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Alt 14.05.2015, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
frank64
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Beim Diesel schrecken mich einfach die Werkstattkosten ab! Ich kann zwar so einiges selber machen, aber vom Diesel habe ich null Ahnung.

Ich habe noch einen Variant 1.4 Bj.01/2003 mit 138000km aufm Schirm für 2500€ und überlege ob ich nicht gleich etwas mehr investieren soll um später besser dazustehen. Das es kein Rennwagen ist, ist auch klar Für mich gehts darum Kosten zu senken da ich in Scheidung lebe und ein sparsames Auto brauche.


frank64 ist offline  

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Alt 14.05.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ihr Zahlt an den Staat nicht nur KFZ, sondern beim Tanken auch Kraftstoffsteuer!!
Der Tankstelle ist es ziemlich wurst, ob ihr Diesel oder Benzin tankt.
Vater Staat besteuert Benzin stärker als Diesel.

Wer mit über 10.000km im Jahr noch Benziner fährt ist selbst schuld

Ich frag mich gerade welche "höheren Wartungskosten beim Diesel" oben gemeint sind?
Mir sind keine bekannt, bzw. keine die ins Gewicht fallen.
didgeridoo ist offline  

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LeeTeN (14.05.2015)
Alt 14.05.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selber fahre nen 1.6er 16V (2004er mit BCB Motor) Variant seit nunmehr 4Jahren und 120tkm.
Rep. hatte ich bis jetzt keine bis auf Zündspulen. Die sind nu alle 4 neu.
Läuft und Läuft. Momentan KM Stand 240.000km. Bin mit dem Ding mehr als zufrieden.
Verbrauch im Schnitt 8L mit 18Zoll und relativ gutem Gasfuß. Kein Rennwagen aber für normales Mitschwimmen völlig ausreichend.
Würd ich nochmal kaufen? Variant JA. 1.6er Nein. Würde lieber zu nem Diesel greifen. Mehr Spaß weniger Verbrauch. Oder einen Bora mit 1.8T.
Hab den 1.6er nur gekauft weil Preis und Ausstattung unschlagbar waren damals.

€: Golf 4 für 1500€ würd ich im leben nicht kaufen. Kann nur nen verschlissener Scheißhaufen sein.... Sowas vor ab zu 100% prüfen. Da sind sicher viele Verschleißteile fällig...

Geändert von derSero (14.05.2015 um 12:22 Uhr)
derSero ist offline  

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didgeridoo (14.05.2015)
Alt 14.05.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Ich selber fahre nen 1.6er 16V (2004er mit BCB Motor) Variant seit nunmehr 4Jahren und 120tkm.
Rep. hatte ich bis jetzt keine bis auf Zündspulen. Die sind nu alle 4 neu.
Läuft und Läuft. Momentan KM Stand 240.000km. Bin mit dem Ding mehr als zufrieden.
Verbrauch im Schnitt 8L mit 18Zoll und relativ gutem Gasfuß. Kein Rennwagen aber für normales Mitschwimmen völlig ausreichend.
Würd ich nochmal kaufen? Variant JA. 1.6er Nein. Würde lieber zu nem Diesel greifen. Mehr Spaß weniger Verbrauch. Oder einen Bora mit 1.8T.
Hab den 1.6er nur gekauft weil Preis und Ausstattung unschlagbar waren damals.

€: Golf 4 für 1500€ würd ich im leben nicht kaufen. Kann nur nen verschlissener Scheißhaufen sein.... Sowas vor ab zu 100% prüfen. Da sind sicher viele Verschleißteile fällig...
Kann ich soweit zustimmen. Fahre selbst nen BCB-Vari (2005er) , gekauft vor zwei Jahren mit 49.000km. Das Ding hat jetzt irgendwas um die 69.000 auf der Uhr und läuft einfach. Klar ist es kein Rennwagen, aber das weiß man vorher. Er ist günstig zu unterhalten und erfüllt bei knapp 10.000 pro Jahr einfach seinen Zweck. Ausstattungstechnisch als Pacific+xxx auch ganz angenehm. Aber schön wie kleine Benziner hier grundsätzlich erstmal in Grund und Boden geredet werden...
xidriver ist offline  

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Alt 14.05.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Aber schön wie kleine Benziner hier grundsätzlich erstmal in Grund und Boden geredet werden...
Ich glaube du hast net richtig gelesen...


Bei kurzen strecken und fahrleistungen bis 10 tkm/jahr Kein Problem..

Aber bei 30tkm einfach schon lange nicht mehr finanziell sinnvoll

Geändert von LeeTeN (14.05.2015 um 14:07 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 14.05.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast net richtig gelesen...


Bei kurzen strecken und fahrleistungen bis 10 tkm/jahr Kein Problem..

Aber bei 30tkm einfach schon lange nicht mehr finanziell sinnvoll
Doch hab ich... Bei 30.000 pro Jahr würde ich über nen Benziner auch nicht mehr nachdenken, da geb ich dir recht. Unabhängig davon kommen aber gern und schnell mal negative Stimmen bezüglich kleiner Benziner auf.
xidriver ist offline  

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Alt 14.05.2015, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
frank64
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Sind die Zündspulen ein Schwachpunkt beim 1.6er?
frank64 ist offline  

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Alt 14.05.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Gehen ab und an kaputt, kosten neu von Beru 40-55€.
Cornerback ist offline  

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Alt 14.05.2015, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Eher so um die 30€...
derSero ist offline  

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Alt 14.05.2015, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es bei an dem Turbo scheitert, gibt es doch noch den SDI....
Schöner solider Diesel, allerdings ohne Krawums
ralle86c ist offline  

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Alt 14.05.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür mit dem gleichen Scheiß Getriebe wie die frühen 1.6er.
Bei denen gehts sogar öfter kaputt.
SDI wäre der letzte Motor den ich kaufen würde. Da is sogar nen 1.4er besser......
derSero ist offline  

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Alt 14.05.2015, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Will mir auch einen TDI Anlegen,fahre im Jahr 10-12tkm lohnt sich das.Zweitens hab ich Angst wegen den Turboladern man hört ja immer wieder das sie Kaputt gehen könnt ihr das Bestätigen.Gruß.
Matrix ist offline  

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Alt 14.05.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Turbolader beim TDI gehen nur bei schlechtem Umgang kaputt.
Stundenlang Dauervollgas, nicht warm/kalt laufen lassen, falsches Öl, zu lange Ölwechselintervalle, Pfusch bei Reparaturen oder Chiptuning

Der SDI Motor ist wie oben beschrieben "ohne kawumm"
Fahrverhalten sehr langweilig.
Dafür aber so ziemlich das unkaputtbarste Aggregat im Golf 4.
Leider bekommt man mit dem SDI legal keine grüne Umweltplakette.

Zum Thema kleine Benziner:
Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich auch einen 1.6 16V.
Braucht ca. 8L SuperPlus und fährt von A nach B.
Der Motor ist ok. Nicht untermotorisiert wie mit nem 1.4er; einfach ausreichend.
Aber langweilig und verhältnismäßig unökonomisch.
Die Probleme mit diesem Motor beginnen meist bei höheren Laufleistungen..

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Insbesondere die ersten, Modell 2000 - und insbesondere mit hoher Laufleistung.
Kolbenkipper, Ölverbrauch, def. Kolbenringe Ärger mit der Abgasrückführung, Katalysator und Lambdasonden, Ärger mit gerissenen Nieten am Getriebe-Differential, Motorschäden durch zerfetzte Zahnriemen-Spannrollen, .. etc. etc.

Geändert von didgeridoo (14.05.2015 um 20:20 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Matrix (14.05.2015)
Alt 14.05.2015, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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1.6 8V ist ganz nett, wenn das Getriebe schon getauscht wurde. Fahre den seit zwei Jahren. Der Motor ist solide und die Technik simpel.

Allerdings sollte man keine zwei linken Hände haben. An den alten Karren gibts immer was zu reparieren.

Gilt aber für jeden Golf 4.
Cornerback ist offline  

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Alt 14.05.2015, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir auch zu einen TDI raten, aber wenn das Geld nicht reicht dann würde ich zum 1.6 16V (BCB) raten. Ich hab mir einen Vari TDI (AXR) als Alltagshure gekauft vor 1 1/2 Jahre mit 160.000km auf der Uhr, jetzt hab ich 201.000km drauf und er rennt und rennt. Mein erstes Auto war ein Golf 4 1.6 16V und der hat nie Probleme gemacht, sowie die 2 Golf 4 von meinen Brüdern, die immer noch gefahren werden. Du musst dir aber schon im klaren sein, dass ein Auto bei einer Preisklasse von ~2000€ immer was kaputt gehen kann. Natürlich blöd wenn man wegen jedem Klacks in die Werkstatt fahren muss.
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 25.05.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
frank64
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Ich hbae jetzt öfters gelesen das die Airbagleuchte bie vielen Golf 4 angeht. Gibt es einen Grund dafür oder ist spinne die einfach ab und zu?
frank64 ist offline  

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Alt 25.05.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Airbagleuchte gibts diverse Gründe. Meist jedoch ist es beim 3türer die Steckverbindung unterm Sitz die als Ursache heraus kommt.

Beim Klappen des Sitzes wird das Kabel belastet...


Beim Viertürer (oder Variant) gibt es dahin weniger Probleme das die Sitze nicht klappbar sind.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.05.2015, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Bei meinem 1.6er Vari ist die auch vor ein paar Monaten angegangen. Bei mir war's der Airbagstecker unterm Fahrersitz. Durch das ständige hin und her vom Sitz kann es zu Kabelbrüche kommen oder eben durch Wackelkontakte im Stecker selbst. Stecker reinigen hilft, wenn nicht einfach neue Stecker rancrimpen und gut ist.
crs ist offline  

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Alt 25.05.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, danke euch.


frank64 ist offline  

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