind und sobald ich vom gas weggehe zuckt und lenkt das lenkrad teils häftig alleine

es fühlt sich aber nicht an als wäre etwas ausgeschlagen oder locker sonder eher als würde ein kleines männchen lenken

kann das servo oder lenkgetriebe sein da man nichts hört kein jaulen kein quietschen

danke für eure mithilfe


Needmoney1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Needmoney1986
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Golf 4
Ort: Marktgraitz
Lif-VR55
Verbrauch: 9,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zusatz es fühlt sich eher an wie elektroimpulse ..

wie gesagt motor läuft einwandfrei
Needmoney1986 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.02.2015, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Kontrollier mal Deine Traggelenke und was dort sonst noch im Bereich Vorderachse rumlungert.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Bremssattel fest? Evtl daher der Rauch/Geruch?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Needmoney1986
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Golf 4
Ort: Marktgraitz
Lif-VR55
Verbrauch: 9,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bremsen gehen einwangfrei auch bei stärkerer belastung also kolben fährt normal zurück.

das lenkrad zuckt nur beim gas wegnehmen und da auch nur sporadisch aber heftig

kann das sein das die servopumpe luft saugt in dem zeitpunkt und quasi nicht mehr richtig funktioniert weil so geht sie einwandfrei

genug flüssigkeit ist auch drin

habe eigentlich keinen bock damit in die werkstatt zu fahren
Needmoney1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Needmoney1986 Beitrag anzeigen
Bremsen gehen einwangfrei auch bei
das lenkrad zuckt nur beim gas wegnehmen und da auch nur sporadisch aber heftig
Also eine Lastwechselreaktion. Ich würde zunächst prüfen, ob irgendwo an der Vorderachse etwas locker ist, Dreiecklenker, Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabi. Denkbar ist auch eine schadhafte Antriebswelle, wenngleich die eigentlich nicht von heute auf morgen kaputt geht.
4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Needmoney1986
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Golf 4
Ort: Marktgraitz
Lif-VR55
Verbrauch: 9,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also kurzer nachtrag

Alle Gelenke in ordnung inkl atriebswelle

stattdessen ist mir aufgefallen das im kalten zustand kein zucken da ist erst wenn er warm wird ..

kann das die servopumpe sein ? die irgendwie luft zieht oder ein ventil defekt ist
Needmoney1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Halte ich für extrem unwahrscheinlich......

Wie hast du die einzelnen Gelenke denn auf Spiel geprüft ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Needmoney1986
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Golf 4
Ort: Marktgraitz
Lif-VR55
Verbrauch: 9,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ganz normal gewackelt und mit montiereisen .. kein spiel vorhanden nicht mal spurstange und ich weiß wie sich das anfühlt wenn die ausgeschlagen ist und vor alledem es kam plötzlich und wie gesagt das lenkrad zucken kommt nur wenn es warm ist..

mein golf hat jetzt 235000 km drauf

ich denke aber auch nicht das es die antriebswelle ist da.. weil wenn würde man es doch dauerhabt eiern spüren...

es fühlt sich einfach an als würde etwas kurz greifen und das lenkrad bewegen ... wie gesagt ich habe sowas selbst noch nicht gespürt und dadurch das beim golf 4 noch keine elektrohydraulische servopumpe verbaut ist bin ich echt etwas ratlos

ich mein was greift alles ins lenkrad ein ?

spurstange (lenkgetriebe ,servo bzw unterstützt)
querlenker sind für die führung da
antriebswelle (um die kraft ans rad weiterzuleiten)
stabi greift nicht aktiv ein hält das rad stabil

alles wurde vor 20000 km erneuert bis auf servo und lenkgetriebe und antriebswellen

nochdazu es kommt nur wenn das auto warm ist und wird dann immer stärker
Needmoney1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Wenn du wiklich alles an der Vorderachse erneuert hast, dann bleiben ja nur noch die Antriebswellengelenke....

Oder das Differential ist hinüber....

Und Markenartikel hattest du auch verwendet ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Needmoney1986
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Golf 4
Ort: Marktgraitz
Lif-VR55
Verbrauch: 9,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

alles vw bzw. erstzulieferer

aber wie kann das sein das das lenkrad nur zuckt wenn der motor warm ist bzw. man 5-10 km gefahren hat und müsste man das dann nicht dauerhaft merken wenn es von der atriebswelle kommen würde ?
Needmoney1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Needmoney1986
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Golf 4
Ort: Marktgraitz
Lif-VR55
Verbrauch: 9,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So update

War in ner werkstatt die schließen Servolenkung aus alle Gelenke ok vl war die bremswirkung gleich 0 musste eh alle Bremsen neu machen so das habe ich gemacht

Und das zucken ist immernoch da

Nun meine Vermutung kann es sein das das die bremsleitung dicht ist ? Der Sattel ging ganz normal zurück

Bin langsam ratlos


Needmoney1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
martinbuchhh Golf4 2 15.05.2013 10:23
Rule1411 Werkstatt 0 15.03.2013 18:06
Maxi_90 Werkstatt 11 14.12.2011 19:24
aQua Golf4 0 17.11.2008 14:40
bierkoenig82 Werkstatt 3 24.04.2007 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben