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Alt 16.06.2015, 13:58
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holger-tdi
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Standard Golf 4 Automatik, Automatikproblem

Beim vor 3 Monaten erstandenen Golf 4, Variant, BJ.03 macht das Automatikgetriebe Probleme.
Sporadisch hat das Getriebe keinen Kraftschluss. Bei konstanter Fahrt oder auch beim Beschleunigen geht dann die Drehzahl hoch, die Geschwindigkeit bleibt aber konstant.
Der Spuk ist nach ein paar Sekunden verschwunden. Bisher trat der Fehler nur auf, wenn das Getriebe warm gefahren wurde oder die Außentemperaturen höher waren. In den 3 Monaten trat der Fehler ca. 10x auf, also nicht sehr häufig. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen.
Wir hatten den Wagen zwecks Getriebeölwechsel schon in der Werkstatt. Den Fehler konnte es nicht beseitigen, seitdem schaltet der Rückwärtsgang aber etrem sanfter. Also war der Wechsel nicht ganz umsonst.
Nun hatte ich schon einen Getriebeinstandsetzer kontaktiert. Der meinte, der Schieberkasten müsse neu, dazu irgendwelche Lamellen und ein paar Kleinteile. Materialkosten 1000,- Euro + 1500,- Euro Arbeitskosten.
Das ist ja nun kein Pappenstiel für ein 12 Jahre altes Auto.
Wer kann von ähnlichen Problemen berichten und hätte eine vielleicht kostengünstigere Lösung?
Ich hatte schon mal nach gebrauchten Getrieben gesucht. Aber da kauft man ja auch die Katze im Sack.

Gruß
Holger


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Alt 16.06.2015, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es geht um einen TDI, nehm ich an?
Wie wärs mit Umbau auf Schaltgetriebe?
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Alt 16.06.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dürfte das nicht ähnlich teuer kommen, wie der Tausch des Schieberkastens?
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Alt 16.06.2015, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Dürfte das nicht ähnlich teuer kommen, wie der Tausch des Schieberkastens?
Ähnlich Teuer schon, aber dann haste Ruhe!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 16.06.2015, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
holger-tdi
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ist ein Benziner mit 104 PS. Es ist der Wagen meiner Frau. Ich selbst fahre einen Volvo TDI.
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Alt 16.06.2015, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach eine Getriebeölspülung! Du wirst dich wundern was da für Dreck raus kommt! Umbauen würde ich nicht da Automatik m.M. nach viele vorteile hat und sich entspannter fährt.

Ansonsten verkauf die Kiste (am besten an mich!) und kauf dir nen Schalter.
vwbastler ist offline  

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Alt 16.06.2015, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Mach eine Getriebeölspülung! Du wirst dich wundern was da für Dreck raus kommt! Umbauen würde ich nicht da Automatik m.M. nach viele vorteile hat und sich entspannter fährt.

Ansonsten verkauf die Kiste (am besten an mich!) und kauf dir nen Schalter.
Was soll die Getriebeölspülung bringen, außer das der Dreck rauskommt ?
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Alt 16.06.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Was soll die Getriebeölspülung bringen, außer das der Dreck rauskommt ?
Noch nie gemacht?
Dann funktioniert in der Regel das Getriebe wieder wie es soll!
Da ja VW so superschlau war und die Ölfüllung beim 4er als Lebenslang Füllung Angepriesen hat wurde natürlich nie ein Ölwechsel gemacht und somit verstopfen im inneren die Magnetventiele, die Lammellen der Kupplungen sind verschmutzt und das Getriebe kann nicht mehr vernünftig arbeiten was zu 99% mit einem AT Getriebe endet. Mittlerweile wird ein Ölwechsel wieder im Wartungsintervall gefordert!
Viele freie Werkstätten haben aber als Alternative die Getriebeölspülungen gemacht ( wo mal locker so 10-20L AFT Öl durchgespült werden) Und das Getriebe war gerettet!

Edit: Also nen Benziner will ich nicht haben, den hab ich selber

Geändert von vwbastler (16.06.2015 um 21:07 Uhr)
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max59 (17.06.2015)
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holger-tdi
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Den Olwechsel hatte ich doch schon gemacht, hatte ich aber auch geschrieben.
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Alt 16.06.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Ölwechsel ist keine Spülung Bei einem ATF-Wechsel verbleibt eine größere Menge Altöl im Getriebe
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Alt 16.06.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Spülung, nicht wechsel! Beim wechsel kommt nur ca die Hälfte raus, da der Rest im Wandler und sonst wo ist.
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Alt 17.06.2015, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
holger-tdi
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Ich hatte noch mal auf die Rechnung geschaut. Es wurde eine Spülung gemacht.
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Alt 17.06.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Spülung, nicht wechsel! Beim wechsel kommt nur ca die Hälfte raus, da der Rest im Wandler und sonst wo ist.

Würde mich mal interessieren wie so ne Getriebespülung genau abläuft. Kannst mir das mal schildern was man außer das Öl genau dazu benötigt. Gerne auch per PN.
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Alt 17.06.2015, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann man einiges Nachlesen
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max59 (17.06.2015)
Alt 17.06.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
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Da kann man einiges Nachlesen

Danke.

Werde mal schaun wo und wie das beim 99er Automatikgetriebe alles sitzt, meine Ablaßschraube etc. Habe ehrlich gesagt da noch nie einen Meßstab gesehen.
max59 ist gerade online  

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Alt 17.06.2015, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf 4 Automatikgetriebe gibt es keinen Messstab.

@Holger TDI Wenn schon ne Spülung gemacht wurde und es keine Besserung brachte dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ein gebrauchtes mit Garantie kaufen oder reparieren lassen. Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?

Geändert von vwbastler (17.06.2015 um 12:34 Uhr)
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Alt 17.06.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Beim Golf 4 Automatikgetriebe gibt es keinen Messstab.
Na Super, wie soll ich das ganze dann kontrollieren, ob was fehlt, wieviel ich auffüllen muss ?
max59 ist gerade online  

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Alt 17.06.2015, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Na Super, wie soll ich das ganze dann kontrollieren, ob was fehlt, wieviel ich auffüllen muss ?

Du sollst das gar nicht, Zumindest will VW das so.

Kontrollieren tut man das in dem bei laufenden Motor die Ablassschraube rausgedreht wird. Wenn es da noch etwas tropft ist genug drin, wenn nicht fehlt etwas. Zur Erklärung: Hinter der Ölablassschraube ist ein Röhrchen eingeschraubt. Dass muss man beim Ölwechsel rausdrehen. Sollte wenn ich mich recht erinnere ein 5er Inbus sein.
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max59 (17.06.2015)
Alt 17.06.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Du sollst das gar nicht, Zumindest will VW das so.

Kontrollieren tut man das in dem bei laufenden Motor die Ablassschraube rausgedreht wird. Wenn es da noch etwas tropft ist genug drin, wenn nicht fehlt etwas. Zur Erklärung: Hinter der Ölablassschraube ist ein Röhrchen eingeschraubt. Dass muss man beim Ölwechsel rausdrehen. Sollte wenn ich mich recht erinnere ein 5er Inbus sein.

OK Danke für deine Erklärung !
max59 ist gerade online  

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Alt 17.06.2015, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
holger-tdi
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@Holger TDI Wenn schon ne Spülung gemacht wurde und es keine Besserung brachte dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ein gebrauchtes mit Garantie kaufen oder reparieren lassen. Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Das ist keine Hilfe.

Ich hatte heute mal bei einem Schlachter angerufen. Auf Lager habe die momentan kein Getriebe. Kosten würde es ca. 400,- bis 600,- Euro, falls vorrätig Die Werkstatt würde für den Einbau komplett 500,- Euro nehmen. Das klingt doch schon freundlicher. Das bezahlen manche schon für eine Inspektion

Ich brauche ein Getriebe für die Motorkennung BFQ. Wer sowas rumliegen hat, kann sich gerne melden.


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