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Alt 12.05.2015, 16:55
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frank64
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Standard Variant 1.6 kaufen

Hallo Leute, ich bin neu hier..wie man sieht Ich will mir eine Golf 4 Variant zulegen Bj.ca. 2000. 2003 kommt aufn Preis an. Ich tendiere zum 1.6 Motor.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 4er bzw. dem Motor. Gibt es typische Schwachstellen?
Zurzeit fahre ich einen 2002 Sharan 1.8T,der säuft mich arm und zu allem Übel ist noch der Turbo im Eimer..der muss nun weg.
Gruß,Frank


frank64 ist offline  

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Alt 12.05.2015, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Golf 4 1.6 ist nicht wesentlich sparsamer als ein Sharan 1.8T - hat nur weniger Leistung.
Wenn du sparen willst, kauf einen 1.9 TDI Pumpe-Düse

Falls es unbedingt der 1.6l Benziner sein mus:
- Da gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Motoren. 8 oder 16 Ventile.
- Die Schaltgetriebe sind bei allen 1.6ern eine Schwachstelle
- Der 1.6er wird im Schnitt etwa 8 Liter saufen
- Der 16-Ventiler sollte mit Super Plus betankt werden; der 8V ist etwas robuster und läuft auch mit E10

Da könnte man jetzt noch stundenlang weiter schreiben. Warum suchst du nicht einfach mal über Google nach "Golf 4 1.6 Erfahrungen" oder "Schwachstellen" ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.05.2015, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schwachstelle ist der Motor!
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Alt 12.05.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pampersbomber82
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Also ich fahr ein 1.6 FSI Variant und bin mit ihm zufrieden. Verbrauch bin ich bei 5,5-6,5 Liter Super Plus. Bin jetzt knapp 30.000km gefahren und es gab keine größeren Probleme. Außer Zündspule und Gebläsemotor war nicht wirklich was kaputt.
Pampersbomber82 ist offline  

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Alt 12.05.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Stimmt!
Den Direkteinspritzer mit 16 Ventilen hab ich oben vergessen zu erwähnen.
Der FSI ist gleich nach dem 1.4er der anfälligste Motor im Golf 4.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.05.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe den 1.6 16v Variant knapp 2jahre gefahren und habe keine probleme mit ihm gehabt.Lief immer 1a,ist immer sofort angesprungen.
Grund des verkaufs war nur das meine frau gemeint hat sie müsste das Auto in das Auto des Vordermanns parken.
Klar die Leistung ist überschaubar und beim verbrauch waren wir immer so um die 7,5liter.
benvariant ist offline  

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Alt 12.05.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch mit meinen 1.6 16V zurfrieden, ist nun kein Rennwagen, aber dafür mit 106€ KFZ steuer und rund 6,8L Super Plus auf 100Km ein sehr Sparsamer Begleiter, Problme hatte ich auch noch keine mit denn Motor, Fahre ihn aber erst seit 35Tkm.

Und wenn du dir ein ab BJ 2001 Kaufst, sollte das Thema Getriebe auch nicht mehr relevant sein.

Geändert von Tobibabohu (12.05.2015 um 21:00 Uhr)
Tobibabohu ist offline  

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Alt 13.05.2015, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ab Modelljahr 2002, also 7/2001
ralle86c ist offline  

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Alt 13.05.2015, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
frank64
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Danke für eure Meinungen, Ich tendiere auch zum 1.6 16V. In meiner Gegend ist einer BJ.2000 für 1500€ mit 270000km zu verkaufen,den wollte ich mir ansehen. Was ist denn dem Bj.mit dem Getriebe los, ich meine welche Defekte könnten auftreten?

Dann steht noch ein 1.9 TDI Special D4 in der Gegend mit 235000km Bj. 2002.Weiß leider nicht wie hoch die Steuerm beim Diesel sind und ob es sich rechnet gegenüber dem Benziner!

Zum Sharan kann ich euch sagen das der im Schnitt 12 liter säuft und das nur wenn ich ihn nicht trete!
frank64 ist offline  

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Alt 13.05.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Diesel kostet an Steuern ~200€ mehr pro Jahr.

Angenommen du hast eine Fahrleistung von 10.000 Kilometer im Jahr.
Der 1.6 16V Motor säuft 8L SuperPlus
Der 1.9 TDI kommt mit 6,5L Diesel aus.

10.000 Kilometer kosten also bei aktuellen Spritpreisen:
.. mit dem 1.9 TDI -> 650 * 1,19€ = 774€
.. mit dem 1.6 16V -> 800 * 1,47€ = 1176€
-----------------------------------------------
Differenz ~ 400€

-> jährliche Ersparnis mit dem Diesel bei einer Fahrleistung von 10.000km ~ 200€

Wenn du mehr als 10.000km fährst, sparst du noch mehr.
Davon abgesehen ist der 1.6 16V eine echte Krücke.
Insbesondere die ersten, Modell 2000 - und insbesondere mit hoher Laufleistung.
Kolbenkipper, Ölverbrauch, def. Kolbenringe Ärger mit der Abgasrückführung, Katalysator und Lambdasonden, Ärger mit gerissenen Nieten am Getriebe-Differential, Motorschäden durch zerfetzte Zahnriemen-Spannrollen, .. etc. etc.

Tu Dir selbst den Gefallen und kauf den Diesel.
Special Ausstattung, Modell 2002 und 235000km klingt schon mal gut.
Für 2-3k € bekommst du einen guten Golf4 / Bora Variant TDI.
Ich würde vorzugsweise nach dem 131PS oder 150PS Motor suchen

Geändert von didgeridoo (13.05.2015 um 09:41 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.05.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei denn 1.6er und 1.4er lösen sich am Differenzial Nieten, welche dann das Getriebewand durchschlagen.

didgeridoo du solltest aber nicht vergessen, das du beim Diesel mehr Steuern und Versicherung zahlst, sowie keine Grüne Plakete hast.

Geändert von Tobibabohu (13.05.2015 um 09:41 Uhr)
Tobibabohu ist offline  

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Alt 13.05.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobibabohu Beitrag anzeigen
didgeridoo du solltest aber nicht vergessen, das du beim Diesel mehr Steuern und Versicherung zahlst, sowie keine Grüne Plakete hast.
Genau das hab ich versucht in meinem Post oben darzustellen.
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Diesel kostet an Steuern ~200€ mehr pro Jahr.
Der 101PS TDI (AXR) hat ab Werk eine grüne Plakette, bei allen anderen kann ein Rußpartikelfilter nachgerüstet werden und auch dann gibt es legal eine grüne Plakette am TDI.
Steuerlich ändert sich durch die Nachrüstung des DPF nichts.

Der TDI kostet ~300€ Steuern im Jahr, der 1.6er ~100€

BTW. der blöde grüne Aufkleber für die Frontscheibe kostet 8€.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.05.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ob das mit der Plakete dann so Legal ist, sei mal dahin gestellt muss aber jeder für sich entscheiden
Allein Kosten für die Versicherung sind Pro Monat 10€ bis 15€ mehr im gegensatz zum Benziner.
Tobibabohu ist offline  

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Alt 13.05.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobibabohu Beitrag anzeigen
Allein Kosten für die Versicherung sind Pro Monat 10€ bis 15€ mehr im gegensatz zum Benziner.
Das hängt stark vom Versicherer, der SF Klasse, dem genauen Fahrzeugmodell inkl Motorisierung und dem gewählten Kasko-Schutz ab.
Die Kosten für die Versicherung lassen sich mMn hier nicht ohne weiteres vergleichen.
Das muss jeder individuell für sich prüfen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.05.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die rg von didgeridoo ist sicher nicht verkehrt.
Generell darf man davon ausgehen, dass ein Diesel ab einer Laufleistung von 10 - 15 tkm günstiger ist als der Benziner.
Alles andere muss jeder selbst für sich sehen, da Diesel auch spezielle Wartung beinhaltet, der Wiederverkaufswert ist ein anderer und insofern würde ich es schon von der jährlichen Laufleistung abhängig machen.
In deinem Preissegment ist aber auch wichtig, dass dann einige Extras mit dabei sind und er eine gute Wartung erhalten hatte.
Ein Diesel im Kurzsteckengebrauch ist auch nicht sinnvoll.
Wir fahren z.B. immer nur 5km zur Stadt, das dann aber auch manchmal 5 - 8 Mal.
So haben wir dann auch ein Jahreslaufleistung von 15 bis 17 tkm, aber trotzdem nutzen wir Benziner.
Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 13.05.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
frank64
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mhhhh..jetzt bin ich etwas irritiert. Ich fahre im Schnitt 30000km im Jahr, habe aber keinen Bock dem Staat soviel KFZ Steuern für einen Diesel zu schenken. Ich glaube auch die Wartung ist beim Diesel aufwändiger und teurer und ich habe wieder so einen Scheissturbomotor!
Beim Diesel durchschlagen keine Nieten das Getriebe
frank64 ist offline  

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Alt 13.05.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, diesel hat die Nietenprobleme nicht.
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Alt 13.05.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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naja beim benziner schenkst du das geld der tankstelle... würde den tdi auf jeden fall dem 1.6er vorziehen
x_plain ist offline  

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Alt 13.05.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 30 tkm - IMMER Diesel. Da gibt es gar keine Diskussion beim Golf 4.
haviii ist offline  

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Alt 13.05.2015, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
naja beim benziner schenkst du das geld der tankstelle..
Danke ^^

Wem du das geld jetz in den Rachen wirfst is doch eig Latte...Hauptsache is doch dass es fuer dich guenstiger wird
..
Also bei 30tkm im Jahr lohnt der Diesel 3 mal...meine Rechnung vor 3 Jahren lag ab 10.000 km bei +- 0..


(Hm immer wieder die gleiche Diskussion hier...)


LeeTeN ist offline  

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