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Alt 08.07.2015, 10:57
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AJM-TDI
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Standard Lager Motorträger erneuern, nötig und möglich?

Da ich trotz Tausch einiger Teile an der VA immer noch kein ruhiges Fahrverhalten habe (Poltern von vorne), möchte ich noch 2 Reparaturen angehen:

- Spurstangen beide erneuern (habe auch leichtes Spiel beim Wackeln am Rad)
- die beiden Gummilager am Motorträger erneuern.

Meine Frage bezieht sich auf die Lager des Motorträgers, kann man diese überhaupt austauschen, oder muss der ganze Träger ausgetauscht werden? Wenn man die Lager einzeln wechseln kann, wie gehe ich da am besten vor?

Was bisher neu in den letzten 2000km kam:

Alle Stoßdämpfer, die Querlenker komplett, Stabigummis, Domlager, H&R-Federn 35mm, Koppelstangen, Traggelenke und Lenkkopflager.

Es ist immer noch ein leichtes Schlagen im Lenkrad zu spüren, wenn ich über Unebenheiten fahre, das sollte hoffentlich durch den Tausch der Spurstangen behoben werden.

Andernfalls liest man auch oft, dass das Golf 4 Lenkgetriebe zum Spiel neigt, auch bei neuen Teilen. Das finde ich doch seltsam...

Fahrzeug: Golf 4 V5 GTI AGZ, Räder 7x17 Santa Monicas mit 225/45/17 Contis.

Danke für Tipps!


AJM-TDI ist offline  

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Alt 08.07.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du deine Axiallager auch neu gemacht? Quasi die kompletten spurstangen die du ans lenkgetriebe schraubst?
Wenn die minimales Spiel haben poltert es auch an der VA.
basti0087 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu basti0087 für den nützlichen Beitrag:
AJM-TDI (08.07.2015)
Alt 08.07.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Hast du deine Axiallager auch neu gemacht? Quasi die kompletten spurstangen die du ans lenkgetriebe schraubst?
Wenn die minimales Spiel haben poltert es auch an der VA.

Nur die Außengelenke (Spurstangenköpfe) bisher, deshalb möchte ich die beiden Spurstangen inklusive Innenlager am Lenkgetriebe erneuern. Ich hoffe, dann ist das Spiel in der Lenkung weg. Ansonsten hätte das Lenkgetriebe ein Problem, was ich nicht hoffe.
AJM-TDI ist offline  

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Alt 08.07.2015, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tausch die kompletten Spurstangen
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2015, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wann poltert es bei dir denn genau.

Bei Kurvenfahrten oder wenn du einen "Bordstein" o.ä. befährst ?


Habe auch noch immer ab und an ein Klappern an der VA, obwohl ich die kompletten Querlenker mit Lemförderteile neu bestückt habe und gefühlt keine Lose in den Spurstangen vorhanden sind.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.07.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da klinke ich mich auch mal kurz ein: habe die kompletten Spurstangen inkl. Lager und Köpfe und Querlenkerlager (vom R32) gewechselt, Stabilager sind auch erst ein paar Monate alt. Spur wurde neu eingestellt. Nun habe ich bei jeder Lenkbewegung so ein leichtes "ruckeln" im Lenkrad (im Stand und während der Fahrt). Das scheint mir neu zu sein oder kann das an verschlissenen Domlagern liegen? Die sind noch nicht gewechselt, sollen aber auch neu kommen.
Agent007 ist offline  

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Alt 09.07.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Klingt fast logisch, denn die Domlager müssen die Drehbewegung der Stoßdämpfer ruckelfrei absolvieren. Wenn nicht die Reifen das Symptom verursachen, dann vermutlich schon die Domlager.

Andernfalls auch die Servopumpe und deren Antrieb im Auge behalten. Füllstand ok?

Geändert von AJM-TDI (09.07.2015 um 11:10 Uhr)
AJM-TDI ist offline  

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Alt 09.07.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Hast du deine Axiallager auch neu gemacht? Quasi die kompletten spurstangen die du ans lenkgetriebe schraubst?
Wenn die minimales Spiel haben poltert es auch an der VA.
Die Frage entsteht eigentlich gar nicht wenn man den Text aufmerksam gelesen haette...


LeeTeN ist offline  

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