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Alt 04.07.2015, 00:25
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planschkuh
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Standard Umbau Fensterheber von G4 in Variant

Guten Morgen ihr lieben, ich bin der neue
Wobei, so neu auch nicht, bisher hat nachlesen immer gereicht, klasse Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar würde ich gerne aus meinem alten Golf 4 BJ 1998 Fensterheber sowie elektrische Spiegel aus und in meinen neuen G4 Variant BJ 2000 einbauen.

Grundsatzfrage: Geht das überhaupt ?

Wenn ja nehme ich an ich muss folgendes aus und wieder einbauen:
Mechanik von Fensterhebern und Spiegeln
Kabelbäume dazu
Steuergerät
Schalter
Türpappen

Hab ich etwas vergessen ?

Oder spricht generell etwas dagegen ?

Momentan ist folgendes vorhanden:
G4:
Zentralverriegelung mit altem Funkschlüssel also nicht klappbar, Fenster lassen sich am Schloss öffnen allerdings nicht per Funk
Fensterheber an allen 4 Türen elektrisch

Variant
Klappschlüssel mit Funk, Mechanische Fensterheber an allen 4 Türen

Hoffe mir kann jemand helfen, habe die SuFu zwar schon ausgereizt aber scheinbar hat das so noch niemand umgebaut

Beste Grüße
Uwe


planschkuh ist offline  

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Alt 04.07.2015, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich gebe zu, sehr gute Frage.

Wenn du die komplette Komfort Elektrik übernimmst, vom Schalter bis zum Steuergerät dann sollte es funktionieren.

Aber das ist ein gutes Stück Arbeit
VW-Mech ist offline  

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planschkuh (07.07.2015)
Alt 05.07.2015, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
planschkuh
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Das es wohl ein wenig Arbeit wird dachte ich mir bereits.
Bleibt die Frage was denn genau alles umgebaut werden muss ?

Die Mechanik in den Türen ist klar, hier sollte die Bleche hinten ja auch in den Variant Türen passen oder ?

Dann den Kabelbaum welcher in den Türen ist
Kann mir jemand sagen von wo nach wo dort Kabelbäume liegen ?

Geht da je ein Kabelbaum zum Steuergerät oder geht das von Tür zu Tür ?

Steuergerät sollte sich ja unter dem Lenkrad finden ?

Kann man den/ die Kabelbäume einfach herausnehmen oder müssen Stecker ab ?

Steuergerät muss dann ja wohl auf den neuen Schlüssel programmiert werden, macht das VW ? oder können die das wieder nicht ?


Ihr seht schon, ich komme zwar aus einer Elektriker Familie aber was solche Sachen angeht, keine Ahnung. Dann doch eher der Mechaniker

Es grüßt die Planschkuh
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Alt 05.07.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Aggregarteträger können die alten bleiben. Die Fensterheberbetätigung ist nur aufgeschraubt. Dort einfach das Türsteuergerät anschrauben. Kabelbaum muss halt raus aber das geht eigentlich.
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Alt 05.07.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
planschkuh
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Ok, also mechanik und Kabelbaum ist soweit eigentlich klar,

Nur die Sache mit dem Steuergerät

Was muss da genau programmiert werden ?
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Alt 05.07.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst das Steuergerät umbauen. Jetzt hast du nur ein Zv Steuergerät ohne can,wenn du elektrische Fensterheber verbaust, sind die Motoren gleichzeitig die Türsteuergeräte welche dann nur noch über den Can mit dem Komfortsteuergerät funktionieren
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planschkuh (07.07.2015)
Alt 05.07.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ich das Steuergerät mit umbauen muss ist schon klar

Nur muss da doch bestimmt der neue Fahrzeugschlüssel etc, einprogrammiert werden oder ?
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Alt 06.07.2015, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Komfortsystem is unabhängig von der Wfs.
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Alt 07.07.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich hab dann gerade mal den Golf soweit auseinander gerissen das ich an das Steuergerät komm

Verbaut ist ein 1JO 959 799 J

Funktioniert das wenn ich das in den Variant übernehme ?

Kam noch nicht dazu den Variant zu öffnen um zu schauen was da an Steckern vorhanden ist...
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Alt 07.07.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Heckklappenentriegelung wird nicht gehen.
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Alt 07.07.2015, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na das klingtr ja mal gar nicht gut.....

Mittel und Wege dies funktionierend zu machen ?

Wobei ich gerade sowieso beginne daran zu zweifeln das es jemals so wird wie ich das gerne hätte...
Die Kabel aus dem Kabelbaum zu trennen scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit
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Alt 07.07.2015, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, mal ein Zwischenstand...wenn auch nicht so weit wie ich das gerne hätte

Türverkleidungen sind ab, Kabelbaum Hi/Re ist bis Fußraum aufgetrennt und alles was in die Tür ging bis dorthin raus.

Fahrertür ist auch soweit raus, bis Fußraum

Jetzt mal eine Frage, die Can Leitungen, also Braun/Orange und Braun/Grün...
Nach durchmessen komme ich zu dem Schluss das diese irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes sowieso zusammengefasst werden und dann nur noch als ein Adernpaar auf den Stecker gehen...

Hängt da noch irgendetwas dazwischen oder könnte ich einfach je 1 Adernpaar aus den Türen in den Fußraum ziehen und dann zusammenfassen und auf den Stecker gehen ?

Weil irgendwie bekomm ich den Kabelbaum unter dem Lenkrad sowieso nicht auseinandergefummelt...Wurstfinger und so

Desweiteren..was sind denn die ganzen anderen Anschlüsse auf dem Steuergerät ? Was davon wird benötigt ? Was kann wegbleiben ?

Am Ende sollen enfach nur die Türen funktionieren und die EFH und die Spiegel

Weil ansonsten müsste ja doch der halbe Kabelbaun auseinandergerissen werden
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Alt 07.07.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen

Jetzt mal eine Frage, die Can Leitungen, also Braun/Orange und Braun/Grün...
Nach durchmessen komme ich zu dem Schluss das diese irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes sowieso zusammengefasst werden und dann nur noch als ein Adernpaar auf den Stecker gehen...
Das ist so richtig!

Zitat:
Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
Hängt da noch irgendetwas dazwischen oder könnte ich einfach je 1 Adernpaar aus den Türen in den Fußraum ziehen und dann zusammenfassen und auf den Stecker gehen ?
das kannst du, Nur musst du drauf achten das der Can-Bus verdrillt ist.
vwbastler ist offline  

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planschkuh (07.07.2015)
Alt 07.07.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann wäre das ja schon mal klar

Dann Drösel ich das mal weiter auf

Die hinteren Türen benötigen ja nur:
Rot/Gelb
Rot/Weis
und dann den Can
Lautsprecher mal weglassen

Türen Vorne
Rot/Gelb
Rot/Weis
Can Leitungen
Leitung für die Türleuchte ? ? ? welche ist das denn ? Hätte noch was in Blau/Rot im Angebot ?

Jetzt die Frage aller Fragen, was benötigt die Heckklappe beim Variant ? Ich gehe davon aus das diese Leitungen ja in meinem Golf nicht zu finden sind ?

Tausend Dank euch schon mal... hab schon dran gezweifelt das es jemals etwas wird
planschkuh ist offline  

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Alt 07.07.2015, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Türleuchte wird vom Türsteuergerät angesteuert.

Gib mir mal deine Mailadresse und ich schick dir den Schaltplan. Wird aber erst morgen was muss gleich auf Nachtschicht.
vwbastler ist offline  

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planschkuh (07.07.2015)
Alt 07.07.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mailadresse per PN ist raus
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Alt 09.07.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
planschkuh
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So, gerade mal im Variant geschaut was denn dort aktuell verbaut ist
Ergebnis:
1CO 962 258 N

Nun die Frage, das aktuelle Steuergerät hat ja 3 Anschlüsse, das neue nur 2
Kann ich das einfach umpinnen und dort kommen dann zusätzlich die Leitungen der EFH dazu oder nicht ?

,,,wie ihr seht,,,stehe ich immer noch auf dem schlauch
planschkuh ist offline  

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Alt 09.07.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Was dort verbaut ist, ist ein Zv Steuergerät. Da läuft alles analog deshalb sind da auch mehr Kabel und Stecker dran. Bei dem mit efh läuft es über den Can bus, deshalb weniger Kabel. Einige Kabel kannst du vom alten Kabelbaum übernehmen.
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Alt 09.07.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
planschkuh
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Also kann ich quasi aus dem alten Stecker übernehmen was ich brauche und auf den neuen auflegen und der rest bleibt einfach unbenutzt

dazu dann noch die neuen Leitungen der EFH und Can ?
planschkuh ist offline  

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Alt 09.07.2015, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst einige Kabel übernehmen wie crashsignal, Relais für Kraftstoffpumpe zb. musst du nur mal beide Schaltpläne vergleichen und aufschreiben. So schwer ist das nicht.


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