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Alt 13.04.2015, 18:48
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Standard Anleitung Querlenkerausbau G4 1,9 TDI (101 PS)

Hallo G4 Fans,

ich bräuchte mal eine Anleitung für den Querlenkerausbau bei Golf 4. Will auf beide Seiten neue Querlenker mit Traggegelenke wechseln, da die Gummis ausgenudelt sind, will dafür nicht die Gummilager austauschen.

Würde mich gern auf Antworten freuen.

MFG

maisai


maisai ist offline  

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Alt 14.04.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

-Wagen aufbocken und gegen Wegrollen sichern
-Mutter vom Traggelenk lösen
-Traggelenk demontieren (entweder mit entsprechendem Abzieher oder durch Schläge auf Konusgehäuse)
-Schraube Querlenker Vorne lösen
-Schraube Querlenker hinten lösen
-Querlenker vorne in Richtung Radlagergehäse aushebeln.

Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge. Aber Achtung: Vordere Querlenkerschraube erst mit Richtigen Drehmoment fest ziehen, wenn Fahrzeug auf allen 4 Rädern steht, damit die Gummibuchse die Richte Endlage hat.
Alle Angaben ohne Gewähr

Gruß
Klara Korn ist offline  

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Alt 15.04.2015, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Mutter vom Traggelenk:

nach einigen Umdrehungen wird sich das Gewinde vermutlich mitdrehen. Du kannst aber nicht von oben gegenhalten, da die Antriebswelle im Weg ist.

In dem Fall einfach das Gewinde so weit wie möglich nach unten durchdrücken, nen 16er(glaub ich) Maulschlüssel auf den Konus stecken und den Querlenker mit nem Wagenheber wieder hochdrücken. Der Maulschlüssel auf dem Konus verkeilt das ganze dann und verhindert das Mitdrehen des Gewindes.
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ron3son (08.03.2019)
Alt 15.04.2015, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie bekommt man die 18er mutter vom traggelenk gelöst, da die antriebswelle stört?
maisai ist offline  

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Alt 15.04.2015, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wäre echt nett, wenn das einer mal als pdf hochladen könnte?
maisai ist offline  

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Alt 15.04.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Zur Mutter vom Traggelenk:

nach einigen Umdrehungen wird sich das Gewinde vermutlich mitdrehen. Du kannst aber nicht von oben gegenhalten, da die Antriebswelle im Weg ist.

In dem Fall einfach das Gewinde so weit wie möglich nach unten durchdrücken, nen 16er(glaub ich) Maulschlüssel auf den Konus stecken und den Querlenker mit nem Wagenheber wieder hochdrücken. Der Maulschlüssel auf dem Konus verkeilt das ganze dann und verhindert das Mitdrehen des Gewindes.
Du meinst wahrscheinlich "gewinde so weit wie moeglich nach OBEN durchdruecken" oder ?
Hatte noch keinen Kopf oder tragelenk wo ich bei der Demontage iwie Kontern musste...in der Regel eher Probleme dass der Dorn bombenfest im konus steckte ^^


Hm Naja ..maulschluessel auf den konus ? Ich weiss ja net...hoert sich fuer mich net so prall an...

Oder einfach den Dorn Vom traggelenk direkt in den konus druecken...entweder mitm wahenheber oder aber per Hand...(haendisch hat bei mir schon meistens gereicht um im konus ausreichend reibung zu erzeugen dass sich der Dorn mit gewinde nicht mehr mitdreht)

Zitat:
Zitat von maisai Beitrag anzeigen
wie bekommt man die 18er mutter vom traggelenk gelöst, da die antriebswelle stört?
Mit nem entsprechenden Maulschluessel ?!?

Geändert von LeeTeN (15.04.2015 um 09:10 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 15.04.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Du meinst wahrscheinlich "gewinde so weit wie moeglich nach OBEN durchdruecken" oder ?
Hatte noch keinen Kopf oder tragelenk wo ich bei der Demontage iwie Kontern musste...in der Regel eher Probleme dass der Dorn bombenfest im konus steckte ^^
Nein, nach unten. Kann ich schon auseinander halten. Wenn das Gewinde mitdreht, sitzt es ja nicht mehr fest im Konus. War bisher bei allen 4 Traggelenken die ich getauscht hab der Fall.

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hm Naja ..maulschluessel auf den konus ? Ich weiss ja net...hoert sich fuer mich net so prall an...
Funktioniert aber einwandfrei. Traggelenk kommt danach eh inne Tonne.

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Oder einfach den Dorn Vom traggelenk direkt in den konus druecken...entweder mitm wahenheber oder aber per Hand...(haendisch hat bei mir schon meistens gereicht um im konus ausreichend reibung zu erzeugen dass sich der Dorn mit gewinde nicht mehr mitdreht)
Kann man machen. Bringt nur nichts, da man durch die Antriebswelle die Mutter nicht vom Gewinde runter bekommt. Daher der Maulschlüssel, der den benötigten Spielraum verschafft.
Cornerback ist offline  

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Alt 15.04.2015, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gesetzt den Fall hast du natuerlich recht...ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen

Bei allen 4 malen war bei dir die Mutter auch wirklich vorschriftsmaessig angezogen?
LeeTeN ist offline  

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Alt 15.04.2015, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich... war noch die erste von 1998/1999. Selbst wenn nicht, hatte die genug Zeit, da ordentlich festzugammeln

Dürfte bei vielen Leuten ähnlich sein.
Cornerback ist offline  

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Alt 15.04.2015, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr guter Tipp mit dem Maulschlüssel am Konus! Habe mir damals einen abgemüht den Bolzen vom Konus mit der Flex abzutrennen, ist aber fast zu eng dafür.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie man die Problematik umgehen soll. Wenn man die AW nicht rausnimmt ist die der Mutter definitiv im Weg, sodass man den Konus lösen muss, obwohl die Mutter noch recht weit auf dem Gewinde sitzt.
P.atty ist offline  

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Alt 19.04.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meines Wissens, geht die Mutter von dem Trage/ Führungsgelenk nicht Runter ohne die Antriebswelle auszubauen.

Ansonstem ist das doch selbsterkärend wie der Querlenker ausgebaut werden muß.

Ich hatte nur mal keinen Bock die AW auszubauen und das Tragegelenk musste eh neu.
Hab in das Alte Gelenk gebohrt und die Kugel blockiert.

Beim Neuen Gelenk saß die Kogel noch so stramm, das das anziehen so kein Problem war.
Servusle ist offline  

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Alt 19.04.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Zur Mutter vom Traggelenk:

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In dem Fall einfach das Gewinde so weit wie möglich nach unten durchdrücken, nen 16er(glaub ich) Maulschlüssel auf den Konus stecken und den Querlenker mit nem Wagenheber wieder hochdrücken. Der Maulschlüssel auf dem Konus verkeilt das ganze dann und verhindert das Mitdrehen des Gewindes.
Klasse Idee.
Muß man auch mal drauf kommen.
Das versuche ich beim nächsten mal ;-)
Servusle ist offline  

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Alt 20.04.2015, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Krass haben das Problem echt so viele, dass das traggelenk schon unten aus den konus rausfaellt und der Dorn sich mitddreht sobald man die Mutter geloest hat ??
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.04.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mutter bekommste eh nicht ab wenn es noch im Konus sitzt. Also selbst wenn das Gewinde nicht mitdreht, dann kloppstes raus und verkeilst es dann mitm Maulschlüssel. Dann geht auch die Mutter ab
Cornerback ist offline  

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Alt 03.05.2015, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hab doch ein video gefunden.........https://www.youtube.com/watch?v=gwiwbCxJO3s
maisai ist offline  

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Alt 03.05.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Is nur zu beachten das man den Querlenker vor dem festziehen auf Vorspannung bringt. Sonst hat man nicht lange was von den neuen Buchsen
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Alt 03.05.2015, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert der Trenngabelschlüssel von Hazet für das Traggelenk, da es für einen Abdrücker ja zu eng ist ?

Hat damit jemand Erfahrung ?

Hazet 1780-18 Trenngabel / Montagegabel
cabrio79 ist gerade online  

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Alt 03.05.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hat bei spurstangenkoepfen funktioniert..
Bekommen ja das gleiche Drehmoment und sind sonst Vom konus her auch gleich soweit ich weiss...
Sollte also beim traggelenk auch klappen
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.05.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste man nicht immer die Antriebswelle demontieren.

Die von Hazet sollte wohl auch halten, da geschmiedet...


cabrio79 ist gerade online  

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