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Alt 11.03.2016, 21:42
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TurboTimi
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Standard ATD vs AXR

Die Frage brennt mir schon - aus bloßer Neugier - lange unter den Nägeln, obwohl es vielleicht ein wenig kindisch ist : welcher MKB bietet mehr Potenzial für Chiptuning?
Der AXR kriegt als Fronttriebler ne grüne Plakette -das ist ein Unterschied, schön und gut. Im Netz werden andere PD-Elemente und ein anderer Lader (KKK beim AXR und Garrett beim ATD) erwähnt.
Der KKK soll wohl einen höheren Soll-Ladedruck haben ( http://www.motor-talk.de/forum/unter...61.html?page=1 )
und hier ( http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=25502 dritter Beitrag von dieselchris) wird behauptet die "Peripherie" wäre beim AXR allgemein besser; Zahnriemenwechselintervall ist wohl tatsächlicher etwas länger geworden.
Stimmen diese Behauptungen sonst so? Ist der "saubere" AXR potenter als sein Vorgänger? -mit Blick auf Tuning, ansonsten haben sie werksmäßig erstmal ja beide 74kW. Das wundert mich etwas zu glauben, denn ich hätte als Laie eher vermutet, dass der AXR hier und da abgespeckt wurde um die EU-Norm gerade so zu kriegen.

Habe die Suche im Forum und bei google genutzt ! und hier und da auch mal ähnliche Threads gefunden -aber keine zufrieden stellenden Antworten.


 

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Alt 11.03.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
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Standard

Wenn du nicht auf die grüne Plekette angewiesen bist kaufe lieber einen ASZ 131PS TDI.

Zumal was das 5 Gang Getriebe vom ATD/AXR eh nicht viel Drehmoment ab kann.
Vor oder Nachteile in Bezug auf Tuning bieten beide Motoren nicht.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den AXR wählen (aber nur wegen der Grünen Plakette)

Geändert von Ricoz (11.03.2016 um 23:05 Uhr)
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Alt 12.03.2016, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Standard

Ich kann zum axr sagen es ist top abgesehen von den typischen Golf 4 Krankheiten. AGr sollte man vllt stilllegen. Habe selbst einen gefahren den ich bei 119.000 bekommen habe. Der hat jetzt mittlerweile 300.000 auf der Uhr und läuft besser als mein Arl
 

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Alt 12.03.2016, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja einen AXR kann man nicht ganz mit einem ARL vergleichen einzig das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen durch den kleinen Turbo ist besser wodurch der AXR sich schön in niedrigen Drehzahlen fahren lässt, aber durch das PD System hat er dadurch auch stärkere Vibrationen im Vergleich zu einem VEP Diesel.
Ricoz ist offline  

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Alt 12.03.2016, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ja axr ist ganz gut wenn im ländlichen bzw wenig auf der Bahn fährt. Mein Arl vibriert immer sehr stark weil er ein ein bisschen mehr Drehzahl brauch um nicht zu vibrieren. Aber wenn viel Autobahn dann Arl. Wobei der 131ps Asz eine gute Wahl für beideres wäre. Mfg
 

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Alt 12.03.2016, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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In dieser Reihenfolge:

1. ARL (150PS und 6-Gang Getriebe)
2. ASZ (130PS, 6-Gang Getriebe und sehr gutes Tuning-Potential)
3. AUY (115PS, 6-Gang Getriebe)
4. AJM (115PS, 6-Gang Getriebe)
5. AXR (105PS, 5-Gang Getriebe und grüne Plakette ab Werk)
6. ATD (110PS, 5-Gang Getriebe)
7. ASV (110PS, VEP-Diesel, 5-Gang Getriebe)
8. AHF (110PS, VEP-Diesel, 5-Gang Getriebe)
9. ALH (90PS, VEP-Diesel, 5-Gang Getriebe)

EDIT: Ich würde IMMER einen Motor mit 6-Gang Schaltgetriebe priorisieren..

Geändert von didgeridoo (12.03.2016 um 17:00 Uhr)
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Octavia (13.03.2016)
Alt 13.03.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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Schönen Dank für die Antworten!
Dass der ASZ die bessere Wahl ist, hab ich mittlerweile auch gemerkt Habe mich beim Kauf meines ATD aber noch nicht groß für Leistung interessiert und nur gedacht, dass der G4 so schlecht nicht sein kann -immerhin ist er auch heute noch ständig im Verkehr zu sehen. In jedem Fall besser als so ein Hipster Auto wie der Opel "Adam"... .


 

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