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Alt 26.08.2011, 16:48
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Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hinterache lenkt mit??..Gefühl beim Fahren

Hey Leute,

Hab seit ein paar Tagen so ein Gefühl beim Fahren, dass ich jeder Kurve in der ich etwas stärker lenke, meine Hinterachse mitlenkt.
Hab mich hier im Forum und bei Google etwas schlau gemacht und dort kam ich dann auf das Ergebnis, dass meine Hinterachslager defekt sein sollen.

Könnte es auch an etwas anderem liegen?

Hab als ich auf den Weg zu meinen Eltern war bei 140 rechts hinten auf gerader Straße einen heftigen Schlag gehört.
Würde ihn etwa in der Höhe des Radkastens einschätzen.
Könnte es sein, dass meine Feder hinten jetzt hinüber ist?
Kann leider nicht sagen, ob das erst seitdem so ist, da es mir erst in den letzten Tagen so richtig aufgefallen ist.

Tippe da nur auf die Feder da ich das vorne schon einmal hatte.
Da bin ich in der Stadt gerade 30 gefahren und dann war vorne rechts ein Schlag zu vernehmen und ein anschließendes Geräusch. Kann es nciht beschreiben, aber es hörte sich an als ob die Feder gerade "ausfedert".
Blöd beschrieben ich weiß, aber hab das dann richten lassen und hab auch richtig getippt auf die Feder, als mein Mechaniker dann den Stoßdämpfer ausgebaut hatte.
Frage hierzu nur: Ich meine zu behaupten, dass man die hinteren Federn nicht sehen kann.
Bin mir aber nicht sicher. Kann nur sagen, dass rechts hinten die Staubmanschette etwas brüchig ist, was mir aber auf Meinung mehrerer gesagt wurde, dass das nichts ernstes sei und nur etwas kosmetisches.

Würde mich über Antworten eurerseits sehr freuen und bedanke mich im Vorraus dafür.

Mfg Markus


Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.08.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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hey das hatte ich direkt nach meinem fahrwerksumbau.

dann nach ner weile und am nächsten tag war es weg.
fühlt sich bei mir so an als ob das auto schwimmt.

dann hab ich ihn runter gedreht und es war wieder da. dann wieder ein tag später war es weg.

richtig komisch sag ich dir^^ denke bei dir ist das das selbe.
du lenkst und irgendwann kommt dann das heck inklu fahrersitz

ich hab da schon bissen schiss bekommen aber miene hinterachslager sind TOP und meine federn sind neu inklu dämpfer ^^

frag mich nicht warum das so sporadisch bei imr ist ^^
Jonsman ist offline  

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Alt 26.08.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

hab das gleiche gefühl beim fahren in der Kurve, ich denke immer das der Arsch gleich übersteuert. Werde am Dienstag das ganze wechseln, sollte eine Sch... Arbeit sein.

gruß
impi555 ist offline  

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Alt 26.08.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also die Federn kannst du relativ einfach überprüfen.Wenn du deinen Wagen hinten ein bisschen mit dem Wagenheber anhebst solltest du zwischen Achse und Karosse die Federn sehen (die sitzen nciht wie vorne auf dem Dämpfer!). Abgebrochene Federenden sollten auch für den Laien zu erkennen sein. Im Normalfall sollten die Federenden Plan aufliegen.

Sollte an den Federn nichts zu sehen sein würde ich auch auf die Achslager tippen. Die kannst du dir auch relativ einfach grob angucken ob etwas auffällig ist. Allerdings glaub ich nicht dass die Hinterachslager von einem auf den anderen Tag den Geist aufgeben werden.

Ansonsten würde ich in einer Werkstatt mal überprüfen lassen ob alle Gelenke/Lager etc der Hinterachse noch da sind wo sie sein sollten und auch fest sind.

Edit: aber nicht dass du einfach nur einen Platten hinten hastWegen dem Knall?)

Geändert von cornholio (26.08.2011 um 17:37 Uhr)
cornholio ist offline  

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Alt 26.08.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das an meinen beiden BMW's auch.

Entweder kommts von zuviel Leistung auf der HInterachse, was man bei den VW Kisten streichen kann. Oder aber bei BMW von den Hinterachs bzw. Tonnenlagern.

Evtl. bei VW das gleiche?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 26.08.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tja Problem ist nur, dass derzeit einfach das Geld nicht stimmt und ich so einmal alles kostspielige ausschließen muss bzw. hoffen muss, dass es nicht kostspielig wird.

Hab meine "Sparkasse" vor undgefähr 1,5 Monaten in der Werkstatt gehabt fürs Pickerl und Reparaturen vom Wildschaden(scheiß Reh).

Hab jetzt mal ne neue Windschutzscheibe, WIWA-Behälter, Stoßatange neu gelackt+ Spiegelkappe links, hinten 2 neue Reifen, da ich am Indikator rumgefahren bin, Eben Pickerl, Bremsflüssigkeitswechsel, Stoßstangengitter und eben so Kleinteile.

Werd den Tipp mit dem Aufheben des Wagens mal versuchen.
Da sollte mir ja dann ein Stück Feder entgegenfallen, wenns die sein sollte.

Kann ich als Laie eig. auch irgendwie sehen, dass die Lager hinten platt sind?
Könnt euch dann ein Foto von machen.

Bin nur etwas beunruhigt, da sich mein Wagen jetzt in Kurven so fährt, als würd ich nenn Mähdrescher lenken.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.08.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenns schwammig ist, sind es meistens Stoßdämpfer. Die Hinterachsbuchsen sind aber auch gern ausgelutscht, die kannst du mit einem Montierhebel z.b prüfen
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.08.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie bereits weiter oben geschrieben, solltest du zuerst mal den Luftdruck der Reifen kontrollieren.
MyGolf1Cabrio ist offline  

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Alt 09.12.2011, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute.
Will mich mal bei euch bedanken, dass ihr mir so schnell geholfen habt
und mich entschuldigen, dass ihr sooo lange auf meine Antwort warten habt müssen.

Problem wurde gefunden und behoben.
Eig. war es ein ganz banaler Fehler auf den ich soo eig. nie gekommen wäre.

Also war bei meinem Mechaniker die Winterfelgen mit neuen Reifen zu beziehen und hab ihn das erzählt.
Von dem Fahrverhalten etc.
Ich hab ihn dann die Marke genannt und da hat er mir dann erzählt, dass eine Bekannte von ihm auch die Reifen, aber auf allen 4ren, auf ihrem Peugeot hatte. Ich hatte die ja nur hinten oben.
Wie dem auch sei, hat sie ihm erzählt, dass das Handling mit ihrem Auto mit den Reifen, sprichwörtlich fürn "Arsch" war, da sie nur mehr so durch die Kurven schwam.

Das machte mich dann stutzig und nachdem ich die Winterreifen montiert bekam, wollte die nicht mehr selbst umstecken, hab ich die Reifen in den ersten Kurven getestet.
=> Das schwammige Fahrgefühl war weg. Mir ist bewusst, dass das Serienfahrwerk des G4 auch schon weich ist, aber ich habe nicht mehr in jeder Kurve das Gefühl, dass mich gleich mein Heck überholt.

Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder so wie er soll.
Danke nochmal an euch.

Werde den Namen der Reifen/des Herstellers dann nennen, wenn ich mal wieder zuhause war, da er mir derzeit entfallen ist.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 14.12.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hey,


ich hab mal nur den ersten beitrag gelesen.
------------------------------------------
zu dem punkt inherachse.
-es kann gut sein das deine achslager defekt sing.
-viele beachten aber auch nicht das sie ihre reifen gewechselt bzw erneuert haben.

bevor du dich an die achslager machst... prüf den reifenluftdruck, und vergewisser dich das deine reifen für dein fahrstil nicht zu weich sind.

zu dem punkt mit der feder.
wenn die feder gebrochen ist hör man in den meisten fällen ein hohles geräusch beim einfedern... um auf nummer sichr zu gehen, unters auto liegen und nach bruchstellen fühlen an den enden der federwindungen.

viel erfolg
verFRITZt ist offline  

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Alt 14.12.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur den ersten Post zu lesen ist natürlich sehr sinnvoll..., das Problem ist schon gelöst, hättest du gesehen, wenn du dir den Thread mal durchgelsen hättest!
Bobwrecker ist offline  

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Alt 14.12.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei meinem das gleiche Problem.Experimentier gerade mit dem Luftdruck.
Habe festgestell,wenn ich hinten mit dem Fuss gegen den Reifen "trete" schwingt die ganze Karosse nach.
Stossdämpfer und Domlager hinten sind ca. 5 Monate alt.


Garfield69 ist offline  

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