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Alt 29.07.2015, 21:18
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strauch0815
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Standard Temperaturprobleme und Kühlwasserverlust

Hallo liebe Community,
ich habe oben genanntes Problem und benötige eure Hilfe.

Als erstes zum Auto:
Golf IV 1,9 TDI 90 PS, BJ 2002, Motorkennung ALH, 220.000 km, mit "deaktivierter Standheizung", keine Klima, kein SchnickSchnack

Die Geschichte:
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder ein bisschen oder bisschen mehr Kühlwasser verloren. Die Quelle konnte ich zuerst nicht finden. Deshalb hab ich immer fleißig beobachtet und nachgefüllt. Dann ist er heiß gelaufen und übergekocht. Daraufhin hab ich intensiver gesucht und bemerkt das er das Wasser über das Ausgleichsbehältnis auswirft.
Fazit für mich, er kühlt nicht richtig. Also ab in die Werkstatt. Kühler und Kühlsystem waren in Ordnung. Das Lager vom Lüfter war ausgeschlagen und deshalb wurde der Lüfter getauscht.

Dies hat aber nicht viel gebracht. Wenn ich Bergauf fahre (von 200m ü. NN auf ca. 600m ü. NN innerhalb von wenigen Kilometern) verlässt er die 90 °C und droht überzukochen. Mir ist dann aufgefallen, das er nicht mehr heizt. Ich hab dann den Schlauch vom Kühler zum Thermostat geprüft und gemerkt, das es ein starkes Temperaturgefälle gibt und das Thermostat nicht richtig zu öffnen schien. Daraufhin hab ich das Thermostat getauscht. Er wird am Berg immer noch zu heiß aber man kann dem Motor jetzt wieder Wärme entziehen. Sprich die Heizung funktioniert wieder. Thermostat war also defekt.

Jetzt ist aber die Frage, warum wird er am Berg zu heiß?

Kann es sein, das die Wasserpumpe (soll in 20.000km gewechselt werden) nicht mehr richtig unter Last funktioniert? Oder ist eventuell der Kühler nicht frei?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Strauch


strauch0815 ist offline  

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Alt 29.07.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Thermostat ist also neu,Kühlwasserverlust noch vorhanden.Warum die Wasserpumpe erst in ca 20000 km ersetzen,ist die defekt?Luftfilter mal geprüft?
Gruß Peter
 

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Alt 29.07.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
strauch0815
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Hallo Peter,
der Zahnriemen ist in 20.000km dran und dabei wird ja standardmäßig die Wasserpumpe gewechselt. Wollte nur sagen das die nicht mehr neu ist :-)

Luftfilter wurde vor 2000 km ersetzt.

Gruß Strauch
strauch0815 ist offline  

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Alt 29.07.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt den zu heiß,ich hoffe das deine Lüfter anspringen?
Gruß Peter
 

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Alt 30.07.2015, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
strauch0815
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Moin Moin,
zu heiß heißt, er kommt nah an die 100°C (laut anzeige) ran. Dann ist meist der Berg zu Ende und er geht wieder runter auf 90°C. Verliert aber über das Ausgleichsbehältnis Wasser.
Ja der Lüfter geht an.

Gruß Strauch
strauch0815 ist offline  

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Alt 30.07.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird vermutlich dein Kühlmittelbehälter undicht sein und somit Luft im
System.Lass doch mal deine Kühlmittelanlage abdrücken.
Gruß Peter
 

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Alt 30.07.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
strauch0815
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Servus,
ich war heute mal in einer freien Werkstatt. Die meinten es wäre die Zylinderkopfdichtung...das wäre ein Stückweit das Todesurteil für meinen geliebten Golf. Was meinst du genau mit abdrücken?
strauch0815 ist offline  

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Alt 30.07.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt für mich stark nach defekter Wasserpumpe.
Wenn das Kühlwasser zu heiß wird steigt auch der Druck erheblich an, deshalb tritt das Kühlwasser wohl über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter aus und du hast den Grund für den Verlust.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 30.07.2015, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl Pumpenrad der Wasserpumpe gebrochen. Passiert gelegentlich.
Cornerback ist offline  

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Alt 31.07.2015, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
strauch0815
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Moin,
danke für die Hinweise.
Das mit der Wasserpumpe habe ich auch schon in Verdacht gehabt.
Wie finde ich denn am besten raus ob es ZKD oder Wasserpumpe ist?

Ich habe so ein bisschen Bauchschmerzen jetzt erst die Wasserpumpe zu machen und dann ist es doch die ZKD. Andersherum habe ich natürlich auch keine Lust die ZKD zu machen und dann lag es nur an der Wasserpumpe...

Herzliche Grüße
Strauch

Geändert von strauch0815 (31.07.2015 um 15:29 Uhr)
strauch0815 ist offline  

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Alt 31.07.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Befindet sich denn Kühlwasser im Ölkreislauf oder Öl im Kühlkreislauf? Bzw. hast du einen erheblichen Kühlwasserverbrauch (also mehr als über das Überdruckventil ausgestoßen wird) oder Ölverbrauch? Dürfte man dann aber auch an weißem oder blauem Auspuffqualm sehen. Aber mit kaputter Kopfdichtung hat man meines Wissens nach keine Probleme mit der Temperatur, es sei denn er frisst wirklich erheblich viel Kühlwasser... Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Kopfdichtung durch das Heißlaufen ebenfalls schon was abbekommen hat.
Würde aber, wenn die Wasserpumpe sowieso bald fällig wird, den Wechsel einfach vorziehen, denn die Kosten kommen ja sowieso auf dich zu.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 31.07.2015, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
strauch0815
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Hallo Bobwrecker,
das Ausgleichsbehältnis ist rußig und nach wenigen Minuten fahren (Motor noch nicht auf Betriebstemperatur) dampft es aus dem Ausgleichsbehältnis. Die Werkstatt meint, das er Abgase ins Kühlwassersystem drückt. Sprich unter Last ist "Luft" im System wodurch die Kühlleistung runter geht und zusätzlich zu viel Druck. Dadurch verliert er dann das Kühlwasser übers Ausgleichssystem.

Es hört sich zumindest schlüssig an. Oder was sagt ihr?

Die Reparatur liegt bei rund 900 € mit Zahnriemen, WaPu etc....
strauch0815 ist offline  

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Alt 31.07.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Temperaturprobleme und Kühlwasserverlust

Mach doch einfach eine Abgasuntersuchung im Ausgleichsbehälter. Wenn die positiv ausfällt wird die ZKD durch sein.
sabotaGe ist offline  

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Alt 02.08.2015, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von strauch0815 Beitrag anzeigen
Servus,
ich war heute mal in einer freien Werkstatt. Die meinten es wäre die Zylinderkopfdichtung...das wäre ein Stückweit das Todesurteil für meinen geliebten Golf. Was meinst du genau mit abdrücken?
Also es wird ein Druckmessgerät in dein Kühlmittelbehälter geschraubt und dann wird Druck drauf gegeben.Am Manometer sieht man dann ob das System Druck verliert oder nicht.Wenn dann keine Flüssigkeit zu sehen ist und der Druck verliert kann es die ZDK sein.Wenn er keine Flüssigkeit und Druck verliert dann ist es wie schon geschrieben die Wasserpumpe.
Gruß Peter
 

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Alt 11.08.2015, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
strauch0815
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Moin Leute,
danke für eure Tipps.
Es ist die ZKD. Leider müsste alles geschliffen werden (Motorblock,Kolben etc.), da die Dichtung sich schon in den Block eingearbeitet hat.

Grüße Strauch


strauch0815 ist offline  

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