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Alt 25.07.2015, 14:19
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soulstar0815
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Standard GOLF 4 V6 AQP STEUERKETTE ?

halllo leute meine steuerkette rasselt so ein wenig.

wollte mal wissen wie man die mit vagcom überprüfen kann.
ich weiss das man da schauen kann wie viel sie gelängt ist.

ich weiss nur nicht wie man es genau macht?
motorsteuergerät kanal 208 und 209 steht irgendwas von lambda drin wo andere meinten es wäreen die kanäle.

bin ich da doch falsch?

was sollte an werten drin stehen? wieviel toleranz darf es geben.

danke im voraus


 

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Alt 25.07.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert am AQP nicht soweit Ich weis!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 25.07.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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na tolll das kann doch nicht wahr sein
 

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Alt 25.07.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Schau mal hier: http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steu...pdate1-0-0.pdf

So kannst Du deine Steuerkette per Sichtprüfung kontrollieren. Wenn ich mich nicht täusche dürfte das bei deinem genau so funktionieren.

Berichtigt mich gerne
crs ist offline  

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Alt 26.07.2015, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab vor 4 Ca meine steuerkette gewechselt weil sie schon laute schleifgeräusche gemacht hat. Du kannst es nur prüfen wenn du die steuerzeiten manuell überprüfst. Ich habe seit dem mehr durchzug und 1 ltr. Weniger Verbrauch. Problem wird nur das du alle Teile bekommst denn Vw kann einen spanner und die NW Räder nicht mehr liefern habe es im inet als Set bestellt ist alles Marken ware wenn du mehr wissen willst dann meld dich.
mittler554400 ist offline  

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Alt 26.07.2015, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Vw kann nicht mehr liefern? Was ist das denn bitte. Kannst du mir mal die Marken nennen bzw wo ich sie bekomme. Was kosten mich die Teile komplett?
 

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Alt 26.07.2015, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wieso kann VW nicht liefern?

Wir haben gerade Steuerkette am V6 gemacht ...
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (31.07.2015)
Alt 26.07.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ja genau das ist ja nicht Baujahr 70
 

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Alt 26.07.2015, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Im Dezember gab es bei mir auch neue Ketten, Schienen, Spanner, Kopfdichtung und Ölpumpe..

Teile habe ich hier her: ARZ-Tuning.de

Kannst dich da ja mal umgucken. Qualitativ gute Teile. Febi etc.
crs ist offline  

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Alt 27.07.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Was hast du komplett bezahlt
 

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Alt 27.07.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Genau da habe ich auch bestellt. Die ersten also der AQP hat 3ketten für den sind Teile entfallen für die Motor danach ist alles per OEM zu habe aber nicht bei freundlichen. Ich habe das grösste packet genommen und habe 349€ bezahlt was im Gegensatz zu OEM günstig ist. Marken der Teile waren

FEBI, INA, RUVILLE

mehr fällt mir gerade nicht ein...
mittler554400 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Das hört sich ja super an. Was kostet das so einbauen zu lassen bzw muss der motor raus V
 

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Alt 27.07.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Für Teile habe ich um die 500€ bezahlt. Ölpumpe dringend mitmachen! Ich hatte einen Kollegen an der Hand der das gemacht hat. Dem hat man halt ein paar Taler dafür gegeben.

Motor muss nicht unbedingt raus aber vereinfacht es ungemein. Kosten für den Wechsel ist unterschiedlich. Kommt drauf an ob du es bei VW, bei einer freien Werke machen lässt oder es ein Kollege für dich privat macht...
crs ist offline  

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Alt 27.07.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Privat Kollege habe eigene Bühne und alle Werkzeuge. Nur von Kette hab ich kein Plan mache es mit nem mechatroniker kollegen.
 

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Alt 27.07.2015, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von crs Beitrag anzeigen
Motor muss nicht unbedingt raus aber vereinfacht es ungemein.
Wie geht man da am besten vor?
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 27.07.2015, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Am schnellsten und einfachsten ist den Motor raus zu nehmen dann sieht man noch evtl andere Sachen bei mir war zb das Hosenrohr gerissen das hätte ich sonst nicht gesehen
mittler554400 ist offline  

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Alt 28.07.2015, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Bei mir ist irgendwo was undicht im Bereich der Thermostat Gehäuse obwohl das Gehäuse neu ist und ich es zusätzlich sogar mit dichtmasse abgedichtet habe. Ich habe die Vermutung das es am kettengehäuse Vllt undicht ist. Hatte jemand Schonmal sowas von euch ?
 

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Alt 29.07.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Ist es nicht so, dass beim VR6, R32, V6 und beim 170PS V5 beim Auslesen der Fehler der nicht korrekt stehenden KW zu NW angezeigt wird, also nicht korrekte Steuerzeiten? Beim R32 bin ich mir fast sicher, dass dies so ist und der V6 dürfte ähnlich in der Bauart sein.

Gerade bei meinem 150PS V5 AGZ klappt das leider nicht, aber der rasselt schon ordentlich und die Ketten samt Ölpumpe und Kupplung sind jetzt fällig.

Ich baue den Motor dafür nicht aus, nur das Getriebe. Aber die Front klappe ich zur Seite, oder baue sie ganz weg.

Eine freie Werkstatt nimmt dafür ab 1500€, bei VW kommt man weit über 3000€. Beim Wechsel der Ketten auch ggf. die Kettenräder der NW erneuern.

Geändert von AJM-TDI (29.07.2015 um 19:47 Uhr)
AJM-TDI ist offline  

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Alt 30.07.2015, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ich weiß es nicht. Vorallem ist mir aufgefallen das er zwischen Motor und Getriebe feucht ist also Tropfen. Weiß net ob das aus dem oben genannten Bereich vom thermostatgehäuse obwohl es neu ist etwas ausläuft. Der Wagen ruckelt auch. Kerzen Spüle und lmm neu. Immer noch ruckeln. Nockenwellensensor ist auch neu. Ich weiß net ob das an den Zündkabeln liegt. Oder doch die Spule defekt ist ? Wer kennt sich aus mit den Spulen. Habe Spule zwar neu.aber der Stecker hatte nicht gepasst und habe den hinteren Bereich vom alten genommen. Also da ist noch ne Elektronik an dem Deckel hinten von der zündspule. Kann mir da jemand helfen.
 

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Alt 30.07.2015, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Zündkabeltest:

Motor im Stand laufen lassen und dann mit einer Sprühflasche die Zündteile einsprühen. Entstehen dann kleine Blitze und ruckelt der Motor, ist da was nicht dicht und das Kabel oder Teil auszutauschen.

An meinem V5 hatte der Zündblock Haarrisse und das verursachte immer wieder Ruckeln.


AJM-TDI ist offline  

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