Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.06.2015, 08:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Viktorija
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ausfall aller Bremslichter

Hallo,

habe nun das halbe Internet durchsucht und nichts passendes zu meinem Problem mit meinem Golf 4 BJ 98 gefunden:

Vor einiger Zeit blinkte bei mir eine Kontrollleuchte auf und zwar die, die sagt, dass die Motorsteuerung gestört ist.
Auto war in der Werkstatt und alles war für einige Zeit gut. Es lag wohl an den Lichtern.
Letzte Woche ist dieses Leuchte wieder aufgeblinkt und ich habe gemerkt dass keins von meinen Bremslichtern funktioniert!
Okay, Papa Bescheid gesagt, der hat alle Birnen kontrolliert und einen neuen Bremslichtschalter (der damals in der Werkstatt schon neu eingesetzt wurde) eingesetzt.
Bremslichter gingen immer noch nicht …
Gestern hat der gute Mann den ganzen Tag in der Werkstatt gestanden um den Fehler zu finden.
Er hat irgendwas an den Sicherungen, die sich da neben dem Lenkrad befinden, gemacht / erneuert ich weiß es nicht genau.

So, habe dann gestern das Auto abgeholt. Funktioniert alles. Kontrollleuchte blinkt auch nicht mehr. Wunderbar!

Hab mich heute Morgen ins Auto gesetzt und gemerkt dass wieder KEINS von den Bremslichtern funktioniert. Bin dann halt trotzdem auf die Arbeit gefahren und die Kontrollleuchte blinkt wieder.
Ich bin am Verzweifeln, woran kann es denn noch liegen?



Geändert von Viktorija (23.06.2015 um 09:13 Uhr)
Viktorija ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Du fährst ohne Bremslichter durch die Gegend? Bist Du vollkommen besoffen oder sowas?
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

"Du fährst ohne Bremslichter durch die Gegend? Bist Du vollkommen besoffen oder sowas?"

Nein eine Frau

Wenn die Sicherung 13 erneut durchgebrannt ist, dann würd ich auf Kabelbruch im Kabelstrang tippen. Kann durch Feuchtigkeit oder durch Knickstellen entstanden sein
Mordin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mordin für den nützlichen Beitrag:
basti0087 (23.06.2015)
Alt 23.06.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte stehen warum die MKL aufleuchtet.

Zu den Bremslichtern kann ich nur vermuten das du einen kombinierten Bremslichtschalter hast. Der ist dann für die Bremslichter und das MSG zuständig und wenn der vom MSG aus zerstört wird durch Kurzschluss o.ä. dann kann es sein das der die Bremslichtseite mit zerstört. Ist aber nur eine Vermutung.

Kann aber auch nur ein Kurzschluss in den Faltenbälgen zur Heckklappe (3. Bremsleuchte) hin sein das das gar nicht in Verbindung zur MKL steht.

Geändert von vwbastler (23.06.2015 um 09:50 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Bremslichtschalter (beim Bremspedal) defekt: keine Bremslichter und ein Fehler im MSG
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Mit dem Symptom "Sicherung getauscht, wieder alles gut, kurz später geht gar nix mehr" würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf einen Kabelbruch in der linken Tülle zwischen Karosserie und Heckklappe tippen. Das ist beim Golf leider eine allgemein bekannte Schwachstelle und betrifft praktisch jedes Fahrzeug früher oder später (Kabel für Heckscheibenheizung und Heckwischer laufen da auch lang).
Für den Anfang: Tülle beiseite ziehen, Isolierband um den Kabelstrang entfernen blanke Stellen der Kabel isolieren (mit Klebeband; im schlimmsten Fall, also dem bereits komplett durchgetrennten Kabel, funktioniert die 3. Bremsleuchte dann nicht), defekte Sicherung Nr. 13 muss natürlich ersetzt werden
Richtige Reparatur: neue Kabel einziehen (gibt es z.B. als Reparatursatz für rund 20 EUR)


Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
discostue84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 09.04.2011 20:45
Alex 1.6 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 29.12.2009 15:35
tom_182 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 06.03.2009 17:51
friday16 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 15.09.2008 14:01
Jorki Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 07.05.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben