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Alt 14.07.2012, 16:03
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Standard Wahl der ah bei der Batterie?

Was passiert wenn man statt 62 ah wie ich jetzt , 80 nimmt ?


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Alt 14.07.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es könnte passieren, dass dein generator es nicht mehr schafft, den akku komplett zu laden, was im endeffekt nicht sehr gut für diesen ist
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Alt 14.07.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn ich 60 statt 62 nehme?
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Alt 14.07.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist deine Batterie schneller geladen, hält aber auch nicht ganz so lange bis sie leer ist.
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Alt 14.07.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke das die 80Ah statt 62 die lichtmaschine noch nicht überlasten werden das ist noch locker machbar, solange du da keine 120Ah+ reinballerst.
im allgemeinen sind die V6 meist gut ausgestattet und da könnte also schon die große lima drin sein. solltest mal reinschauen
Speedybln ist offline  

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Alt 14.07.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Achso is nen v6, hab ich gar nich gesehn...
Kann gut sein, dass der ne große lima hat, einfach mal gucken was aufm generator drauf steht
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Alt 14.07.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher, dass die 80AH reinpasst? 70 oder 74AH ist kein Problem!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 14.07.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Sicher, dass die 80AH reinpasst? 70 oder 74AH ist kein Problem!
Is der motorraum beim v6 so anders als beim tdi?
Weil meine 85 ah batterie passt
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Alt 14.07.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was sich wirklich unterscheidet ist der Anteil der Selbstendladung. Akkus entladen sich pro Zeitraum um einen gewissen Prozentsatz. Bei mehr Ah muss also mehr nachgeladen werden. Auch die kleinen Generatoren haben aber eigentlich kein Problem damit, solange das Auto regelmäßig bewegt wird.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 14.07.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Das einzige was sich wirklich unterscheidet ist der Anteil der Selbstendladung. Akkus entladen sich pro Zeitraum um einen gewissen Prozentsatz. Bei mehr Ah muss also mehr nachgeladen werden. Auch die kleinen Generatoren haben aber eigentlich kein Problem damit, solange das Auto regelmäßig bewegt wird.
Ja schon, berichtige mich wenn ich falsch liege...

Aber eine (z.B.) 60er Lima kann eine 80er Batterie doch nie vollständig laden. Oder?
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Alt 14.07.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Ja schon, berichtige mich wenn ich falsch liege...

Aber eine (z.B.) 60er Lima kann eine 80erer Batterie doch nie vollständig laden. Oder?
Nö, eig. nich
Hast schon recht
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Alt 14.07.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich habe eine 120 AH Lima drin. Und eine 62 AH Banner Batterie drin die kaputt ist. Sie war nicht wartungsfrei und stank wegen der Säure wie scheisse habe sie jetzt gegen eine Bosch S4 60 AH ausgetauscht.
Tiwi ist offline  

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Alt 14.07.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Also, ich habe eine 120 AH Lima drin. Und eine 62 AH Banner Batterie drin die kaputt ist. Sie war nicht wartungsfrei und stank wegen der Säure wie scheisse habe sie jetzt gegen eine Bosch S4 60 AH ausgetauscht.
Dann kannst du rechnerisch alles bis 120AH einbauen, wenn es räumlich passt
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Alt 14.07.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Lichtmaschine hat keine AH, sondern kann Ströme abgeben, die in Ampere gemessen werden. Strom ist Ladung/Zeit. Eine Batterie hat nun, wie jeder elektrische Energiespeicher, eine gewisse Kapazität an Ladungen. Diese wird als kleinste Einheit in Coulomb angegeben, was einer Amperesekunde entspricht, also einem Strom von einem Ampere, der eine Sekunde lang fließt.

Da eine Batterie recht viele Ladungen aufnehmen kann, hat man eine handlichere Einheit, nämlich die Amperestunde (Ah) genutzt. Das bedeutet grob gesagt, dass eine 60Ah Batterie mit einem Strom von 1A 60h lang geladen werden kann, bis sie voll ist. Alternativ mit 60A 1h usw.

Dazu kommt jetzt, dass eine Batterie sich selbst entlädt, zb 1% pro Tag.

Eine 60Ah Batterie verliert somit 0,6Ah Ladung, die 80Ah Batterie 0,8Ah Ladung am Tag.

Damit die Batterie wieder voll ist, muss der Generator nun einen Strom eine bestimmte Zeit lang liefern, bis die Menge Ladungen geflossen ist.

Problematisch wird es somit nur, wenn man nur sehr kurze Strecken fährt, oder die übrigen Verbraucher seine gesamte elektrische Leistung verbrauchen.

Ansonsten spricht aus Sicht des Ladens nichts gegen eine 200Ah Lima an nem 50A Generator.

Geändert von PhilippJ_YD (14.07.2012 um 17:25 Uhr)
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (14.07.2012), Eleanor (15.01.2013), EnglischGolf (14.07.2012), jaganot (15.07.2012)
Alt 14.07.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay zwar nicht mein Gebiet gut zu wissen. Also kann ich bis 120 aH nicht alles einbauen? Aber statt 62 die 60 jetzt schon?
Tiwi ist offline  

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Alt 14.07.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Eine Lichtmaschine hat keine AH, sondern kann Ströme abgeben, die in Ampere gemessen werden. Strom ist Ladung/Zeit. Eine Batterie hat nun, wie jeder elektrische Energiespeicher, eine gewisse Kapazität an Ladungen. Diese wird als kleinste Einheit in Coulomb angegeben, was einer Amperesekunde entspricht, also einem Strom von einem Ampere, der eine Sekunde lang fließt.

Da eine Batterie recht viele Ladungen aufnehmen kann, hat man eine handlichere Einheit, nämlich die Amperestunde (Ah) genutzt. Das bedeutet grob gesagt, dass eine 60Ah Batterie mit einem Strom von 1A 60h lang geladen werden kann, bis sie voll ist. Alternativ mit 60A 1h usw.

Dazu kommt jetzt, dass eine Batterie sich selbst entlädt, zb 1% pro Tag.

Eine 60Ah Batterie verliert somit 0,6Ah Ladung, die 80Ah Batterie 0,8Ah Ladung am Tag.

Damit die Batterie wieder voll ist, muss der Generator nun einen Strom eine bestimmte Zeit lang liefern, bis die Menge Ladungen geflossen ist.

Das ist mir alles bekannt, aber wirklich gut erklärt.

Aber zwei Punkte passen mir da nicht so ganz.

1. Hört sich das Ende deiner Erklärung so an, als wenn die Lima nur die durch Selbstentladung verlorene Spannung aufarbeiten muss. Da wissen wir beide, das dem nicht so ist.

2. Ändert das ja nur bedingt was an der Aussage, das man mit einer 60er Lima keine 80er Batterie laden kann.

Es ist zwar rechnerisch machbar, natürlich. Aber da die Ladung ja nicht nach einer linearen Funktion abläuft ist es in der konkreten Praxis in einem PKW unmöglich.
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Alt 14.07.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Das ist mir alles bekannt, aber wirklich gut erklärt.

Aber zwei Punkte passen mir da nicht so ganz.

1. Hört sich das Ende deiner Erklärung so an, als wenn die Lima nur die durch Selbstentladung verlorene Spannung aufarbeiten muss. Da wissen wir beide, das dem nicht so ist.

2. Ändert das ja nur bedingt was an der Aussage, das man mit einer 60er Lima keine 80er Batterie laden kann.

Es ist zwar rechnerisch machbar, natürlich. Aber da die Ladung ja nicht nach einer linearen Funktion abläuft ist es in der konkreten Praxis in einem PKW unmöglich.
1) Letztlich muss sie das wie gesagt was den Ladevorgang betrifft genau so machen, abgesehen von der Strommenge, die für Startvorgang entnommen wird.

Somit trifft 2) sehr wohl zu. 0,8AH (nur als Beispiel) lassen sich in 10min Fahrzeit aufladen, wenn die Lima gut 5A übrig hat.

Im Normalbetrieb braucht ein Auto gar nicht so viel Strom, vll 20A für Lüftung, Zündung etc. Wenn man mit voller Beleuchtung fährt kommen da nochmal 20A drauf.

Bleiben also bei ner 60A Lima 20A fürs Laden übrig, was also dick ausreichend ist.

Grundvorraussetzung fürs Laden ist übrigens, dass die Lima mehr Spannung abgibt, als die Batterie ohne Unterstützung hätte. Im Allgemeinen regelt die das auf ihre 13,8V ein, was somit funktioniert.

Diese Betrachtung ist natürlich erstmal sehr vereinfacht, ist aber nicht grundsätzlich falsch.

Gegen den Einsatz von deutlich überdimensionierten Batterien spricht eher der Kurzschlussstrom der erzeugt werden kann. Dieser kann bei sehr ungünstigen Bedingungen evt den Anlasser oder andere Komponenten schädigen.

Das ist aber denke ich eher ein theoretisches Konstrukt
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 14.07.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
1) Letztlich muss sie das wie gesagt was den Ladevorgang betrifft genau so machen, abgesehen von der Strommenge, die für Startvorgang entnommen wird.

Somit trifft 2) sehr wohl zu. 0,8AH (nur als Beispiel) lassen sich in 10min Fahrzeit aufladen, wenn die Lima gut 5A übrig hat.

Im Normalbetrieb braucht ein Auto gar nicht so viel Strom, vll 20A für Lüftung, Zündung etc. Wenn man mit voller Beleuchtung fährt kommen da nochmal 20A drauf.

Bleiben also bei ner 60A Lima 20A fürs Laden übrig, was also dick ausreichend ist.

Grundvorraussetzung fürs Laden ist übrigens, dass die Lima mehr Spannung abgibt, als die Batterie ohne Unterstützung hätte. Im Allgemeinen regelt die das auf ihre 13,8V ein, was somit funktioniert.

Diese Betrachtung ist natürlich erstmal sehr vereinfacht, ist aber nicht grundsätzlich falsch.

Gegen den Einsatz von deutlich überdimensionierten Batterien spricht eher der Kurzschlussstrom der erzeugt werden kann. Dieser kann bei sehr ungünstigen Bedingungen evt den Anlasser oder andere Komponenten schädigen.

Das ist aber denke ich eher ein theoretisches Konstrukt

Nun ich stelle ja deine Aussage Grundlegend nicht in Frage.
Aber rein rechnerisch sieht es halt nicht so praktisch aus, sich eine (zu)große Batterie einzubauen.

Wenn wir bei deinem Beispiel mit den 0,8Ah und den 5A ergibt sich eine Ladezeit von 13 Minuten und 12 Sekunden.(gut geschätzt btw)

Wenn wir das jetzt auf eine 120Ah Batterie adaptieren, sind wir schon bei einer Ladezeit von 33,60std wenn man von einer komplett leeren Batterie ausgeht. Wenn sie "nur" 50% entladen ist sind das immerhin noch 16,80std. Das diese Zeiten jenseits von gut und böse sind, liegt auf der Hand.

Selbst wenn wir bei einem einem etwas praxis näherem Wert bleiben der 80Ah/120Ah und 20A nimmt, sind das immerhin noch 4,20std/8,40std. bzw. bei dem Gedanken mit den 50% 2,10std/4,20std.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber doch schon eher nicht alltäglich, das man 2,10std. am Stück fährt.
Nochdazu, wo die Sache mit den Verbrauchern halt auch schon fast optimal verhältnissen entspricht.
Graf ist offline  

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Alt 15.07.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Radio tuts jetzt nicht mehr, liegt das daran das ich jetzt eine 60ah statt 62 drin habe ?
Tiwi ist offline  

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Alt 15.07.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Mein Radio tuts jetzt nicht mehr, liegt das daran das ich jetzt eine 60ah statt 62 drin habe ?
nein
entweder hast das angelassen beim batterie wechsel und die sicherung ist gekommen, oder falls es code geschützt ist, verlangt es nun eine code eingabe


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