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Alt 18.08.2015, 14:56
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joenig
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Standard Problem-Golf (Fehlkauf?)

Moin Leute,

habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Auto (Golf 4 1.4 l von 2001)

Ich habe das Auto Ende Mai 2015 gekauft, bei einem Händler in Norderstedt. Bei der Probefahrt schien alles in Ordnung, deswegen Stand dem Kauf nichts im Weg (Preis: 2000,00 € bzw. Inzahlungnahme des alten Autos für 500,00 €) Das Auto hat noch knapp 2 Jahre TÜV, aber bereits nach einem Monat traten schon die ersten Probleme auf:

Auto ruckelte während der Fahrt bzw. beim Beschleunigen und beim Anfahren. Irgendwann
ging dann die Motorkontrollleuchte an. Bin dann am nächsten Tag zu nächst gelegenen Werkstatt gefahren (wohne in Niendorf). Der Mechaniker meinte die Zündspule sei defekt und er müsste alle 4 wechseln, da sie gleich getaktet sind. Hat eine halbe Stunde und 230,00 € gekostet. Er meinte ebenfalls, dass ich so fahren könne, aber innerhalb der nächsten 3 Wochen noch die Ventildeckeldichtung machen muss. Dies sollte nochmals knapp 300,00 € kosten.

Daraufhin habe ich meinen Händler kontaktiert. Der meinte ich solle ihm das Auto vorbei bringen und würde die Ventildeckeldichtung machen. Nach 2 Tagen rief er mich zurück und meinte die müsste nicht gemacht werden, es wäre alles in Ordnung. Ich habe nochmal nachgehakt, aber er war sich sicher, das Auto ist in Ordnung.
Ich habe es also abgeholt, aber nach knapp 2 Wochen kam das Problem wieder. Auto ruckelt beim Beschleunigen und beim Anfahren. Ich also wieder zur Werkstatt in Niendorf, worauf die dann die Ventildeckeldichtung gemacht haben. Hat mich 1 Tag und 280,00 € gekostet.

Habe meinen Händler darauf angesprochen, zuerst freundlich, da er mir aber nicht entgegen kam hab ich etwas mehr Druck gemacht. Kann ja nicht sein dass ich 25% vom Kaufpreis nochmal reinstecken muss. Er hat mir dann aus Kulanz 100,00 € zurückerstattet und dieses im Kaufvertrag vermerkt.

Ich dachte damit hätte es sich jetzt endgültig erledigt. Aber nein. Am Sonntag den 17.08 ist mir das Auto auf der Straße liegen geblieben. Der Grund: das Kupplungspedal hing am Boden fest und ich konnte nicht mehr schalten. ADAC angerufen, abgeschleppt das Auto steht nun auf dem Hof einer Vertragswerkstatt in Stellingen. Am nächsten Tag wurde ich dann angerufen und mir wurde erzählt, dass die Kupplung durch sei und das Getriebe müsste auch neu. Preis inkl. Lohn und MwSt. ca. 700,00 €.

Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich noch 700,00 € in eine Reparatur stecken bzw. wie? Das Geld habe ich einfach nicht. Wie kann es sein, dass nach 3 Monaten, dass Auto schon so kaputt ist? Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gesammelt oder kennt sich allgemeinen mit solchen Situationen aus? Habe viel recherchiert und gelesen, dass der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate in der Beweispflicht steht. Also beweisen muss, dass das Auto beim Kauf in Ordnung war. Wovon ich eigentlich nicht aus gehe. Ich fahre ganz normal und nicht besonders viel. Hilfe?


joenig ist offline  

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Alt 18.08.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Dein Motor ruckelt sporadisch beim Beschleunigen?
-> Das kann unterschdiedliche Ursachen haben
-> Eine mögliche Ursache kannst du bereits ausschließen: Die Zündspulen.
-> Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Das wäre mal das erste und wichtigste was man in einem solchen Fall macht.

Das andere Problem:
Ddas Kupplungspedal hängt unten und du kannst nicht mehr schalten;
bzw. nur noch bei ausgeschaltenem Motor - richtig?
-> Klingt für mich wie ein gebrochenes Kupplungshebelchen
(das Ding hinter dem grünen Deckel, das auf die Druckstange drückt )

Frech wie ich bin würde ich jetzt an dieser Stelle mal sämtliche Diagnosen der Werkstätten in Frage stellen.
-> Warum zum Teufel werden alle vier Zündspulen ausgetauscht??
-> und WENN ich beim Austausch der Zündspulen schon seh, dass in den Löchern Öl drin steht, warum komm ich dann nicht gleich auf die Idee das NW-Gehäuse neu abzudichten?
-> Getriebe und Kupplung sind zeitgleich kaputt? Soso..
-> Wie kommt man zu dieser Diagnose - ist das Getriebe bereits ausgebaut?
-> Ich wette es ist nur dieser kleine Kupplungshebel hinter dem grünen Deckel am Getriebe gebrochen:
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Alt 18.08.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf verhält sich bei so 950 bis 2200 RPM (später wirds mehr) wie ein echter Rabbit (Hoppler)?
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Alt 18.08.2015, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Würde ich auch drauf tippen, kannst du von aussen auch sehen wenn der Hebel sehr weitnach unten steht. Normal hätte dir der Händler garnichts zahlen müssen da du lt. Gewährleistungsrecht dem Händler 2x die Chance geben musst den Defekt zu beheben. Wurden die Zündkerzen ersetzt? Ich denke daher kommt das ruckeln.
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.08.2015, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Was erwartest du dir? Das ist ne 1,4Liter Leiche. Wer sowas kauft ist selber schuld.
 

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Alt 18.08.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Vernichter2000 Beitrag anzeigen
Was erwartest du dir? Das ist ne 1,4Liter Leiche. Wer sowas kauft ist selber schuld.
Und der Preis für den konstruktivsten Beitrag des Tages geht an ....


Warum hast du den Wagen nicht direkt zu dem Händler gebracht und hast stattdessen immer auf eigene Faust gehandelt und gezahlt?
schmiddi ist offline  

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Alt 18.08.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig! Nicht einfach handeln, ab zum Verkäufer, der dir Minimum ein halbes Jahr Gewährleistung geben muss und alle Mängel beheben muss.
Lass das Auto zum Händler schleppen wo das Auto her kommt, lass ihn alles richten, wenn er nicht will und sich quer stellt, mach den Kaufvertrag rückgängig.
Nochmal: er muss dir ein halbes Jahr Gewährleistung geben, da er Händler ist und somit hat er Mängel die innerhalb der zeit auftreten zu beseitigen.
chris1x ist offline  

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Alt 18.08.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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1 Jahr min. Nach dem ersten halben Jahr gilt nur die Beweislastumkehr. Ab dann wird es aber eh schwer
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Alt 18.08.2015, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1x Beitrag anzeigen
Richtig! Nicht einfach handeln, ab zum Verkäufer, der dir Minimum ein halbes Jahr Gewährleistung geben muss und alle Mängel beheben muss.
Lass das Auto zum Händler schleppen wo das Auto her kommt, lass ihn alles richten, wenn er nicht will und sich quer stellt, mach den Kaufvertrag rückgängig.
Nochmal: er muss dir ein halbes Jahr Gewährleistung geben, da er Händler ist und somit hat er Mängel die innerhalb der zeit auftreten zu beseitigen.
Mängel die innerhalb der Zeit auftreten ... ???

Soso, auch bei Verschleißteilen.
Oscher89 ist offline  

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Alt 18.08.2015, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Warum wechselt man die Ventildeckeldichtung wenn das Auto ruckelt? Und 300 tacken kommt mir arg viel vor...
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.08.2015, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weil man beim 16v dafür den Zahnriemen demontieren muss. Die undichte Vdd wurde sicherlich erst entdeckt als die Kerzen ersetzt wurden, oftmals steht wegen der undichten vdd der Kerzenschacht voll mit Öl
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.08.2015, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
joenig
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Schon mal Danke für die vielen Antworten. Das Auto ruckelt nicht mehr, ist ja zum Glück behoben worden. didgeridoo ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos, aber ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich hätte ja gedacht es wäre nur der Kupplungsnehmerzylinder (der Abschlepper von ADAC hat das gesagt), aber wie Kupplung und Getriebe gleichzeitig flöten gehen ist mir auch ein Rätsel.
joenig ist offline  

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Alt 19.08.2015, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung und Getriebe werden nicht defekt sein. Denke auch das es 100% am Hebel liegen wird! Und das sind Materialkosten von vielleicht 60€
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Alt 19.08.2015, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ah, okay - das Ruckeln ist behoben?
Dann lag es an dem Öl im Zündkerzenschacht.
Das verursacht nämlich Kontaktprobleme zwischen der Stabzündspule und der Zündkerze.

Wegen deinem Getriebe/Kupplung:
Fahr zu der Werkstatt, in der dein Wagen gerade steht und gib den Jungs den Tipp mit dem Hebelchen unter dem grünen Deckel.
Kannst auch das Foto oben ausdrucken und vorzeigen.
Der grüne (Blech-) Deckel befindet sich außen am Getriebe auf auf der Fahrerseite.
Vom Radkasten des linken Vorderrads aus kommt man gut dran.
Eifach den Deckel mal aufhebeln - dann sieht man gleich was Sache ist.
Wenn der Hebel gebrochen ist, sollte die Reparatur nicht mehr als 100€ kosten..

Dass dieser Hebel bricht ist übrigens keine Seltenheit.

Was muss bei dieser Reparatur alles neu?
- Ausrücklager ~15€
- Kupplungshebel ~20€
- Druckstange ~32€
- ggf. Dichtring ~3,50€

EDIT:
Der grüne Deckel muss selbstverständlich auch neu.
Wenn man das Fahrzeug für die Reparatur leicht zur Beifahrerseite kippt, läuft kein Getriebeöl aus

Geändert von didgeridoo (19.08.2015 um 14:26 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.08.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
joenig
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Danke für deine professionelle Antwort. Ich werde das mal meinem Mechaniker weitergeben. Ich werde euch nochmal berichten woran genau es lag.


joenig ist offline  

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getriebe, gewährleistung, golf 4 1.4, kupplung


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