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Alt 20.04.2015, 20:06
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Registriert seit: 21.02.2015
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Standard Lautes/Unerträgliches Schleif-und Rasselgeräusch im Motorraum

Hey zusammen,

seit heute morgen macht es in meinem Motorraum ein sehr lautes Schleifgeräusch. Ich konnte es nicht genau lokalisieren, aber bei der Spannrolle und in der Nähe vom Zahnriemen ist es am lautesten. Vor einem Monat sah der Zahnriemen sehr gut aus und man sah sogar noch die Schrift drauf, deswegen denke ich nicht, dass der Riemen direkt kaputt ist.
Das Geräusch ist bei gestartetem Motor dauerhaft vorhanden, egal ob Leerlauf oder nicht.

Eine weitere komische Sache:
Ich habe keine Ahnung ob das damit zusammenhängt oder nicht, aber auch seit heute morgen:
Die Lüftung bleibt nach abgestelltem Motor mindestens 5min an. Dabei dreht sich nur der linke Propeller hinter dem Kühlergrill von Fahrerperspektive.
Auch sehr komisch.

Ich bin grade 100 km von zuhause weg und fahre mittwochs heim. Mache mir etwas Gedanken obs der Golf noch soweit schafft. Hört sich grauenhaft an, als ob der Motor auseinanderfliegt.

Vlt. hat einet von euch ne Idee.
Danke


Abdurrahman ist offline  

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Alt 20.04.2015, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Standard

Im www. solch eine Diagnose stellen ist nicht gut und bringt dir vielleicht nur falsche Gedanken ! Fahr morgen mal zu einer Werkstatt, die gucken sicher kostenlos mal kurz rein und können es lokalisieren.
 

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Alt 20.04.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
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Standard

Nimm lieber jetzt nochmal die Zahnriemenabdeckung ab und schau ob der Riemen jetzt Auflösungserscheinungen zeigt oder nicht! Bei meinem 16V ist das sehr einfach und schnell gemacht.

Leuchte auch mal da rein ob du irgendwas siehst Richtung Spannrollen. Bekanntlich können die zerfallen, dann ist der Motorschaden da.

Dann kannst du den Keilrippenriemen herunternehmen. Das ist irgendwo hierdrin erklärt.

Wenn das schleifende Geräusch dann weg ist, kommt der Defekt von der Lichtmaschine, der Servopumpe oder dem Klimakompressor. Also irgendeinem Aggregat am Keilrippenriemen.

Wenn der Lüfter länger nachläuft als sonst, läßt mich das daran denken, dass das Kühlwasser unheimlich heiß ist. Also stellt sich die Frage ob die Wasserpumpe defekt sein könnte. Wird bei Betrieb eine zu hohe Temperatur angezeigt?

Es kann auch am Lüfter selber liegen, dass dort etwas beschädigt ist und schleift.

Und im schlimmsten Fall kann es aus dem Zylinderkopf kommen, oder von Lagern im Motor.

Weil es so viele Ursachen haben kann, teilweise auch kritische Ursachen, würde ich es auch sehr schnell abklären. Und wenn du nicht weiterkommst eine Werkstatt in der Nähe aufsuchen. Es sind sicher auch Schäden denkbar, bei denen du das Auto gar nicht groß starten oder fahren solltest (Zahnriemen, Motorschäden, Wasserpumpe, Lagerschäden). Aber das kann verläßlich wohl nur ein Fachmann vor Ort erkennen.
Omega ist offline  

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Alt 21.04.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

So ungefähr hört es sich an:

http://youtu.be/4sra-WsFsGg
Abdurrahman ist offline  

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Alt 28.04.2015, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

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Wasserpumpe tauschen.Und nimm nicht die billigste.
Gruß Peter


 

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