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Alt 12.07.2015, 01:05
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Standard Hilfe Kühler zu heiss, Panne, STOP Warnung

Hallo,
ich fuhr vorhin 6 KM, dann auf einmal STOP-Bedienungsanleitung-Kühlmittel prüfen-Motor ausschalten!
Die Anzeige stand auf 120°. Hatte ich noch nie, Auto sofort ausgeschaltet, Warnblinkanlage.
Gut, ich habe die Haube geöffnet, Motor eingeschaltet, Klimaanlage aus, dann drehten normalerweise die beiden grossen Lüfter nicht, die waren aber voll am drehen.
Kühlertemperatur stieg weiter, Schläuche vom Kühler total heiss, Ausgleichsbehälter total heiss, Wasser fliesst, habe es gesehen, Lüfter drehen auch beide.
Was ist da los?
Öl kontrolliert, Öl bei Maximum, Öl kochte leicht, super flüssig. Motor auch kochend heiss, konnte kaum den Ölpeilstab anfassen.
Wasserpumpe vor 40tKM gewechselt.


armydodge ist offline  

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Alt 12.07.2015, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Meingott als wenn ich nix anderes zu tun hätte, bin gerade erst umgezogen, jetzt Spannung auf dem SL.
Welcher Schlauch denn genau?
Werde Montag sofort zur Werkstatt fahren.
armydodge ist offline  

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Alt 12.07.2015, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,vermute mal das Thermostat ist zu?Wird denn der untere Kühlerschlauch warm?
Gruß Peter
 

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armydodge (12.07.2015)
Alt 12.07.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, Thermostat ist ok, aber der Deckel vom Thermostat ist kaputt. Ich hab es ausgebaut. Fahre jetzt erst einmal ohne Thermostat.
armydodge ist offline  

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Alt 13.07.2015, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das musst du mir mal erklären.... das Thermostat ist ok, der Deckel der alles abdichtet ist Kaputt. Und jetzt fährst du ohne Thermostat? Irgendwie verstehe ich die Logik nicht so recht... war wohl schon was spät oder wie?
xxTorettoxx ist offline  

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armydodge (13.07.2015)
Alt 13.07.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xxTorettoxx Beitrag anzeigen
Das musst du mir mal erklären.... das Thermostat ist ok, der Deckel der alles abdichtet ist Kaputt. Und jetzt fährst du ohne Thermostat? Irgendwie verstehe ich die Logik nicht so recht... war wohl schon was spät oder wie?
Is schon völlig korrekt wie er es macht.
Der Deckel is ja nicht undicht, sondern der Steg an dem sich das Thermostat zum öffnen abstützt is raus gebrochen, und somit kann es nicht mehr öffnen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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armydodge (13.07.2015), xxTorettoxx (13.07.2015)
Alt 13.07.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es ist komisch, der ADAC war da und hat es Thermostat ausgebaut, damit ich wieder fahren kann, nun wird der Wagen überhaupt nicht mehr warm.

Aber er sagte mir, der Stift von dem Thermostat der drückt wohl gegen irgend etwas und dieses Teil ist vom Stift durchgestochen, genau so hat er es gesagt und das will ich jetzt neu haben aber wie heisst das genau?
Ich muss das unbedingt heute haben.
Und dann meinte der Meister ich solle auch gleich ein neues Thermostat kaufen und einen Dichtring und neue Kühlflüssigkeit.
armydodge ist offline  

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Alt 13.07.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil heißt Rohrstutzen bzw. Flansch.

Das er ohne Thermostat nicht all zu gut warm wird is normal, hat ja schon irgendwo eine Funktion das Teil.

Und ja, Thermostat unbedingt auch erneuern, das hat die Sache zu 99% nicht ohne Schaden überlebt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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armydodge (13.07.2015)
Alt 13.07.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und kann sonst noch was kaputt sein?
Der ist ja so schnell von 90 auf 130° gestiegen so schnell konnte ich gar nicht rechts ranfahren und anhalten. Dann hab ich den Motor ausgeschaltet.
armydodge ist offline  

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Alt 13.07.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Und kann sonst noch was kaputt sein?
Kann natürlich einiges (Kopfdichtung, Kopf usw.) sein, muss aber eben nicht.
Bring erst mal das Thermostat wieder in Ordnung und beobachte die Sache.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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armydodge (13.07.2015)
Alt 13.07.2015, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Is schon völlig korrekt wie er es macht.
Der Deckel is ja nicht undicht, sondern der Steg an dem sich das Thermostat zum öffnen abstützt is raus gebrochen, und somit kann es nicht mehr öffnen.
Alles klar, da ist die Logik^^
xxTorettoxx ist offline  

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armydodge (13.07.2015)
Alt 13.07.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Flansch und Thermostat sind neu und die Dichtung, die anderen beiden Dichtungen für die hatte ich keine Verwendung die beim Flansch dabei waren. Die haben irgends gepasst, dann Motor laufen lassen 20 Minuten bei offenem Kühlerdeckel.
Bin vorhin ne große Runde gefahren, alles gut, schnell auf 90° und bleibt dabei, morgen prüfe ich, ob Kühlwasser verloren geht oder nicht.
Ich hab das Thermostat vorher in heisses Wasser gelegt damit der Stift länger wird, dann reingesteckt, muss man ja nichts besonderes beachten, oder?
armydodge ist offline  

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Alt 13.07.2015, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, einbauen, entlüften bis Lüfter laufen. Fertig!
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armydodge (13.07.2015)
Alt 13.07.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht dann so aus wie bei meinem früher:



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