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Alt 21.04.2015, 08:27
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was036
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Standard Motorumbau Eintragen lassen

Moin leute,
nach vielen stunden Arbeit, vielen Telefonaten und auch viel Geld weiß ich gerade nichtmehr weiter.

Habe einen Golf 4 1.6SR auf 1.8T umgebaut und dabei wirklich peinlichst drauf geachtet das alles Korrekt und mit neuen Teilen verbaut wurde.. Habe mich dann im vorfeld erkundigt was ich an unterlagen brauche. Habe auch dementsprechend alles zusammengekratz.

Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW.
Originaler Schein vom Spenderfahrzeug
Sämmtliche Gutachten über teile die am Fahrzeug geändert wurden. (Fahrwerk Felgen Spurplatten auspuff usw..)

Jetz habe ich voller erwartung beim tüv angerufen denen erklärt was ich gemacht habe und dann kam die ernüchterung jetz wollen sie eine bescheinigung das der einbau auch Korrekt erfolgt ist Ich meine ist dafür nicht der Tüv zuständig ??
Die wollen jetz ne Bescheinigung das ich auch alle Erforderlichen Teile umgebaut habe. Dann habe ich gefragt ob eine Liste mit Teilenummern zum vergleichen ausreicht darauf ist er garnicht eingegangen.

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder ein paar tips ratschläge woher ich dieses besagte Dokument bekommen kann.


was036 ist offline  

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Alt 21.04.2015, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kenne ich nur so. Musste damals bei meinem Golf 1 Cabrio den G60 Umbau, den ein Bekannter gemacht hat, durch einen KFZ-Meisterbetrieb "stempeln" lassen. Hat mich dann 500 DM gekostet und der Meister hat 1h rübergeguckt ....


Generell gibt es aber keine zwingende "Norm" die das Vorschreibt. Liegt im Ermessen des Prüfers. Gibt sicher auch Prüfer die Amateurumbauten eintragen.

Wichtig für Dich und für andere: Man sucht sich VOR dem Umbau einen Prüfer und bespricht das mit ihm. Hinterher ist immer scheiße.
haviii ist offline  

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tom667 (27.04.2015)

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Alt 21.04.2015, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Teile von VW

Hey,
bei meinem Poloumbau wollte der TüV eine Bescheinigung von VW, dass VW-Teile genutzt wurden.
Bin dann zu VW und die haben mir nach Durchsicht bescheinigt (kostete dann 100,- Euro), dass z.B. Bremsen und Aufhängung/Achsen und Motormit Anbauteilen alles VW-Teile waren.
Damit ging das.

Es wurde aber bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass man VORAB zu einem Infotermin zum TüV fahren sollte, um das Vorhaben durchzusprechen.
Dann weiß man, worauf man sich einlässt und du hast einen Ansprechpartner bei Fragen, der das dann am Ende auch so abnimmt, wie es vorher mit dir besprochen hat.

aufgrund der Vielzahl an Umbaumöglichkeiten und der technisch immer aufwändigeren Strukturen wird es immer schwerer, solche Dinge mal eben zu chcken. Da sicher die sich auch ab. Verständlich.

Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 21.04.2015, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
was036
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Grundsätzlich richtig also müsste ich mein Auto jetz bei VW hinstellen die würden da ne stunde drüber Gucken ob das jetz alles 1.8T komform ist das bescheinigen und der tüver macht dann nurnoch nen Schriftstück fertig? Oder schaut der dann auch nochmal nach?
was036 ist offline  

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Alt 21.04.2015, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der schaut auch nochmal nach. Eine Prüf-Ing.-Stunde kostet 100 €. Wenn der alles nachguckt, ist er zwei Tage dabei ...
haviii ist offline  

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Alt 21.04.2015, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
was036
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Ja das Problem war es wollte niemand mit mir Sprechen vorher ich war bei diversen tüvs im Umkreis von 30km und wollte einfach mit einem Tüver reden und wissen wie er die sache sieht aber ich wurde immer nur mit solchen antworten abgespeist hab mir dann so gut es geht die Infos selbst zusammen gesucht und alles gewissenhaft aufgeführt und jetzt will sich keiner der Herren das überhaupt anschauen..
was036 ist offline  

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Alt 21.04.2015, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal bei und in Wien bei der MA46 wg. einem event. Umbau von BCA auf AUQ nachgefragt und die mir mitgeteilte Bedingung wäre gewesen, dass den Umbau selbst eine offizielle KFZ-Werkstätte durchführt, was ja nicht wirklich leistbar ist.
Oliver ist offline  

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Alt 21.04.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard @was036

wo kommst du denn her?
Bei uns (TüV Nord) kann man über eine Hotline anrufen und bekommt nach Angabe des Anliegens entweder direkt einen Prüfer dran, es ruft einer zurück oder man erhält einen Gesprächstermin.
Das ist üblich im TüV - Bereich.
Alternativ kann man mit seinem Gerammel an vorgesammelten Unterlagen auch hinfahren und sich einen greifen, aber die sind terminlich eher eng getaktet und dann natürlich eher mal genervt bzw. nehmen sich nur kurz Zeit.

Damit wirbt der TüV auch!
Dekra macht das ebenso.

Bei meinem Polo bin ich gar nach Schwerin gefahren. Der DEKRA hatte da einen Spezialisten für ddiesen Typ Auto. Der hat schon klar gesagt, was er sehen möchte bzw. wie was gemacht werden soll.
Der wusste auch wovon er sprach!
Ich bekam sogar Infos zu Dingen, die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte: z.B. Lichtaustrittsuntergrenze...
Eine Fachwerkstatt ist also nicht ein MUSS.
ralle86c ist offline  

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Alt 21.04.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
was036
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Ich komme aus dem münsterland und bei mir ist auch der tüv nord verantwortlich für diese Eintragungen. Diese besagte hotline habe ich auch angerufen nur da kam dann das oben geschriebene bei raus..
was036 ist offline  

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Alt 21.04.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
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Tüv Nord in Hannover ist sehr fit in Sachen Motorumbauten und Eintragungen.
Weiterhin die Firma SLS macht vieles an 1.8T Eintragungen möglich.

Das der Umbau von einer offiziellen Werkstatt durchgeführt werden muss, ist völliger Unsinn. Das Ergebnis und die Qualität des Umbaus zählt am Ende und nicht wer es umgebaut hat.
Und für diese Prüfung ist der Tüv zuständig und nicht irgendeine VW Werkstatt, die von Umbauten meist eh überhaupt keine Ahnung hat.
lowforlife ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lowforlife für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (21.04.2015)
Alt 21.04.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist auch keine Pflicht. Wollen aber 99% der TÜVer sehen. Sinn dahinter ist, das wenigstens ein KFZler Hand angelegt hat und kein Steuerberater
haviii ist offline  

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Alt 21.04.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
was036
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Danke für die Vorschläge habe jetz ersmtal eine adresse in der nähe gefunden mit dem ich Sprechen werde. Bin zwar kein Steuerberater aber Fachinformatiker ist das jetz schlimmer oder besser? Ich denke das der Umbau ordentlicher und mit mehr neuteilen als nötig ausgeführt wurde :P habe eigentlich alles was ich angefasst habe neu geholt und mindestens neue schrauben verwendet nicht wie ich es (leider) in werkstätten erleben musste wo dann die alt teile einfach behalten werden oder Sicherungsschrauben mehrfach verwendet werden.
was036 ist offline  

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Alt 22.04.2015, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Qualität

Es geht weniger um neu oder gebraucht als vielmehr um Festigkeit und Zulässigkeit.
Über die Bescheinigung von VW soll lediglich erreicht werden, dass dort VW Teile verwendet wurden. Natürlich muss der TüV dann Technik und Gemachtes kontrollieren, kann aber dann genau darauf zurückgreifen.
So wird ein Prüfer deutlich anders auf eine selbstgebaute Abgasanlage reagieren, als wenn eine von VW hergestellte drunter ist oder eben eine aus dem Zubehör, für die die Norm anhand der Teile-Nr. oder Gutachten nachvollziehbar ist.

Und: sicher ist der Beruf nicht grundlegend ein Rückschluss darauf, ob ein Umbau gut oder weniger gut gemacht wurde. Es hat sich aber schon gezeigt, dass jemand, der "Ahnung" von der Materie Auto hat, eher weiß, was er bedenken muss. Dies gilt aber leider auch nicht immer...
ralle86c ist offline  

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Alt 22.04.2015, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Tüv sondereintragungen motorumbauten usw kannst auch bei mir bekommen einfach pn mit daten und ich schaue mir das ganze an
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Alt 22.04.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen

Das der Umbau von einer offiziellen Werkstatt durchgeführt werden muss, ist völliger Unsinn. Das Ergebnis und die Qualität des Umbaus zählt am Ende und nicht wer es umgebaut hat.
Und für diese Prüfung ist der Tüv zuständig und nicht irgendeine VW Werkstatt, die von Umbauten meist eh überhaupt keine Ahnung hat.
Ich bin ja aus Österreich, das ist bei uns laut Auskunft der MA46 anders. Das ist ja das Hauptproblem, das ich habe, abgesehen davon, dass es in Österreich eh niemanden gibt, der das für einen macht.
Oliver ist offline  

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Alt 23.04.2015, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard nachgefragt

wie ist es denn in Österreich, wenn du ein Auto importierst, welches so umgebaut wurde?
Dann ist es z.B. in D ja schon eingetragen und abgenommen.
Gruß
Ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 23.04.2015, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiß ich leider nicht.
Oliver ist offline  

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Alt 23.04.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme ja auch aus dem Münsterland, zäume das Pferd allerdings anderherum auf.

Ich bin aus dem Kreis Borken, der Tüv im Kreis Steinfurt darf Motorumbauten für mich angeblich nicht beurteilen, geht generell nur vor Ort in Borken. Hotline habe ich auch schon bemüht, aber so richtig viel weiter bin ich da auch noch nicht.

Mein "Versuchsfahrzeug" ist allerdings auch eine Generation älter und es würde ein 2.0l 16V oder ien 2.8l VR6 (AAA) werden - in Abhängigkeit davon, wie die "20% Regel" aussieht.

Wenn Du einen ansprechpartner gefunden hast, gib laut!
Dieseltreter ist offline  

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Alt 27.04.2015, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
was036
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Werde ich auf jedenfall machen aber ich glaube die ganze sache wird garnichtmal so einfach wahrscheinlich ist da klinkenputzen beim Tüv angesagt. Bis sich mal nen Tüver erbarmt und sich das anschaut.


was036 ist offline  

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